F''''

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kokopeli
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:57
Meine Instrumente ..: MonkeB, Bach Sterling, Selmer Picc, G und Es, Yamaha Flgh und Cornett, Kühn C

F''''

Beitrag von kokopeli »

Hatte neulich früh ne Trp/Orgel Probe, hab dann 5 Stunden unterrichtet und abends eine Schülerquintettprobe geleitet, also sehr viel gespielt. War eigentlich mittags nach dem Vivaldi schon mal richtig platt.Nach dem Abendessen hatte ich Lust noch ein paar Töne zu spielen und hab doch tatsächlich das erste C4 meines Lebens geblasen. Das Experimentieren ging dann weiter und ich hatte wiederholt ein wegpfeifen vom G3 eine Septime hinauf, habs am Klavier gecheckt, Klang ES 4!! Normalerweise ist das ja dann eher leise, war aber möglich den Ton aufzuziehen und richtig laut zu spielen. Dann hab ich unseren LeadMann in der BigBand angerufen und es ihm vorgespielt, was zu meiner Freude auch gelang, der Effekt war noch da. Am nächsten Morgen war dann leider kein Flageoletteffekt mehr möglich. Hat jemand ähnliche Dinge erlebt, kann man das konstant kriegen???
Spiele normalerweise viel klassische Trompete und auf der Picc. muß ich nicht höher als G3, in unserer Bibband auf der B bis zum F3, wäre aber natürlich cool, das Flageolettspiel einsezten zu können,
Grüße Koko
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F''''

Beitrag von Puukka »

Klingt, wie wenn bei Dir noch mehr drin wäre.
Diese Flageoletterlebnisse kenn ich im kleinen Rahmen auch, jedoch wenn Du es mal geschafft hast, die richtig laut zu bekommen, würde ich meinen, Du wärst so ein c4 Kandidat. Also ist bei dir die Optimierung deines Systems schon toll ausgeprägt.
Leider weiss ich nicht, wie Du es konstant hinkriegen könntest...da müssen schon unsere "Forums Screamer" ran. :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: F''''

Beitrag von Gordon_D5 »

Hallo Koko,

die Antwort zu deiner Frage hast du dir schon fast selber gegeben. Dein Ansatz, Luftführung muss schon ziemlich optimal laufen wenn du F3 und G3 abrufen kannst.
Wie bekommst du das ganze konstant:
kokopeli hat geschrieben:Hatte neulich früh ne Trp/Orgel Probe, hab dann 5 Stunden unterrichtet und abends eine Schülerquintettprobe geleitet, also sehr viel gespielt.
... und das jeden Tag!

Der Schlüssel zur Konstanz ist viel (viel!) üben...
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: F''''

Beitrag von jamaika »

kokopeli hat geschrieben: Am nächsten Morgen war dann leider kein Flageoletteffekt mehr möglich. Hat jemand ähnliche Dinge erlebt, kann man das konstant kriegen???
Spiele normalerweise viel klassische Trompete und auf der Picc. muß ich nicht höher als G3, in unserer Bibband auf der B bis zum F3, wäre aber natürlich cool, das Flageolettspiel einsezten zu können,
Grüße Koko
In einem anderne Thread nannte wir es die " Goettlichen Momente" die wohl jeder mal hat. Wenn du schon bei G3 bist, solltes du dir etwas mehr Zeit nehmen, sagen wir fuenf Stunden taeglich, dann kann es auch immer Abrufbar werden. Einfach etwas lockerer werden, und nicht so viel darueber nachdenken, dann klappt es besser.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: F''''

Beitrag von Käptn-Z »

Hmmm, dann gratuliere ich zu dieser Leistung und Erlebnis. Hast du vielleicht in letzter Zeit sehr viel geübt ? Muss nicht speziell Höhe gewesen sein...
Ich hatte auch mal so ein Erlebnis. Normalerweise ist bei mir auch in der 3. Okatave schluss, aber nach 2-3 Monaten üben von > 4 Stunden täglich (Klassik) konnte ich plötzlich in der 4. Oktave spielen... und das ebenfalls relativ sicher uns ausdauernd. Diese Power ging aber auch wieder weg, als ich nicht mehr soviel geübt hatte :oops:

Oder hast du deine Luftführung (Zungenhals) unbewusst optimiert ?

Screamergrüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: F''''

Beitrag von checker »

Ich war letztes Jahr kurz vor Weihnachten in den Staaten um etwas Promotion für einen dortigen Weihnachtsmarkt zu machen. Wir spielten dort echt viel, manchmal den ganzen Samstag und Sonntag. Ich spielte dort auch häufig in der dreigestrichenen Oktave. Nach ein paar Tagen erreichte ich plötzlich relativ mühelos das C4. Mein Umfang geht sonst so ca. bis g'''. Nach ein bis zwei Monaten war es aber wieder vorbei mit diesem Höhenflug. Ich denke wenn man in diesen Höhen spielen will, muss man sich regelmäßig ein paar auf die Fresse geben. Dass heißt einfach entweder dauernd BigBand Lead spielen oder wie verrückt üben um die Leistung ständig abzufordern.

Schöen Gruß
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: F''''

Beitrag von jamaika »

checker hat geschrieben:Dass heißt einfach entweder dauernd BigBand Lead spielen oder wie verrückt üben um die Leistung ständig abzufordern.
So sieht es in Wirklichkeit aus. Eine Art Sport, um immer Einsatzbereit zu sein.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste