wie kann ich die höhe trainineren

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von well-blech »

@Eroll_Flynn

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber als auch ein C_Notations-Posaunenchor-Bläser finde ich, dass Du dich mit deinem Statement sehr weit und auch sehr LAUT (!) aus dem Fenster lehnst. Die ganze Thematik Kuhlo, Pos.-Chöre, Notation etc. wurde hier schon sehr heftig ausgestritten (Suchfunktion, ggf. auch über Google mit "Suchbegriff" + Trompetenforum - da findet sich oft mehr als in der Forumseigenen "SuFu")
Leider auch mit dem Ergebnis, dass sich Forumsmitglieder ausgeklinkt haben - find ich immer noch schade!!!

Fakt ist, und das dürfen wir Posaunenchorler gern anerkennen, dass wir trotz der 15.000 in Leipzig eine Minderheit (klein aber fein) sind, und es uns gut zu Gesicht stünde, der "große weite Musikweilt" ausserhalb unserer C-Stimmen wohlwollend und mit Achtung zu begegnen.

Viele Verlage publizieren inzwischen in B und C-Notation und es kann auch eingefleischten Kuhlo-Fans nicht schaden, sich mit beiden Systemen bzw. dem Transponieren allgemein zu befassen!

In diesem Sinne: lernt mehr Fremdsprachen!

well
blech, der Transponieren immer noch am liebsten mit der Transoniertaste im Notationsprogramm (Finale PrintMusic) macht.... :argh:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Errol_Flynn hat geschrieben:Und um auch im Topic zu bleiben: Die Übung ist für B und Hoch-B Trompete geeignet/gedacht?
Bb-Trompete oder Kornett, weiteres siehe bei Charles Colin, Advanced Lip Flexibilities, Vol 1-3.
Benutzeravatar
Errol_Flynn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 19:40
Meine Instrumente ..: B-Trompete von Blessing, 25 Jahre alt
Hoch B Trompete von Getzen, ? Jahre alt
Kuhlo Flügelhorn, ? Jahre alt - für den Spaß

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von Errol_Flynn »

well-blech hat geschrieben: Fakt ist, und das dürfen wir Posaunenchorler gern anerkennen, dass wir trotz der 15.000 in Leipzig eine Minderheit (klein aber fein) sind, und es uns gut zu Gesicht stünde, der "große weite Musikweilt" ausserhalb unserer C-Stimmen wohlwollend und mit Achtung zu begegnen.
Oh, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen - ganz und gar nicht. Ich kenne viele Profis, so ist es nicht. Und ich selbst schrieb auch:
ich hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind Traditionen natürlich was schönes und ich finde es gut, daß sie gepflegt werden.
Hatte jetzt verständlicherweise keinen Anlaß bevor ich etwas poste, das ganze Forum durchzulesen, ob ich mit irgendetwas irgendwem auf die Füsse trete. Ich hielt meinen Beitrag eigentlich nicht für sonderlich laut, aber ich danke Dir für den Hinweis und werde ihn beherzigen.
Und nochmal für alle, die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben könnten: Ich begegne "der großen weiten Musikweilt" (muß ich "weilt" schreiben, wenn ich zitiere? ;) ) sehr wohl mit Wohlwollen und Achtung - ja sogar mit großem Respekt!

Muß leider schnell los, sonst hätte ich noch länger um Entschuldigung gebeten ...
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von well-blech »

Stimmt, sooo laut wars gar nicht - wir hatten es hier im Forum schon lauter. Sorry!
:oops:
well
blech

Auch zum Thema zurück: Höhe trainieren geht auch mit den gängigen Tonleitern - nach oben erweitern, immer einen Ton mehr.... oder, was mir gut gefällt, die Naturtöne nach oben hin mit einem immer etwas stärkeren Luftimpuls (Zwerchfell) anspielen und "einrasten" lassen. Analog Jeff Smileys Balanced Embouchoure.

Mehr dazu unter Balanced Embouchoure "BE" - und hier ein Video bei youtube...etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=EMlWRbWj ... re=related
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Die Naturton-Bindeübung mit Impulsen kommt auch bei Colin vor. Smileys BE ist eine spezielle Methode, die entsprechende Bereitschaft zum zusätzlichen Übe-Aufwand voraussetzt.
Recht empfehlenswert ist es auch, sich einmal den Yamaha Artist Workshop Clip von Michael Mossmann anzusehen, er demonstriert u.a. das Einrasten der Töne sehr anschaulich: http://www.yamaha.com/artistmodelseries ... sman_3.flv
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=8628
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von haynrych »

... bin ich wieder einmal zu blöd den link zu öffnen oder ist da etwas schief gegangen ???
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Was passiert denn beim Klicken?
Bei mir geht ein Fensterchen auf und ich werde gefragt, ob ich die verlinkte Datei öffnen will oder speichern.
Bild
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von haynrych »

bei mir kommt >>> [suchen][speichern][abbrechen] >>> klicke ich dann auf [suchen] komme ich zu folgendem text:
Windows hat die folgenden Informationen zu diesem Dateityp. Diese Seite unterstützt Sie bei der Suche nach Software zum Öffnen dieser Datei.



Dateityp: Unknown

Beschreibung: Dieser Dateityp wird von Windows nicht erkannt.

Auf den folgenden Websites finden Sie umfassende Listen von Dateierweiterungen. Möglicherweise finden Sie hier Informationen zu diesem Dateityp:
Windows Live Search
vermutlich müsste ich dort jetzt einen geeigneten player suchen und installieren ...?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von buddy »

Alles klar. Die Dateierweiterung "flv" wird nicht erkannt. Windows weiss also nicht, was Du damit vorhast und will dir helfen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Also hilf dir lieber selbst.
Wie im Einleitungstext zum Workshop beschrieben, braucht man als erstes einen "flv" Player, der die Dateien nach dem Download wiedergeben kann. Sehr gut und enorm variabel ist der kostenlose "VLC media player", den ich für fast alles an Videowiedergabe benutze. http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http%3A%2 ... is-wc.html
Dann sollte es klappen.
joe-da-zogga
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 11:17
Meine Instrumente ..: trompete

Re: wie kann ich die höhe trainineren

Beitrag von joe-da-zogga »

zum entspannen eignet es sich eminer meinung nach am besten, die töne vom c# nach unten zu spielen, leise un etwa mp.
macht man dabei gleichzeitig uach den traningseffekt zunichte oder warum bin ich der einzige, der sich so ansatz wiederholt, danach kann ich nämlich fast wieder speilen wie am anfang

gruß
joe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste