wie kann ich die höhe trainineren
Moderator: Die Moderatoren
- Errol_Flynn
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Hoch B Trompete von Getzen, ? Jahre alt
Kuhlo Flügelhorn, ? Jahre alt - für den Spaß
Re: wie kann ich die höhe trainineren
Okay, das ist nun meine dritte Umleitung - vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Moin Moin,
ich spiele seit 25 Jahren im Posaunenchor, kann "nur" klingend notiert lesen und möchte mein Spektrum erweitern.
In einem Chor habe ich eine simple Getzen Hoch-B Trompete gefunden, die dort niemand spielen will. Nun übe ich zuhause darauf.
Meine Frage: Wie kann ich die Höhe am besten trainieren - außer daß ich natürlich Zeit, Zeit und nochmals Zeit investieren muß?
Kommen die hohen Töne ab dem hohen B nur mit Druck oder wie kann ich meine Muskeln entsprechend tainieren (ich meine nicht den Bizeps )?
Auf meiner normalen B-Trompete sind das hohe a und auch b (auf den oberen Hilfslinien) eigentlich kein Problem - natürlich nicht über zigtausend Takte hinweg, aber sie sind da.
Auf der Hoch-B übe ich nun - nur für mich und weil es mir einen Riesenspaß macht - die erste Trompete des Weihnachtsoratoriums von Bach. Die Stimmen sind extra in klingende Notation umgesetzt worden.
Schönen Gruß,
Errol
Moin Moin,
ich spiele seit 25 Jahren im Posaunenchor, kann "nur" klingend notiert lesen und möchte mein Spektrum erweitern.
In einem Chor habe ich eine simple Getzen Hoch-B Trompete gefunden, die dort niemand spielen will. Nun übe ich zuhause darauf.
Meine Frage: Wie kann ich die Höhe am besten trainieren - außer daß ich natürlich Zeit, Zeit und nochmals Zeit investieren muß?
Kommen die hohen Töne ab dem hohen B nur mit Druck oder wie kann ich meine Muskeln entsprechend tainieren (ich meine nicht den Bizeps )?
Auf meiner normalen B-Trompete sind das hohe a und auch b (auf den oberen Hilfslinien) eigentlich kein Problem - natürlich nicht über zigtausend Takte hinweg, aber sie sind da.
Auf der Hoch-B übe ich nun - nur für mich und weil es mir einen Riesenspaß macht - die erste Trompete des Weihnachtsoratoriums von Bach. Die Stimmen sind extra in klingende Notation umgesetzt worden.
Schönen Gruß,
Errol
Re: wie kann ich die höhe trainineren
ich kann dich gut verstehen,- wenn man keine Zeit hat, klappt es auch mit der besten Suchfunktion nicht. Aber vielleicht findest du mal einige Augenblicke, wo du auch konzentriert Nachlesen/ Suchen kannst.Errol_Flynn hat geschrieben:Okay, das ist nun meine dritte Umleitung - vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Es scheint immer noch die Meinung zugeben, das Hoehe ohne Zeit-Investiton erlangt werden kann. Ich selber gehoerte frueher auch zu denen, die fast alles ohne viel Zeitaufwand schafften. Und ein C3 war fuer mich eine Selbstverstaendlichkeit. Als ich aber anfing , die Toene ueber dem C3 zu erlernen,- nach der selben Weise wie ich es frueher gemacht hatte,- merkte ich, das ich an eine Grenze gestossen bin. Heute nach mehr als dreizig Jahren Trompeten-Praxis, glaube ich einen Weg gefunden zuhaben, der die Zeitinvestion verkuerzen kann. Vielleicht nur fuer mich, aber vielleicht auch fuer andere.Errol_Flynn hat geschrieben:Meine Frage: Wie kann ich die Höhe am besten trainieren - außer daß ich natürlich Zeit, Zeit und nochmals Zeit investieren muß?
1.) Wenn man nicht sicher weiss, wie man was angehen soll, einen guten Lehrer aufsuchen
2.)Fuer Fortgeschrittene, oder besser: Alleingaenger: Mundstueck-Buzzing: Nicht weniger als Zehn Minuten,- darauf achten, das Bindungen wie auch gestossene Uebungen gemacht werden. Toene aushalten auf dem Instrument, um das richtige Verhaeltnis Lippen/ Ansatzdruck zu bekommen, damit man die Widerstandsgrenze ueberschreiten lernt.
Zwerchfell-Atmungs-Uebungen durch Tonspruenge wie C1 zu C2 mit extrem scharfen Anstoss, nach oben ausbauen. Hier sollte man vielleicht den Tagesplan der Nachbarn wissen, denn mit diesen Uebungen macht man sich nicht sehr beliebt.
3.) Lippentriller um flexibel und geschmeidig spielen zu koennen, und um auch Kontrolle ueber die Lippenoeffnung zu bekommen.
4.) Mit Geduld ueben, denn es kommt nicht gleich morgen, es dauert seine Zeit. Darauf achten, das Anspannen und Entspannen gleichmaessig verteilt sind.
5.) Und jetzt einfach ueben bis es klappt. Falls es jemanden gibt, der das auch ohne ueben schafft, bitte bei mir melden, damit ich eine neue Technik erlernen kann.
Gruss Jamaika
- dozen73
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Hallo Errol,
es ist nicht ganz leicht pauschal etwas zu raten bzgl. mehr Höhe. Hintergrund ist, dass es viele verschieden Faktoren geben kann, warum jemand nur bis zu einer bestimmten Höhe kommt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es wichtig ist, dass Du Kenntisse haben solltest, was wann in Deinem Körper passieren sollte um Deine Höhe auszubauen.
Was weißt Du über Zwerchfellatmung, Atemstütze, Stimmlippenverschluß, Lippenöffnung, Zungenstellung.....usw. Wenn jetzt z.B. zwei dieser Parameter gut sind, die restlichen aber schlecht, so ist es schwer in der Höhe weiterzukommen bzw. sicherer zu werden. Um das Herauszufinden ist es immer sehr ratsam einen guten Lehrer zu befragen.
Wenn Dein Kennnisstand allerdings so ist, das Du über o.a. Dinge bescheid weißt und Deine "Baustelle(n)" kennst kannst Du gezeilt daran arbeiten.
Für mich persönlich haben folgende Dinge geholfen, meine Höhe auszubauen:
- Atemübungen nach Burba
- Buzzing (ohne Mundstück und mit)
- Stamp - Schule
- bewußt nur leises üben ab klingend f1 aufwärts.
- Colin Lip Flexibilities
Wichtg ist, dass man sich selbst Zeit gibt und nichts erzwingen will. Außerdem sollte man möglichst täglich üben - wenn du mal einen schlechten Tag erwischst, o.k., dann mach auch mal Pause.
Im übrigen rate ich Dir, diese Übungen erstmal auf der normalen Bb-Trompete zu machen. Wenn du jetzt schon auf Piccolo Trompete übst, Dein Ansatz aber noch nicht stabil ist, wirst du umso mehr Intonationsprobleme bekommen, als man sie teilweise sowieso schon auf der Hoch - Bb Trp. haben kann. Das Instrument ist vom Spielgefühl einfach ein ganz anderes.
Dies nur ein paar grundsätzliche Tipps, aber wie oben schon erwähnt ist das übers Netz nicht einfach. Daher nochmal: am besten Du suchst dir einen guten Lehrer, der dich mal "begutachtet".
Ansonsten weiterhin viel Spaß,
dozen73
...upps, jamaika war etwas schneller...
es ist nicht ganz leicht pauschal etwas zu raten bzgl. mehr Höhe. Hintergrund ist, dass es viele verschieden Faktoren geben kann, warum jemand nur bis zu einer bestimmten Höhe kommt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es wichtig ist, dass Du Kenntisse haben solltest, was wann in Deinem Körper passieren sollte um Deine Höhe auszubauen.
Was weißt Du über Zwerchfellatmung, Atemstütze, Stimmlippenverschluß, Lippenöffnung, Zungenstellung.....usw. Wenn jetzt z.B. zwei dieser Parameter gut sind, die restlichen aber schlecht, so ist es schwer in der Höhe weiterzukommen bzw. sicherer zu werden. Um das Herauszufinden ist es immer sehr ratsam einen guten Lehrer zu befragen.
Wenn Dein Kennnisstand allerdings so ist, das Du über o.a. Dinge bescheid weißt und Deine "Baustelle(n)" kennst kannst Du gezeilt daran arbeiten.
Für mich persönlich haben folgende Dinge geholfen, meine Höhe auszubauen:
- Atemübungen nach Burba
- Buzzing (ohne Mundstück und mit)
- Stamp - Schule
- bewußt nur leises üben ab klingend f1 aufwärts.
- Colin Lip Flexibilities
Wichtg ist, dass man sich selbst Zeit gibt und nichts erzwingen will. Außerdem sollte man möglichst täglich üben - wenn du mal einen schlechten Tag erwischst, o.k., dann mach auch mal Pause.
Im übrigen rate ich Dir, diese Übungen erstmal auf der normalen Bb-Trompete zu machen. Wenn du jetzt schon auf Piccolo Trompete übst, Dein Ansatz aber noch nicht stabil ist, wirst du umso mehr Intonationsprobleme bekommen, als man sie teilweise sowieso schon auf der Hoch - Bb Trp. haben kann. Das Instrument ist vom Spielgefühl einfach ein ganz anderes.
Dies nur ein paar grundsätzliche Tipps, aber wie oben schon erwähnt ist das übers Netz nicht einfach. Daher nochmal: am besten Du suchst dir einen guten Lehrer, der dich mal "begutachtet".
Ansonsten weiterhin viel Spaß,
dozen73
...upps, jamaika war etwas schneller...
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- Errol_Flynn
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
[quote="Errol_Flynn
... ist das eigentlich klingend notiert oder Orchestergriffweise (welche ich nicht kann/können will unbedingt)?[/quote]
Hallo Errol,
das ist wie, du schreibts "Orchestergriffweise". Sollte aber kein Problem für dich sein, da ja der Startgriff mit dabei steht und auch die zusätzlichen dazwischen.
Grüße Alf.
... ist das eigentlich klingend notiert oder Orchestergriffweise (welche ich nicht kann/können will unbedingt)?[/quote]
Hallo Errol,
das ist wie, du schreibts "Orchestergriffweise". Sollte aber kein Problem für dich sein, da ja der Startgriff mit dabei steht und auch die zusätzlichen dazwischen.
Grüße Alf.
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Die Frage verstehe ich nicht, der Griff steht doch dabei und was ist bitte "Orchestergriffweise"? Auf der ganzen Welt wird von Millionen Trompetern gleich gegriffen, nur die deutschen Posaunenchöre spielen die abweichende Kuhlo-Griffweise. Für eine schlichte Naturton-Bindeübung spielt es wohl keine Rolle, die spielt man schließlich nicht "vom Blatt", oder?Errol_Flynn hat geschrieben:... ist das eigentlich klingend notiert oder Orchestergriffweise (welche ich nicht kann/können will unbedingt)?
Re: wie kann ich die höhe trainineren
Was spielt das fuer eine Rolle, wenn man Hoehe lernen will lernt man Hoehe ob mit Kuhlo-Griffweise oder mit Orchester-Griffweise. Oder sieht dir das D3 schon zu Hoch aus, weil es fuer die Kuhlo-Griffweise bereits ein E3 ist????Errol_Flynn hat geschrieben:ist das eigentlich klingend notiert oder Orchestergriffweise (welche ich nicht kann/können will unbedingt)?
Langsam anfagen, und wenn es klappt schneller werden. Geduld haben, und nicht erschrecken, am Anfang sind die hohen Toene fuerchterlich im Klang und verwirren einen sehr.
Gruss Jamaika
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Es spielt insofern eine Rolle, als das ich wissen will, bis wohin die Übung gedacht ist. Nicht mehr und nicht weniger - einfach eine Information.
Und "Kuhlo" Griffweise klingt irgendwie ... naja ... für mich ist etwas entweder klingend notiert oder eben nicht. Wenn ich ein f sehe, will ich ein f greifen und ein f hören .
Gruß und guten Morgen noch,
Errol
Und "Kuhlo" Griffweise klingt irgendwie ... naja ... für mich ist etwas entweder klingend notiert oder eben nicht. Wenn ich ein f sehe, will ich ein f greifen und ein f hören .
Gruß und guten Morgen noch,
Errol
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Die abgebildete Übung gehört zur fortgeschrittenen Abteilung. "Bis wohin" ist vom persönlichen Umfang abhängig. Gespielt wird bis zum höchsten erreichbaren Naturton, dessen Ausbau ist ja der Sinn der Übung.
Die kompletten Übungen sind in "Lip Flexibilities" von Charles Colin. Dort fängt man ganz von vorne sehr einfach an und wird in in verschiedenen Variationen bis in weit fortgeschrittene Höhen geführt. Bei Problemen an Ansatz und Luftführung werden diese Baustellen durch die Übungen sofort offengelegt. Also am besten von erfahrenem Kollgen hören lassen oder aufnehmen und (selbst-)kritisch nachhören, ob der Ton solide trägt und die Bindungen korrekt umschlagen.
Die kompletten Übungen sind in "Lip Flexibilities" von Charles Colin. Dort fängt man ganz von vorne sehr einfach an und wird in in verschiedenen Variationen bis in weit fortgeschrittene Höhen geführt. Bei Problemen an Ansatz und Luftführung werden diese Baustellen durch die Übungen sofort offengelegt. Also am besten von erfahrenem Kollgen hören lassen oder aufnehmen und (selbst-)kritisch nachhören, ob der Ton solide trägt und die Bindungen korrekt umschlagen.
Es bleibt zu bedenken, dass die Trompete ein transponierendes Instrument ist.Errol_Flynn hat geschrieben:...Wenn ich ein f sehe, will ich ein f greifen und ein f hören ...
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
buddy hat geschrieben:Es bleibt zu bedenken, dass die Trompete ein transponierendes Instrument ist.
Wo kriegt man denn solche Trompeten her???? Ich muss immer selber transponieren.
Naja, im Orchester wirst Du häufig das wildeste Transponieren sehen. Auf der Hoch-B/A eine Es/B-Stimme spielen, wird auch sehr verbreitet sein. Hast Du in Jazznoten die Akkorde eigentlich in B oder in C stehen?buddy hat geschrieben:Auf der ganzen Welt wird von Millionen Trompetern gleich gegriffen, nur die deutschen Posaunenchöre spielen die abweichende Kuhlo-Griffweise.
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Die Trompete ist ein transponierendes Instrument, da du eigentlich ein klingendes Bb spielst, wenn du ein "Trompeten C" spielst. Nach der gelehrten Griffweise spielt die Trompete also immer automatisch einen ganzen Ton tiefer und transponiert demnach auch diesen Ton.Sandkuchen hat geschrieben:buddy hat geschrieben:Es bleibt zu bedenken, dass die Trompete ein transponierendes Instrument ist.
Wo kriegt man denn solche Trompeten her???? Ich muss immer selber transponieren.
Eine Ausnahme stellt lediglich die Griffweise des Posaunenchors dar, da die klingend spielen.
Im Endeffekt kann man also salopp sagen, dass die Trompete transponierend ist, da eine "transponierende" Griffweise gelehrt wird.
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Das ist nicht salopp ausgedrückt, sondern (außerhalb der Posaunenchöre) schlichte InstrumentenkundeKing Richard hat geschrieben:...Im Endeffekt kann man also salopp sagen, dass die Trompete transponierend ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Transponie ... instrument
http://lexikon.meyers.de/meyers/Transpo ... nstrumente
http://www.musik-steiermark.at/musikkun ... umente.htm
und ca. 3.000 weitere Links bei Google zum Begriff "transponierende instrumente"
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Deshalb ist auch eine C-Trompete keine Trompete, weil Notenbild und erklinger Ton (bei einem Könner) übereinstimmen.transponierende Instrumente, (Blas-)Instrumente, die in anderer Tonart erklingen, als das Notenbild anzeigt, z. B. Klarinette, Horn, Trompete.
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Im Orchester ist auch die C-Trompete meist ein transponierendes Instrument...............
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Re: wie kann ich die höhe trainineren
Der Witz ist, daß ich mit den meisten Noten etwas anfangen kann, da im Normalfall Musik klingend notiert ist und ich gleich mitspielen kann.
Soweit ich es verstanden habe, rührt diese immer noch benutzte - für mich umständliche und nicht mehr zeitgemäße - Schreibweise von der früheren Ventillosigkeit her, als man für andere Tonarten eben noch die Stimmzüge austauschen mußte - sicherlich grob vereinfacht gesagt. Aber seit die Trompeten chromatisch spielen können, spräche eigentlich nichts dagegen, sich dem Rest der Musikerwelt anzupassen. Die Logik ist doch bestechend einfach: da steht ein b, ich greif ein b und es klingt ein b ... warum komplizierter machen?
Auf der anderen Seite sind Traditionen natürlich was schönes und ich finde es gut, daß sie gepflegt werden. Aber letztendlich war Johannes Kuhlo nur konsequent. So konnte der Bläser einfach die Noten der Chorsänger nehmen und drauflosspielen, ohne erst nochmal alles umzuschreiben. Also die Aussage:
Und so wenige sind wir auch nicht - gibt es im Forum schon einen Thread zu http://www.ohrenblick.de ?
15.000 bis 20.000 Bläser werden da erwartet ... ich freu' mich tierisch drauf. Wer nicht in Leipzig dabei sein kann: 1.6.2008 im MDR 12.00 Uhr Abschlußgottesdienst!
Und um auch im Topic zu bleiben:
Die Übung ist für B und Hoch-B Trompete geeignet/gedacht?
... der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir grad so gar nicht, also so überhaupt nicht ...sandkuchen hat geschrieben:Deshalb ist auch eine C-Trompete keine Trompete, weil Notenbild und erklinger Ton (bei einem Könner) übereinstimmen.
Ich bezweifle die mehrfache Sechstelligkeit, dennoch, es mag sein, daß es viele sind, aber die brauchen dann auch immer ihre Spezialnoten ... und wieviele tatsächlich Millionen Musiker mehr lesen in nicht transponierender Weise ...buddy hat geschrieben:Auf der ganzen Welt wird von Millionen Trompetern gleich gegriffen, nur die deutschen Posaunenchöre spielen die abweichende Kuhlo-Griffweise.
Soweit ich es verstanden habe, rührt diese immer noch benutzte - für mich umständliche und nicht mehr zeitgemäße - Schreibweise von der früheren Ventillosigkeit her, als man für andere Tonarten eben noch die Stimmzüge austauschen mußte - sicherlich grob vereinfacht gesagt. Aber seit die Trompeten chromatisch spielen können, spräche eigentlich nichts dagegen, sich dem Rest der Musikerwelt anzupassen. Die Logik ist doch bestechend einfach: da steht ein b, ich greif ein b und es klingt ein b ... warum komplizierter machen?
Auf der anderen Seite sind Traditionen natürlich was schönes und ich finde es gut, daß sie gepflegt werden. Aber letztendlich war Johannes Kuhlo nur konsequent. So konnte der Bläser einfach die Noten der Chorsänger nehmen und drauflosspielen, ohne erst nochmal alles umzuschreiben. Also die Aussage:
hat für mich keinen tieferen Sinn - würde mich über ein Erkärung freuen, warum ich das bedenken soll ... zumal andere Blechinstrumente, wie Posaunen auch klingend notiert lesen.buddy hat geschrieben:Es bleibt zu bedenken, dass die Trompete ein transponierendes Instrument ist.
Und so wenige sind wir auch nicht - gibt es im Forum schon einen Thread zu http://www.ohrenblick.de ?
15.000 bis 20.000 Bläser werden da erwartet ... ich freu' mich tierisch drauf. Wer nicht in Leipzig dabei sein kann: 1.6.2008 im MDR 12.00 Uhr Abschlußgottesdienst!
Und um auch im Topic zu bleiben:
Die Übung ist für B und Hoch-B Trompete geeignet/gedacht?
Zuletzt geändert von Errol_Flynn am Freitag 14. März 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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