Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Michel_Trompetant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 14:24
Meine Instrumente ..: Trompete seit Sommer 2006
Fanfare seit 2000
Blockflöte (gelegentlich - zu Schulzeiten ein bisschen gelernt)

Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Michel_Trompetant »

Hi,

wenn ich Trompete spiele habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich höhere Töne spiele (hohe Töne beginnen bei mir schon ab dem zweiten c :( ) verkrampfen sich bei mir nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) die Gesichtsmuskeln (Backen und Wangen).

Ist das Normal, oder mache ich irgendwas falsch.

PS: Ich spiele Trompete erst seit Sommer 2006 und fange jetzt erst an auf die höheren Töne gezielt hinzuarbeiten. Momentan komme ich zwar auch bis zum dritten f, was aber meistens nur schwer getroffen wird. Seit 2 Wochen übe ich jetzt täglich in kurzen aber häufigen Intervallen. Kanns eventuell auch daran liegen, dass meine Gesichtsmuskulatur mal ne Pause braucht?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg

Micha :huepf:

Videomaterial auf myvideo.de
http://www.myvideo.de/watch/3129653
http://www.myvideo.de/watch/3110449
http://www.myvideo.de/watch/3107232
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Puukka »

Also mir kommts so vor, als stützt Du nicht richtig.
Die Luft fliesst ncht locker durch das System und Du kompensierst vermutlich das Manko mit erhöter Gesichsmuskelaktivität.

Beobachte Dich mal am Anfang des ersten Videos: