Frage zur "Naturtonfanfare"

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
niDo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:23
Meine Instrumente ..: keine trompete, Fanfare

Frage zur "Naturtonfanfare"

Beitrag von niDo »

Hallo liebe Trompeter,

ich habe ein paar Fragen zur Naturtonfanfare - bzw. auch Fanfare genannt. Ich spiele dieses Instrument in einem Verein seit knapp 2 Jahren und möchte einmal von Euch wissen, welche Töne man nach oben noch rauskitzeln kann aus diesem Instrument. Vielleicht haben einige von euch davon Ahnung.

Das Instrument (für die, die es noch nicht kennen) sieht so aus: http://www.kaiserliche.de/assets/images/Fanfare1.jpg
Derzeit sind mir die Töne c,g,c',e',g',b bzw. ais',c'',d'',e'',fis'',g'' und gis'' bekannt und diese kann ich auch noch (bis auf g''-gis'') relativ gut spielen.
Höher bin ich noch nicht gekommen und kenne auch eigentilch keinen der wirklich kontrolliert höher kommt. Ist es überhaupt möglich mit diesem Instrument noch höher zu kommen? Oder ist dort eine "Grenze".
Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Frage zur "Naturtonfanfare"

Beitrag von kindofblue »

So weit ich weiss ist es üblich auf den DIngern Barockliteratur zu spielen die schon gern mal bis in den dreigestrichenen Bereich (klingend) gehen kann. Aber fallsu du tatsächlich erst vor zwei Jahren mit hohen Blechblasinstrumenten angefangen hast, also davor nicht Trompete oder Flügelhorn gespielt hast, angefangen hast ist deine Höhe doch voll okay.
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Frage zur "Naturtonfanfare"

Beitrag von checker »