improving range

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

improving range

Beitrag von FlüTro »

tolle erste Seite im trumpetherald zum Thema unter "improving range"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: improving range

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: improving range

Beitrag von hannes »

Ich bin ebenso ein Freund vom "soft" spielen, um zunächst ein Gefühl für die Lippentätigkeit in der Höhe zu gewinnen. Allerdings würde ich nicht mit einer tiefen Lippenstellung beginnen, sondern ab g'. Whispertones lassen sich dann nach oben hin aushalten, wobei ich statt statischem Aushalten das Spielen von mehreren Töne favorisiere 2, 3 ...). Whispertones sind auch in sehr hohen Lagen sehr druckschwach möglich. Wer dann Kontrolle mit sehr leisen Tönen hat, muss daran arbeiten, die Luftkomprimierung und die dafür nötige Lippenkraft zu meistern. Hier liegt das Hauptproblem! Aber das ist eine andere Baustelle, als die im TH genannten Übungen (die ich nur kurz überflogen habe).

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste