C3-G3 mit eingerollten Lippen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

Hallo,
habe mal eine Frage:
Also wenn ich normal ansetze mit ziemlich ausgerollten lippen komme ich bis zum e2 ca...
wenn ich nun die lippen einrolle, komme ich bis zu einem sauberen c3 =/
Kann mir jemand sagen wie ich diese beiden ansätze verbinde???
danke schonmal für die antworten^^

mfg
Friday
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

Wenn du täglich seperate (!!!) extreme Einrollübungen ohne übermäßiges Drücken machst (über dem c''' bis g''' oder höher), so werden sich die Lippen intuitiv mit der Zeit (frühestens nach einigen Monaten fleißigen Übens) bei höheren Anforderungen mit normalem Ansatz auch etwas einrollen.
Auch wenn es viele Gegener von Extremübungen gibt: das Einrollen in Extremlagen ist eine hervorragende Übung, die mir und vielen meiner Schüler (v.a. Einsetzern) schrittweise Erfolge brachten, ohne dass man am sonstigen Spiel was verändern muss. Man hilft dadurch dem intuitiven Spiel beim Musizieren auf die Sprünge. Meine Schüler kamen durch solche und andere alternative Übungen (auch Buzzing usw.), die auf dem ersten Blick wenig mit dem herkömmlichen Spiel zu tun haben, zu Leistungen, die man kaum erwartet hätte. Tonhöhe war dabei immer ein positiver Nebeneffekt, wobei die Ausdauer wesentlich mehr zunahm.
Noch ein Tipp: Das Training der Zunge in Verbindung mit einer guten Atmung bringt schneller Erfolge als das Training der Lippen!

Hannes
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

Noch eine Anmerkung: Unter Stichworten wie BE ist über Roll In einiges dazu nachzulesen.

Hannes
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Hannes,
würde das bedeuten, daß man Einsetzen durch die RI Übungen von BE wegbekommt?

bin nämlich auch ein Einsetzer.

gruß Wolfi
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

heisst einsetzen dass man in das lippenrot ansetzt? wenn ja dnn bin ich auch einer...und seit ich das mache hat es sich ein bisschen verbessert, soweit ich das beurteilen kann^^
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

wheelinwolf hat geschrieben:Hallo Hannes,
würde das bedeuten, daß man Einsetzen durch die RI Übungen von BE wegbekommt?

bin nämlich auch ein Einsetzer.

gruß Wolfi
Wenn man auf das meiner Meinung nach unnötige Pedalgebrumme verzichtet: Ja! Ebenso hilft Buzzing und das Verzichten auf Einspielen aus der Tiefe, was das Einsetzen begünstigt, da man durch Einsetzen versucht, die Lippenöffnung zu kontrollieren. Einrollübungen, Whispertones und immer von den höchsten noch druckschwach möglichen Tönen in mäßiger Lautstärke beginnen (meistens c'' bis g''', z.B. Clarks chromatische Übungen ab c'').
Wer einige Monate so vor geht, ist über das größte Übel hinweg, ohne beim Musizieren auf die bisherigen Fähigkeiten verzichten zu müssen. Man wandert ohne es bewusst zu beabsichtigen mit den Lippen ins Zentrum des Mundstücks bzw. setzt nicht mehr auf das rote Lippenfleisch.
Erst wenn man Kontrolle hat und nicht mehr einsetzt, kann man - sofern man es will - mit tiefen Lagen und Pedals arbeiten. Solang dies nicht klappt, sind die tiefen Lagen und hohe Lautstärken beim Üben tabu! Außerdem kann die extreme Kinnspannung nach unten das Einsetzen begünstigen (weil die anderen Muskeln dieser Gegenkraft meist nicht gewachsen sind), weshalb ich nicht (mehr) ein Beführworter gezielter Kinnspannung bin.

Hannes
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von wheelinwolf »

Danke Hannes
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von moppes »

Hallo,

ich hab mit einigen Schmerzen das Einsetzen durch BE (insbesonders RI) und den von hannes beschriebenen Verzicht auf tiefe Toene in den ersten Minuten halbwegs wegbekommen. Das ist aber ein langer Weg, der Erfolg kommt leider nicht in konstanten Schritten. Aber dafuer vermeidet man die Komplettumstellung (==> laengere Pause von allen Verpflichtungen notwendig ...)

