wie kann ich die höhe trainineren

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

silber trompeter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. September 2007, 20:43

wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von silber trompeter »

Hallo binn 16 jahre alt und spiele in einem musikverein. Dieser musikvereien ist als hoby vorgesehen. Ich spiele dort seit kurzem die 2. Stimme. Ich habe problem mit dem spielen der noten f'' g'' a'' h'' ich kommme hoch aber muss die töne immer erst suchen. Könnt ihr mir helfen wie ich das schaffe das ich sie gleich finde ??
(ich habe nicht vor das ich arg viel höher wie c3 da wir im verein sehr selten höher spielen)
vielen dank schon mal im vorraus
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von Puukka »

Herzlich willkommen!
Kannst Du die Töne hören? Also hast Du im Geist den richtigen Ton, nur der Ansatz spielt einen Anderen, oder hörst Du den gewünschten Ton gar nicht?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von jamaika »

Hallo @ silber trompeter
Was meinst du mit .....ich kommme hoch aber muss die töne immer erst suchen.
Durch das taegliche Ueben von Tonleiter-laeufen und Toene aushalten von C2-C3 solltes du nach geraumer Zeit Rotine darin entwickelt haben. So das du die Toene nicht mehr suchen musst, weil du sie schon kannst. Lansam anfangen und Geduld haben, fuehlen und Hoeren der Tone ist gefragt. Nicht zuviel auf einmal, sondern regelmaessig, dann ist der Erfolg besser.

Gruss Jamaika
silber trompeter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. September 2007, 20:43

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von silber trompeter »

ja im geist höre ich ihn sonst wüsste ich ja auch nicht ob der ton falsch ist oda nicht
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Bevor man hohe Töne "frei" anspielen kann, muss man sie erst einmal gebunden leicht anspielen können.
Mit zunehmender Übung nicht nur langsam hochbinden, sondern auch richtig schnell. Wie so oft ist das Metronom ein sinnvoller Begleiter. Jeder zwischen Anfangston und Zielton liegende Naturton bzw. Akkordton muss erst einmal gut zu hören sein, auch beim schnellen Binden. Erst wenn das locker-leicht geht, wird auch gestoßen gespielt. Geht auch dies leicht, sollten die Zieltöne ebenso gut frei angespielt möglich sein.
Ein sicheres c''' hast Du wahrscheinlich erst, wenn Du auch ein e''' spielen kannst.
Übungen dazu sehen beispielsweise so aus:
Bild
Vorsichtshalber ein kleiner Check: Wenn deine Probleme bei f" anfangen, hört sich dein Ton dann bis dahin "schön" an, also gut intoniert und tragend (gestützt)? Wenn nicht, sollte die Baustelle erweitert werden.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von franzl »

Hallole vielleicht dir ja die Schule :
"Roger W. Spaulding" DOUBLE HIGH C IN 37 WEEKS.

gibts auch einige Beiträge dazu hier im Forum !

Ich persönlich stehe bei Höhe neben einem ausdauernden Training auch auf lange Töne ! Eventuell hilft dir auch Stamp ( glaube Übung 3 - 5 ists ) weiter - wenn nicht - sinds immerhin gute Einspielübungen m.E. !!


LG Franzl !
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von Matze!! »

Ein sicheres c''' hast Du wahrscheinlich erst, wenn Du auch ein e''' spielen kannst.
ich komm bis zum e ''' aber kann kein absulut sicheres c''' spielen aber das h'' ist sicher.
anwas kann es liegen?
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Der übernächste und hier so nahe liegende Naturton ist meine Faustregel. Ich meinte damit, dass die Koordination beim Üben im gebundenen Lauf oder bei einer LipFlex-Bindung für ein wohl klingendes e''' reicht, aber noch nicht die Kondition vorhanden ist, es beim konzertieren sicher abzurufen. Irgendwelche Qualfürze zählen dabei nicht. Sie sind keine "Grenztöne", sondern Selbstbetrug. Das soll jetzt natürlich keinesfalls als Unterstellung gemeint sein.

Dein konkretes Problem ist faszinierend, da das h bekanntlich ein mit dem 2.Ventil "abgesenktes c3" ist und kein Naturton. Könnte z.B. an einer Vorstellungsblockade liegen, weil das c''' lange Zeit so einen Zielton darstellt. Ich würde einfach ohne besondere Beachtung weiterüben und weiterspielen, irgendwann in naher Zukunft macht es dann von allein "knack" und der Ton ist da. Rein physikalisch ist er ja längst immanent.
silber trompeter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. September 2007, 20:43

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von silber trompeter »

danke schön an alle hat schon etwas gebracht ihr seid einfach hamma mit euren kentnissen
Ralf Otte
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:44

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von Ralf Otte »

Nach Elf Tagen schon :schock: Warum klappt das bei mir nicht so schnell mit den Fortschritten :question:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Soll wohl heißen, üben macht wieder Spaß und das Forum motiviert :lol:
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von mkuess24 »

buddy hat geschrieben:Soll wohl heißen, üben macht wieder Spaß und das Forum motiviert :lol:
das sowieso! Ihr habt mich aus meinem Motivationsloch herausgerissen :gut: :gut: :D

lg michi 8)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von jamaika »

Lippentriller sind eine gute Uebung um die Tonhoehe zu verbessern. Man sollte am Anfang nur Aufpassen, das die Lippen sich sich nicht verkrampfen. Um das zu Verhindern pflege ich immer einen tiefen Ton als Entspannung der Lippen auszuhalten z.B. ein kleines C.
Was mir neulichst noch Aufgefallen ist, das bei mir das Lippenpusten (schnauben) zwar einen Entspannungsefekt ist, wenn ich aber meinen Mundraum mit Luft voll fuelle, als ob ich Tauchen gehen will und etwas mehr Druck erzeuge, ist dieser Enspannungsefekt noch besser.

Gruss Jamaika
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von Hochwälder »

jamaika hat geschrieben:Was mir neulichst noch Aufgefallen ist, das bei mir das Lippenpusten (schnauben) zwar einen Entspannungsefekt ist, wenn ich aber meinen Mundraum mit Luft voll fuelle, als ob ich Tauchen gehen will und etwas mehr Druck erzeuge, ist dieser Enspannungsefekt noch besser.
Interessante Feststellung, kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.
Eine gute Alternative zum belästigenden Schnauben wäre bei mir herzlich willkommen :D .
Danke, Hochwälder.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von jamaika »

Hochwälder hat geschrieben:Interessante Feststellung, kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.
Eine gute Alternative zum belästigenden Schnauben wäre bei mir herzlich willkommen .
Danke, Hochwälder.
Ich habe mich immer gewundert, das wenn ich mich sehr angestrengt bei Auftritten, und dann Lippenpusten gemacht habe, das die Lippen zwar gelockert waren, aber ich das Gefuehl ueber die Lippenkontrolle verloren hatte.
Also probierte ich mal die Umgekehrte Sache vom Mundstueckansatz, naehmlich die Lippen nach aussen druecken. So wie beim Tauchen, aber mit Luftdruck. Und da wir ja schon bei vielen Uebungen wie z.B. Bleistiftuebung einen genauen Zeitplan bekommen haben, 30 sek. halten, 30 sek. Lippenpusten, fuenf Min. Pause. Auch bei der Benutzung vom Lippenexpander ist das selbe System erkennbar, habe ich das auch auf das Backen aufblasen uebertragen, und siehe da, der Entspannungserfolg war noch besser, und ich habe meine Lippenkontrolle behalten.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste