High Notes!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Monsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 20:36
Meine Instrumente ..: *Trompete, was sonnst...

und Freizeitgitarre^^

High Notes!

Beitrag von Monsi »

Hi ihr "Startrompeter!" :D

Ich habe schon lange nach einer "funktionierenden" Methode zum hoch spielen gesucht, sie aber nicht wirklich gefunden...

Mein Lehrer meint, meine Atmung ist soweit richtig, die Lippen schwingen mit einem lockeren M, und meine Zunge (müsste) auch am richtigen Platz sein...
Gibts da eine Möglichkeit diese 3 Dinge koordiniert zu trainieren?!

Komme jetzt bis ca. e³ und suche weiter nach meiner heißgeliebten Höhe^^
(im Orchester ists nur C², weil ich da irgendwie lauter spiel :? )

(bin zwar erst jetzt angemeldet aber hab die Foren schon öfter durchstöbert :lol: )

Vielen Dank schonmal an die "helfer!"
Euer Monsi
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: High Notes!

Beitrag von Bach Freak »

Herzlich Willkommen hier im Trompetenforum!

Du wirst garantiert sehr viel im Trompetenforumsbereich ,,High Notes!" http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=6 und über unsere heiß-geliebte Suchfunktion :lol: http://www.trompetenforum.de/TF/search.php .


Grüße,
Bach Freak
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: High Notes!

Beitrag von StarPlayer »

Du kannst ein e3 spielen aber im Orchester nur c2???

Dann machst du gehörig was falsch!!!!!!!
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: High Notes!

Beitrag von Puukka »

Vielleicht soll es c3 heissen. Das wäre normal.
Im Eifer des Gefechtes ist die Quietschhöhe meistens nicht mehr drin.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: High Notes!

Beitrag von StarPlayer »

Wenn es so wäre, dann leigt es nicht am Eifer des Gefechts, denn man spielt bei einem Gig oder in der Probe anders als beim Üben.

Da wären z.B. die Dauer des Übens, was man übt, wie man sich einspielt zu nennen.

Von der Quietschhöhe will ich mal gar nicht sprechen.
Also ich kann ein angenehmens fis3 in der Regel spielen ( beim Üben) und ein gequietschtes a3. Wenn ich bei der Probe bin kamm ich auch nur bis zum d3 oder dis3, und wenns ein lauf nach oben ist oder ein Intervall das man im Ohr hat auch bis zum e3.
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: High Notes!

Beitrag von wheelinwolf »

suuuper
Monsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 20:36
Meine Instrumente ..: *Trompete, was sonnst...

und Freizeitgitarre^^

Re: High Notes!

Beitrag von Monsi »

Thx @ Starplayer :lol: :huepf:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: High Notes!

Beitrag von jamaika »

StarPlayer hat geschrieben:Du kannst ein e3 spielen aber im Orchester nur c2???

Dann machst du gehörig was falsch!!!!!!!
Die Aufregung, oder das Gesehen werden kann enorm hinterlich sein, dann verschliesst sich fast alles. Und die schoene Atmung geht auch nicht mehr.
StarPlayer hat geschrieben:Wenn es so wäre, dann leigt es nicht am Eifer des Gefechts, denn man spielt bei einem Gig oder in der Probe anders als beim Üben.

Da wären z.B. die Dauer des Übens, was man übt, wie man sich einspielt zu nennen.

Von der Quietschhöhe will ich mal gar nicht sprechen.
Also ich kann ein angenehmens fis3 in der Regel spielen ( beim Üben) und ein gequietschtes a3. Wenn ich bei der Probe bin kamm ich auch nur bis zum d3 oder dis3, und wenns ein lauf nach oben ist oder ein Intervall das man im Ohr hat auch bis zum e3.
Und hier muss man Lernen, vielleicht hilft dir, wenn du dir Einbildest, das zu zuhause Uebst.
Monsi hat geschrieben:Hi ihr "Startrompeter!"

Ich habe schon lange nach einer "funktionierenden" Methode zum hoch spielen gesucht, sie aber nicht wirklich gefunden...

Mein Lehrer meint, meine Atmung ist soweit richtig, die Lippen schwingen mit einem lockeren M, und meine Zunge (müsste) auch am richtigen Platz sein...
Gibts da eine Möglichkeit diese 3 Dinge koordiniert zu trainieren?!
Frage wie schnell willst du es lernen???
10 Min.,- Eine Woche,- Drei Monate,- Ein halbes Jahr,- ein Jahr oder zwei Jahre????
Es gibt Trompeter die arbeiten ihr ganzes Leben daran und merken garnicht das sie schon so Hoch spielen koennen. Sie Tun es einfach.
Drei Hefte von Arturo Sandoval kann ich dir empfehlen, da ist alles drin was du suchst und noch vieles mehr.

Gruss Jamaika
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: High Notes!

Beitrag von trumpetfan »

Ich an deiner Stelle würde eher mein Ziel darin setzen, den Bereich zwischen g2 und c3 wirklich sauber und schön und kraftvoll zu spielen statt im Orchester unbedingt das e3. Und das geht ohne Zauberkunststücke dafür mit seriöser Arbeit. Vergiss mal das e und arbeite täglich am Bereich zwischen g2 und c3. Die Atemstütze ist meiner Ansicht nach das wichtigste Element. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich z.B. neben der B-Trompete täglich auf einer D/Es-Trompete eine Viertelstunde übe, so barockes Zeugs. Das stärkt die Höhe ungemein. Es macht dich stärker, so dass dann plötzlich auch das d3 respektabel tönt und allzeit bereit daliegt, aber denke dabei nicht an das e3 oder fis3 oder g3, was soll dieses Gequietsche schon bringen.
LG Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Monsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 20:36
Meine Instrumente ..: *Trompete, was sonnst...

und Freizeitgitarre^^

Re: High Notes!

Beitrag von Monsi »

...Habt recht, ich hab mich leider verschrieben, es sollte wirklich C3 heißen! :argh:

Es geht mir beim High blowing nicht um das Orchester, ich will mir einfach selber beweisen, dass ich "besser" bin, als andere Dorftrompeter. Einfach das Gefühl zu haben, ein selbst gestecktes Ziel zu erreichen! naja...

Bin leider inzwischen so weit (und frustriert), dass ich sage: entweder ich lern des jetzt bald, oder ich lass das Trompeten ganz bleiben :oops: ...
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: High Notes!

Beitrag von jamaika »

Monsi hat geschrieben:...Habt recht, ich hab mich leider verschrieben, es sollte wirklich C3 heißen! :argh:

Es geht mir beim High blowing nicht um das Orchester, ich will mir einfach selber beweisen, dass ich "besser" bin, als andere Dorftrompeter. Einfach das Gefühl zu haben, ein selbst gestecktes Ziel zu erreichen! naja...

Bin leider inzwischen so weit (und frustriert), dass ich sage: entweder ich lern des jetzt bald, oder ich lass das Trompeten ganz bleiben :oops: ...
Es ist gut wenn man sich beweisen will. Sollte aber auch realistisch sein. Du kannst von dir nicht mehr verlangen als was gerade geht. Um da oben richtig zu hause zu sein, muss man sehr gute Ringmuskelatur/ Ansatz,- Atmung/ Stuetze haben. Da reicht der Wille nicht alleine aus.
Nehme Dir doch einfach mal ein Projekt von ca. 3 Monaten vor. Wenn du das C3 schon sicher, immer abrufbar spielen kannst, sollte es sicher kein Problem geben, langsam und konzentriert und regelmaessig mit einer Uebung das D3 zu schaffen. Dir muss nur Bewusstsein, das es langsam voran geht.
Und da du ja schon am C3 bist, kann man schon sagen das du gute Voraussetzungen fuer den weiteren Aufbau hast. Du brauchst die Trompete deswegen nicht weg legen. es gibt viele Trompetenspieler die das nicht koennen was du kannst und es gibt sicher auch welche die besser sind. Das wird aber immer so sein, also Geduld und ran an die Arbeit.
Ich bin schon auf dein naechstes Ergebniss gespannt.

Gruss Jamaika
trompeten mann
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 12:09
Meine Instrumente ..: Yamaha trompete heul !!
Kontaktdaten:

Re: High Notes!

Beitrag von trompeten mann »

unsere ganzen trompeten spieler sagen das das binden für die höhe zum trainieren sehr gut sei und ich kann euch sagen es geht
also binden irgend einen grif z.b. 1 3 dann sagen wir mal 4 -6 töne hinauf und wieder hinunter binden
und denn den nächsten grif . also fom tiefen g raus spielen bis zum c ( hört sich nich gerade professionell an ) :oops:
bayern : das land des besten biers , der guten musik ,der schönen Landschaft und des guten essens
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: High Notes!

Beitrag von Hassel »

^^ ich glaube wir wissen alle was du meinst ;)
trompeten mann
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 12:09
Meine Instrumente ..: Yamaha trompete heul !!
Kontaktdaten:

Re: High Notes!

Beitrag von trompeten mann »

das ist gut :D
bayern : das land des besten biers , der guten musik ,der schönen Landschaft und des guten essens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste