Auch wenn man die Theorie von Hannes nimmt, wo er sagt, das dieser und jener Trompeter wahrscheinlich nicht wissen wie, oder was sie da machen, muss man dennoch auf das Ergebniss schauen. Und dieses koennen die beruechtigten Spieler ohne weiteres wiederholen, wo man raus schliessen kann, das sie ja genau wissen was sie machen.checker hat geschrieben:Mir geht es nicht darum ob man klassische HighNotes spielen kann. Sondern um die Veränderung der am Blasprozess beteiligten Muskeln bzw. Prozesse im Körper.
Das ist richtig. Es scheint aber noch etwas mehr dazu zu gehoeren, ausser nur die angehende Technik.checker hat geschrieben:Wie baut man soviel Kompression auf um z.B. ein C5 zu erzeugen.
Sicher kann ich mit meiner Zunge den Luftstrom weiter komprimieren. Ich kann die Zunge in eine CHHH Stellung versetzen und versuchen mit der Zungenspitzen die Lippenöffnung zu kontrollieren. Trotzdem wird meine Lippe deswegen nicht so schnell schwingen um z.B. ein C5 erzeugen zu können.
Mentale Willenskraft
Perfekte Ansatz Technik
Perfekte Luftfuehrung
Perfekte Koerperbeherrschung.
Und da kann man wirklich nicht mithalten, auch wenn man vielleicht ein Teil der Technik beherrscht.
Wenn man sich z.B. mit dem Mundstueck-Buzzing angefreundet hat, und es schafft auch in hoeheren Lagen zu pfeifen, aber immer noch einen Widerstand in der Hoehe fuehlt, fehlt es an der Luftkompression, die hier trainiert werden muss, um diesen Widerstand zu ueberwinden. Wenn man das nicht beruecksichtigt, entsteht ein unueberwindbarer Druck auf den Lippen (durch das Instrument/Mundstueck), der zwangslaeufig die Lippenoeffnung und das Schwingen der Lippen verhindert. Das Verhaeltnis Luft/ Lippe wird immer kleiner, und ohne es zu wollen erhoeht man den Druck auf den Lippen und meint noch mehr Luft geben zu muessen, was aber ein Irrtum zu sein scheint, weil es nicht geht. Man braucht nicht viel Druck durch das Instrument, sondern man braucht eine Erhoehung der Luftgeschwindigkeit, die
1.) durch die perfekte Zwerchfell-Atmung kommt und
2.) durch die Geschwindigkeits-Erhoehung im Mundraum/ Rachen, was durch die Zunge geschehen kann.
Beim Mundstueck-Buzzing ist mir aufgefallen, das das Mundstueck, durch diese Luftkompression, in extrem Hoehe, zu Schwingen anfaengt und einen eigenen Ton erzeugt/bekommt.
Es ist ein langer Lernprozess, der viel Geduld und Willenskraft erfordert. Und es ist sehr schwer jeden einzelnen Punkt,- wie oder was man macht,- zuerfassen und festzuhalten.
Gruss Jamaika