C3-G3 mit eingerollten Lippen

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hannes
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hannes »

Schlaui hat geschrieben:c'''' in 10 min? :shock: Das ist MEINE Methode! BildWo kriegt man die gesammelten Werke von Walt Johnson?
Kaufen? Es sind nur ein paar Seiten, die sehr teuer sind. Nick Drozdoff führt es auf youtube vor (High Gear); das reicht schon. Das ist Johnsons Hauptaussage neben dem Üblichen über Atmung, Stütze. Leider dauert es auch wieder Monate/Jahre, bis man das 10-min-c'''' spielfähig stabilisiert hat. Zudem gibt Johnson keine wirklich konkrete Einweisungen außer dem Einrollen der Unterlippe über die unteren Zähne. Ist eine sehr seltsame Methode, die man mit Vorsicht genießen sollte (weiß ich aus langen Selbstversuchen). Daher könnte ich diese Spielart/Methode nicht uneingeschränkt empfehlen und lehre sie nicht.

Hannes
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Dobs
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Dobs »

Hier ist das Video von Drozdoff auch zu finden:
http://www.nickdrozdoff.com/onlinelessons.php
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Schlaui
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Schlaui »

Kaufen, ja, natürlich... Irgendwie war ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es schon alt und vergriffen sein müsste. Weiß auch nicht, warum... vielleicht, weil es mich irgendwie an Stevens-Costello erinnert hat. Na, egal.
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hubsilein
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hubsilein »

Dennis hat geschrieben:@Friday :
- Kannst du ohne ansatzveränderung vom C' zum C''' und zurückspielen ?
- Kannst du das C''' alleine Spielen ?
- Kannst du im Bereich G'' - C''' auch über längere Zeit spielen (16 Takte z.B.)
- Kannst du das C''' laut und leise spielen ?
- Kannst du Cresendo/Decresendo auf dem C''' machen ?
- Kannst du das C''' mehrmals hintereinander anstoßen ?
- Kannst du schnelle oktavspünge C'' - C''' mit leichtigkeit durchführen (gestoßen und gebunden) ?

Wenn du nicht alle Fragen mit Ja beantworten kannst dann kannst du vielleicht ein C''' TREFFEN aber nicht SPIELEN,
man kann mit allerlei Tricks irgendwelche High Notes TREFFEN, aber SPIELEN beinhaltet alles (und noch weiteres) was
oben aufgeführt ist...

...mit TREFFEN lässt sich keine Musik machen ;-)

Hallo

Euere Beiträge fand ich so spannend das ich das gleich ausprobieren musste


Also

ich piepse auch mit einem C 5 Mundstück Töne oberhalb vom C3

Aber was Du da schreibst kann ich gerade bis zum C2

und jeder der das obige Beschiebene höher kann und jederzeit auch in der früh

oder nach einem Tag schwerer Arbeit

der soll es mir vorzeigen


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P.S. Statt dem C''' lässt sich jede beliebige Note einsetzen
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hubsilein
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hubsilein »

Ich habe eins noch probiert


jeder der ab dem g 2 Tone in pp herausbringt hat einen guten Ansatz

Was nichts mit der spielfertigkeit geläufigkeit zu tun hat

ausserdem mit Blatt lesen u.s.w.

Je mehr Zeit man zum üben hat um so mehr kommt man drauf das man nicht viel kann.

Für jeden Trompeter gibt es nach oben eine Hürde , die sehr schwer zum überschreiten ist


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SICKATTIC
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von SICKATTIC »

jeder der ab dem g 2 Tone in pp herausbringt hat einen guten Ansatz
nein!
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Friday1993 »

mir ist jetz auch egall was ihr dazu sagt...ich hab meinen ansatz jetz im griff und komme gut bis a-h "
das reicht mir und ich bin zufrieden... kann alles iweder spielen wie vorher nur höher^^
euer Friday*
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hubsilein
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von hubsilein »

Friday1993 hat geschrieben:mir ist jetz auch egall was ihr dazu sagt...ich hab meinen ansatz jetz im griff und komme gut bis a-h "
das reicht mir und ich bin zufrieden... kann alles iweder spielen wie vorher nur höher^^
euer Friday*

Das ist doch das wichtigste

DAS man mit sich zufrieden ist

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Miboba
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Miboba »

hubsilein hat geschrieben:Das ist doch das wichtigste

DAS man mit sich zufrieden istt
Man könnte aber auch sagen, man sollte nie mit dem Erreichten zufrieden sein, sondern immer nach Höherem streben.
DisbertMcClinton
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von DisbertMcClinton »

Da die Lippen nur ca. 10% des Ansatzes ausmachen, würde ich nicht zuviel Gedanken darauf verschwenden wie und ob überhaupt die Lippen einzurollen sind. Mehr bringt es, die restlichen 90% zu beackern. Kauf Dir mal das Buch "Also sprach Arnold Jacobs". Es gibt seit ca. 1 Monat auch eine deutsche Übersetzung (http://www.Polymniapress.de). Ich verbinde diese Methode mit der von Malte Burba, was ziemlich gut klappt. Ich habe mir beim Spielen noch nie Gedanken über die Form der
Llippen gemacht.. Denk mal über Deine Luftführung nach und wie ungehindert Du sie in das Instrument bekommst. Gruß DisbertMcClinton :!:
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von FlüTro »

Meine unmaßgebliche Meinung hierzu ist:

- es gibt leute, die müsen sich über die Lippen keine Gedanken machen,
wie Du offensichtlich (und ein Nachbar von mir), das ist beneidenswert.
- und es gibt Leute, die müssen zuerst daran arbeiten, sonst geht es
garnicht (wie soviele und ich)

Mein Sohn mußte sich darüber keine Gedanken machen, blies einfach rein
und fertig. Seitdem wir mit BE-TCE&hannes arbeiten geht es bei ihm aber
ganz toll bergauf.

Peter
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Schlaui
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Schlaui »

Kann ich nur bestätigen, Dr. Peter Hien. Die Aussage "Lippen machen nur 10% aus", ist ja nicht haltbar. Wenn es so wäre, müsste man nämlich ganz ohne Lippen immer noch 90% Trompete spielen können :roll: . Das ist natürlich Quatsch. Die Lippen sind nun mal die zentrale Stelle, wo der Ton erzeugt wird. Die Qualität der Lippenstellung ist ein Faktor. Wenn sie nahe bei Null liegt, versaut sie das Produkt gehörig und das kann man mit noch so toller Atemtechnik nicht mehr wettmachen. Wer von Anfang an seine Lippenstellung (zufällig) nahezu optimal eingestellt hat, der kann hier tatsächlich nicht mehr viel gewinnen und hat die Muße, sich mit irgendwelchen aberranten Körperfunktionen zu beschäftigen. Für die meisten (wie mich) sind aber die Lippen eine sehr wichtige Baustelle.
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von Hochwälder »

Wenn ich das an meinem Beispiel sehe, habe ich ein ziemlich ungleichmäßiges Gleichgewicht der Lippen.
Oberlippe ganz eingerollt (kein Lippenrot zu sehen).
Unterlippe ziemlich weit ausgerollt (viel Lippenrot zu sehen, aber nicht eingesetzt).
Ich möchte die Unterlippe mit den Roll-In-Übungen Smiley's (endlich bekomm ich die nach einem Jahr hin!!) doch etwas mehr einrollen.
Das Gleichgewicht Ober- Unterlippe spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.
Viele haben diese Probleme halt einfach nicht und können das vernachlässigen.
Gruß, Hochwälder.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
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jamaika
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Re: C3-G3 mit eingerollten Lippen

Beitrag von jamaika »

Das es andere gibt, die damit keine Probleme haben mag sei, aber dennoch muessen auch diese sich damit langsam auseinandersetzen.
Frueher konnte ich ohne Beachtung der Lippen bis C3 sauber spielen, nur die unterste Oktave wurde nicht sauber. Heute, habe ich eine ganz andere Technik, die ich damals garnicht begreifen konnte. Ich lernte einfach das ein-und ausrollen der Lippe, der Ringmuskel bekam jetzt Unterstuetzung und es fing an auch in der dritten Oktave zuklappen. Durch das taegliche Trainieren von Hoch nach Tief und auch umgekehrt, gewoehnten sich die Lippen an die neue Aufgabe. Auch die Zungenlage veraenderte sich positiv und unterstuetzt den Ringmuskel und die eingerollten Lippen. Ich denke das es manchmal Jahre dauert, bis der Koerper sich an eine neue Aufgabe gewoehnt. Und manchmal scheint es so, das es von ganz alleine kommt.
Und am naechsten Tag, weiss man nicht mehr wie man es gemacht hat. Aus diesem Grunde sollte man sich daran gewoehnen etwas tiefer in die Technik einzutauchen, damit der Koerper es nicht mehr vergisst.

Gruss Jamaika
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