Ich bin auch noch nicht ganz da, aber die ueblichen Probleme von Einsetzern (ein Tag hui, den naechsten pfui, Konditionsprobleme, ...) lassen langsam aber sicher nach.

:-)
Peter
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

Ich empfehle bei der gesamten Übeeinheit gegen Einsetzen auf tiefe Töne zu verzichten (nicht nur in den ersten Minuten)!!!. Man sollte trennen zwischen therapeutischen Übeeinheiten und dem Musizieren. Gelobt seien alle, die solche Übungen nicht brauchen und nun wieder gegen meine Empfehlungen "weddern" können.
Aber ich versichere: dies ist der beste Weg, das Einsetzen ohne Verlust bisheriger Fähigkeiten zu verlernen. Ich hatte schon Schüler, die nach einer Radikalumstellung bei einem Kollege nicht mehr spielen konnten/wollten, ihre Bands aufgeben mussten und fast das Trompete spielen aufgaben. Dies muss nicht sein, da man auch schrittweise zu seinem Optimalansatz ausgehend vom ungünstigen Ansatz mithilfe von Übungen gelangen kann. Aber etwas Geduld ist schon nötig. Man muss in Monaten und nicht in Tagen oder Wochen rechnen. Nach spätestens 1 Jahr kann man sich nicht mehr vorstellen, jemals einsetzend etwas erreicht zu haben.

Hannes
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von jamaika »

Friday1993 hat geschrieben:Also wenn ich normal ansetze mit ziemlich ausgerollten lippen komme ich bis zum e2 ca...
wenn ich nun die lippen einrolle, komme ich bis zu einem sauberen c3 =/
Kann mir jemand sagen wie ich diese beiden ansätze verbinde???
danke schonmal für die antworten^^
Ich habe diesen Ansatz, so wie du schreibts nur durch das verbinden von tiefen Toenen zu hohen Toenen gelernt. Aber muss dazu sagen das ich nicht ins Lippenrot eingesetzt habe, so wie Hannes es in seinem Thread sehr gut formuliert hat. Nur durch die Pedaltoene in Verbindung mit den hoeheren Toenen habe sich die Lippen bei mir auf das automatische ein- und ausrollen eingestellt. Aber um der Sache noch etwas Wuerze zu geben, das einrollen und ausrollen der Lippen reicht nicht alleine aus um weit oben in der Hoehe konstanz zu stehen, da muss man sich auch mit der Zungenlage beschaefftigen. Und diese sorgt dafuer, das die Luft im richtigen Druck und freizug ins Horn geht.

Gruss Jamaika
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

So...habe es jetz soweit verbunden... d.h ich kann vom c2 aufs c3 spielen und von dort aus wieder runter am c2 vorbei =) bis zum d und meistens c ... ich werde meine übungen fortsetzen damit ich es bald dann noch tiefer schaffe=))
schon komisch.. sonst bekommt man die hohen töne nicht und jetz is hier ein bekloppter der mit neuem ansatz noch nich ganz runter kommt=)))
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von moppes »

@friday: das ist nicht bekloppt. Ich koennte boese sein und sagen, dass sind die typischen Probleme, die man bekommt, wenn der erste Lehrer eine Graupe ist/war.

scnr
Peter (Orden der ehemaligen Lead-Einsetzer .... )
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

der war wirklich schlecht!!! also mein neuer lehrer muss mir soviel abgewöhnen=)habe falsch angesetzt (schon bei meinem alten lehrer musste ich 2mal umstellen =/ war oft kurz vorm aufgeben)
ich habe keine stütze gekannt. habe immer in den brustkorb geatmet,habe gedrückt und ins rote eingesetz :(
es wird aber besser
konnte bis vor den ferien nur bist e2 spielen ud komme jetzt halt bis c3 (natürlich noch nicht ganz sicher^^)
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von saxpeter »

Friday1993 hat geschrieben: konnte bis vor den ferien nur bist e2 spielen ud komme jetzt halt bis c3 (natürlich noch nicht ganz sicher^^)
Meinst du die Sommerferien 2007 :question:

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Friday1993
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 17:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

nee jetz weihnachtsferien^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste