Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Michel_Trompetant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 14:24
Meine Instrumente ..: Trompete seit Sommer 2006
Fanfare seit 2000
Blockflöte (gelegentlich - zu Schulzeiten ein bisschen gelernt)

Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Michel_Trompetant »

Hi,

wenn ich Trompete spiele habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich höhere Töne spiele (hohe Töne beginnen bei mir schon ab dem zweiten c :( ) verkrampfen sich bei mir nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) die Gesichtsmuskeln (Backen und Wangen).

Ist das Normal, oder mache ich irgendwas falsch.

PS: Ich spiele Trompete erst seit Sommer 2006 und fange jetzt erst an auf die höheren Töne gezielt hinzuarbeiten. Momentan komme ich zwar auch bis zum dritten f, was aber meistens nur schwer getroffen wird. Seit 2 Wochen übe ich jetzt täglich in kurzen aber häufigen Intervallen. Kanns eventuell auch daran liegen, dass meine Gesichtsmuskulatur mal ne Pause braucht?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg

Micha :huepf:

Videomaterial auf myvideo.de
http://www.myvideo.de/watch/3129653
http://www.myvideo.de/watch/3110449
http://www.myvideo.de/watch/3107232
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Puukka »

Also mir kommts so vor, als stützt Du nicht richtig.
Die Luft fliesst ncht locker durch das System und Du kompensierst vermutlich das Manko mit erhöter Gesichsmuskelaktivität.

Beobachte Dich mal am Anfang des ersten Videos:
Du gehst irgendwie cool und locker zum Notenständer, jedoch beim Ansetzen drückst Du etwas den Kopf runter/vor und wirkst irgendwie überforciert. Möglicherweise bremst der Halsbereich. Ausserdem hebst Du Brustkorb und Schultern beim Einatmen, sieht nicht nach Zwechfellatmung aus.

Die Töne kommen eher abgehackt und nervös, irgendwie fehlt mir da die Ruhe und das entspannte Spiel. Ich finde, Du solltest mehr Legato und an das gleichmässige Fliessen der Luft denken.
Ist nur mein Eindruck. Toll, dass Du Videobeispiele dabei hast, das bringt schon viel.

Wenn sozusagen, die "Stütze" stimmt, brauchst Du viel weniger Kraft für die hohe Lagen.
Ausserdem kommen die Töne gerader und "stehen" viel besser.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von buddy »

Danke für die Videos, damit fällt eine Antwort doch viel leichter.
Was sagt denn dein Lehrer zu deinem Spiel?
An den Videos fällt mir auf, dass Du beim ersten Clip besonders "schief" stehst, was Verkrampfungen bewirken muss. Beim zweiten und dritten ist der Stand ebenfalls nicht ideal, zudem wird etwas "unvorbereitet" losgespielt. Es klingt dadurch gehetzt und mit flachem Ton.

Kann es sein, dass Du keine langen Töne übst und beim Erarbeiten von Musikstücken ohne Metronom und Unterteilung in musikalische Phrasen vorgehst?

Wenn Du dir übermäßige und unwillkürliche Muskelspannungen an den falschen Stellen abgewöhnen willst, ist bei jeder Übungseinheit eine kleine Prozedur sinnvoll. Dazu stellst Du dir z.B. folgende Fragen und fühlst dabei in deinen Körper:
Stehe ich gerade (die Füße in Schulterbreite nebeneinander, Hals-Schultermuskulatur entspannt, der Kopf gerade auf dem Hals, als würde er von einem Faden am Schädeldach hochgezogen)?
Atme ich richtig (koordinierte Atmung bis in die Flanken)?
Bin ich zum Spielen vorbereitet (so ein kleiner Moment der Konzentration bevor es losgeht könnte dein Spiel unterstützen)?
Höhe zu erzwingen wirkt bei "Anfängern" sehr oft kontraproduktiv. Mit besserer Luftführung und Ansatzausbildung bzw. Kondition der Lippenmuskulatur kommt der "Standardumfang" mit der Zeit, Du merkst es bei den Bindeübungen.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Bach Freak »

Also habe wie Puukka und budy auch gesehen, dass es bei dir sehr viele Baustellen gibt!

Atmung: Meinen Tipp für die Verbesserung deiner Atmung: Lege dich jeden Tag auf den Boden, Füße auf einen Stuhl und atme langsam aus und ein. Zusätzlich sollst du dich selber noch beim ein- und ausatmen beobachten. Was macht dein Brustkorb, usw. . Bei dieser Übung atmest du durch die Nase!

Gesichtsmuskeln: Schnapp dir mal einen Spiegel und beobachte mal was für Muskeln du alles anspannst. Du spannst, wie ich im Video ein bisschen erkennen konnte, Muskeln an die du für das Trompete spielen gar nicht benötigst! Am Spiegel beobachten und dann gezielt versuchen die unnötigen angespannten Muskeln zu ausschalten.

Ton: Dein Ton hat mir nicht so ganz gefallen, da er irgendwie so verkrampft klingt und das Volumen dem Ton noch fehlt! Mir ist es auch irgendwie so vor gekommen, dass dein Hals nicht so richtig offen ist beim spielen. Mein Tipp: Setzte dir so einen Gehörschutz vom Bau auf und spiele von Clark die einfach Übungen von vorne drinne.

Lehrer: Ich würde dir auch empfehlen dir einen Lehrer zu suchen, wenn du noch keinen hast. Wenn du einen hast, was sagt er zu deinem Können auf der Trompete?

Ich fand es sehr gut, dass du uns Videos von dir gepostet hast...... :gut: Wenn das immer so wäre...... :mrgreen:


Lg,
Bach Freak
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von SICKATTIC »

In Video 1 sieht man noch ,dass sich dein Kehlkopf bewegt, ähnlich wie beim schlucken. Kann für das spielen, die Tonentwicklung nicht sinnvoll sein. Auch diese Verkrampfung kannst du versuchen vor dem Spiegel wegzubekommen. Hilfreich ist vielleicht, wenn du versuchst das Gefühl beim Gähnen (offener, entspannter Hals) vbeim Trompeten umzusetzen.
LG Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Michel_Trompetant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 14:24
Meine Instrumente ..: Trompete seit Sommer 2006
Fanfare seit 2000
Blockflöte (gelegentlich - zu Schulzeiten ein bisschen gelernt)

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von Michel_Trompetant »

Hi,

vielen vielen Dank erst mal für die ganzen tollen Tips. Vor allem die mit der Atmung und dem Hals. Habe mal beim spielen drauf geachtet und siehe da, ihr habt recht. Werde jetzt noch weiter üben und eure Ratschläge und Tips beachten.

PS: Das Forum ist absolut spitze.

Besten Dank an euch alle.

Mfg Micha :D
ddan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 15:01

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von ddan »

Hallo Michel

zur Atmung und Stütze:
Du hast in dem Video sozusagen eine Rücklage. Dadurch kannst du beim einatmen die Bauchmuskulatur nicht schnell genug lösen und deshalb Atmest du auch nur relativ flach (nicht im zwerchfell) und die Stütze fehlt. Deshalb ist es für die gesichtsmuskulatur viel anstrengender.

übung: Am Boden liegen mit den unterschenkeln auf einem Stuhl.
Hand auf den Bauch und ein und ausatmen. mir der Hand kontrollierst du ob du im zwerchfell atmest oder (wenn sich dort nichts bewegt) in den Lungen.
nicht Absichtlich den Bauch bewegen.
Probier dann mit Ausatmen auf einem scharfen SSSSSS (zwerchfell drückt) und schnellem einatmen danach, das zwerchfell möglichst schnell zu entspannen und wieder für das SSSSSS zu spannen.

Probier zu kontrolle dasselbe ohne den Stuhl mit gestreckten beinen. (geht nicht ganz so einfach)

Das ganze hilft die das körpergefühl für das zwerchfell aufzubauen.

Im stehen geht dasselbem, ist aber viel schwieriger weshalb du das erstmal im sitzen bissl üben solltest. (auch beim Spielen.)

Gruss
ddan
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von buddy »

ddan hat geschrieben:...kontrollierst du ob du im zwerchfell atmest oder (wenn sich dort nichts bewegt) in den Lungen.
Man atmet immer in oder besser mit den Lungen, wie denn sonst. War vielleicht "Hochatmung" bzw. "Brustatmung" gemeint? Angestrebt wird eine natürliche "integrierte" Atmung, bei der auch die Flanken (Intercostalmuskulatur) durch das sich absenkende Zwerchfell gedehnt werden. Das unnatürliche Gegenbeispiel wäre die "Brust raus, Bauch rein"-Haltung.
http://www.luft-zum-leben.de/lzl/conten ... x_ger.html
http://www.anatomie.net/Unterricht/Skripte/atemmech.htm
ddan hat geschrieben:Probier dann mit Ausatmen auf einem scharfen SSSSSS (zwerchfell drückt) und schnellem einatmen danach, das zwerchfell möglichst schnell zu entspannen und wieder für das SSSSSS zu spannen.
Das geht mit p-t-k, p-t-k, p-t-k usw. wesentlich leichter. Die Laute werden dabei keinesfalls "gehaucht" wie bei Aussprache PEEE-TEEE-KAAA, sondern nur als Explosivlaut ausgelöst. Langsam anfangen, bei Beherrschung des Vorganges schneller werden. Mit etwas Übung kann man das beliebig lange machen, da ein (mit der Zeit/Übung sehr schneller) korrekter Ein/Ausatmungsvorgang trainiert wird.
x3nO
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 16:44
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite Trompete 3C Mundstück
Cheverni Flügelhorn
B&S Model 138 Trompete

Re: Verkrampfung der Gesichtsmuskeln bei hohen Tönen

Beitrag von x3nO »

Hallo Michel_Trompetant.
Bin zwar erst 17 und habe diese Seite gerade entdeckt, möchte dir aber mal ein wenig helfen.
Habe mir die Videos angeschaut und muss feststellen, das du 1. Die Trompete relativ weit nach unten hälst, sodass du deinen ganzen Halsraum verängst. 2. bewegt sich deine Trompete während des Spielens viel zu viel. Versuch einmal gerade zu stehen, die Trompete waagerecht und ganz still zu halten. Ich habe es meinem Lehrer auch nicht direkt geglaubt aber es bring Vorteile in der Luftführung, Fingertechnik , sowie Zungentechnik.

MfG Florian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste