Anstoßen oberhalb a''

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Anstoßen oberhalb a''

Beitrag von bubblegumjazz »

Hallo,
mal eine Frage. Wie stößt man richitg an, in den oberen Lagen. Ich habe mal gelernt, dass man mit der Zungenspitze hinter den oberen Schneidezähnen anstößt. Nun denke ich aber, dass das sich irgendwie widerspricht mit dem, dass man seine Zunge in oberen Lagen in Richtung Gaumen anhebt. Ausserdem wird der Luftstrom zu stark unterbrochen, wenn die Zungenspitze zum Einsatz kommt.
Ich kann zwar auch mit dem Zungenrücken anstoßen, aber es wird leider nicht richtig exakt und klingt etwas "luftig". Gibts denn ein paar gute Übungen dazu?
Freue mich über Tipps,
eagle.86
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 18:17

Beitrag von eagle.86 »

also ich weiß nicht ob das mit der anstoßen mit der zugenspitze an den oberen schneidezähnen die ganz richtige sache ist...
ich hab die zungenspitze an den unteren schneidezähnen und stoße mit dem vorderen teil der zunge direkt hinter den oberen schneidezähnen an.
somit kann man bei hohen tönen auch besser die zunge nach oben wölben und den so luftstrom kontrollieren(zb beschleunigen)..
naja ich verbürge mich nicht dazu dass ich die "richtige" methode habe, aber es ist sicherlich (meiner meinung nach) die bessere sache...
IT DON'T MEAN A THING IF IT AIN'T GOT THAT SWING!!!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die französische Trompetenschule nach Pierre Thibaud, aber auch Malte Burba, James Callet und viele weitere Trompeter favorisieren den Anstoß mit dem Zungenrücken (bei fixierter Zungenspitze hinter den unteren Schneidezähnen u.ä.).
Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen; geholfen hat mir bei der Umstellung Buzzing und Übungen nach Burba. Die Zunge suchte sich nach einiger Zeit des Übens selbst ihren Platz.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste