Double high C in 37 Weeks
Moderator: Die Moderatoren
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[quote="Dennis"]Hier : [url]http://www.highnotestudios.com/[/url]
Tu es dir nicht an :cry: , wenn es funktionieren würde hätten wir in den letzten 30 Jahren tausende von C4 Trompetern mehr auf dieser Welt gehabt :-)[/quote]
Genau, ganz meiner Meinung!! Schön dass auch noch jemand gesunden Menschenverstand hat!
Weiter so!
Gruß
T.P.
Tu es dir nicht an :cry: , wenn es funktionieren würde hätten wir in den letzten 30 Jahren tausende von C4 Trompetern mehr auf dieser Welt gehabt :-)[/quote]
Genau, ganz meiner Meinung!! Schön dass auch noch jemand gesunden Menschenverstand hat!
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In den 70ger Jahren hab ich mich intensiv mit den Schulen von Spaulding und Jerome Callet befaßt.
Die Übungen von Spaulding sind sicher nicht schlecht,leider kann man Pedaltöne auf verschiedene Arten spielen , also auch absolut kontraproduktiv.
das gleiche gilt für Callet. Dia Ansatz-Zeichnungen und Fotos von Callet entsprechen meiner Idealvorstellung.
mein tägliches Übungsprogramm beginnt mit Didgeridoo blasen ( bin Gegner von reinem Lippenbuzzing), danach Einblasübungen aus der Schule von Frits Damrow ( Fitnes for Brass) danach , je nach Tagesform, musikalische Etüden im Tonumfang bis G3 oder Piccolo konzerte
LG
Fox
Die Übungen von Spaulding sind sicher nicht schlecht,leider kann man Pedaltöne auf verschiedene Arten spielen , also auch absolut kontraproduktiv.
das gleiche gilt für Callet. Dia Ansatz-Zeichnungen und Fotos von Callet entsprechen meiner Idealvorstellung.
mein tägliches Übungsprogramm beginnt mit Didgeridoo blasen ( bin Gegner von reinem Lippenbuzzing), danach Einblasübungen aus der Schule von Frits Damrow ( Fitnes for Brass) danach , je nach Tagesform, musikalische Etüden im Tonumfang bis G3 oder Piccolo konzerte
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Re: Double high C in 37 Weeks
[quote="Logan"]Hi,
da ich es hier wie ich sehe mit Fach Männern (und Frauen) zu tun habe, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich suche die Schule von "Roger W. Spaulding" DOUBLE HIGH C IN 37 WEEKS.
Mir ist auch bewusst was für Nachteile diese Schule haben kann, und welche fehler man machen kann. Prinzipiell mchte ich nur gerne wissen wo ich diese Schule kaufen kann, da ich nach vergeblicher suche es nirgends gefunden habe dachte ichmir ich könnte hier Informationen dazu finden.
Genau das selbe Problem habe ich mit "The Elias modern scientific trumpet method" Das Buch finde ich auch nirgends, dabei sind das richtig gute Bücher.
Am besten Du vergisst den Müll!!! Er ist absolut unbrauchbar und glatt gelogen! Zeitverschwendung!! Gruß DisbertMcClinton
mfG Logan
PS: für Diskussionen über solche Schulen wäre ich auch dankbar, da ich gerne über Erfolgen oder Misserfolgen aufgeklärt werden möchte, die ihr damit hattet.[/quote]
da ich es hier wie ich sehe mit Fach Männern (und Frauen) zu tun habe, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich suche die Schule von "Roger W. Spaulding" DOUBLE HIGH C IN 37 WEEKS.
Mir ist auch bewusst was für Nachteile diese Schule haben kann, und welche fehler man machen kann. Prinzipiell mchte ich nur gerne wissen wo ich diese Schule kaufen kann, da ich nach vergeblicher suche es nirgends gefunden habe dachte ichmir ich könnte hier Informationen dazu finden.
Genau das selbe Problem habe ich mit "The Elias modern scientific trumpet method" Das Buch finde ich auch nirgends, dabei sind das richtig gute Bücher.
Am besten Du vergisst den Müll!!! Er ist absolut unbrauchbar und glatt gelogen! Zeitverschwendung!! Gruß DisbertMcClinton
mfG Logan
PS: für Diskussionen über solche Schulen wäre ich auch dankbar, da ich gerne über Erfolgen oder Misserfolgen aufgeklärt werden möchte, die ihr damit hattet.[/quote]
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Re: Double high C in 37 Weeks
[quote="Logan"]Hi,
da ich es hier wie ich sehe mit Fach Männern (und Frauen) zu tun habe, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich suche die Schule von "Roger W. Spaulding" DOUBLE HIGH C IN 37 WEEKS.
Mir ist auch bewusst was für Nachteile diese Schule haben kann, und welche fehler man machen kann. Prinzipiell mchte ich nur gerne wissen wo ich diese Schule kaufen kann, da ich nach vergeblicher suche es nirgends gefunden habe dachte ichmir ich könnte hier Informationen dazu finden.
Genau das selbe Problem habe ich mit "The Elias modern scientific trumpet method" Das Buch finde ich auch nirgends, dabei sind das richtig gute Bücher.
mfG Logan
PS: für Diskussionen über solche Schulen wäre ich auch dankbar, da ich gerne über Erfolgen oder Misserfolgen aufgeklärt werden möcJohnsonhte, die ihr damit hattet.[/quote]
Kauf Dir von Keith Johnson "Progressive Studies for the High Register". Dazu ein 3/4 Zoll Rohr, durch das Du vor jeder Übung tief ein- und ausatmest. Der Durchmesser des Rohres entspricht der oberen Luftröhre, verlängert sie quasi nach außen. Dadurch wird der Atem tiefer und freier. Dann sofort spielen. Irgendwann wird Deine Atmung auf diese Weise "programmiert" und Du brauchst das Rohr nicht mehr als Hilfsmittel. Die Übungen sind grifftechnisch einfach, damit die Konzentration komplett auf den Ansatzkomplex gelenkt wird.
da ich es hier wie ich sehe mit Fach Männern (und Frauen) zu tun habe, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich suche die Schule von "Roger W. Spaulding" DOUBLE HIGH C IN 37 WEEKS.
Mir ist auch bewusst was für Nachteile diese Schule haben kann, und welche fehler man machen kann. Prinzipiell mchte ich nur gerne wissen wo ich diese Schule kaufen kann, da ich nach vergeblicher suche es nirgends gefunden habe dachte ichmir ich könnte hier Informationen dazu finden.
Genau das selbe Problem habe ich mit "The Elias modern scientific trumpet method" Das Buch finde ich auch nirgends, dabei sind das richtig gute Bücher.
mfG Logan
PS: für Diskussionen über solche Schulen wäre ich auch dankbar, da ich gerne über Erfolgen oder Misserfolgen aufgeklärt werden möcJohnsonhte, die ihr damit hattet.[/quote]
Kauf Dir von Keith Johnson "Progressive Studies for the High Register". Dazu ein 3/4 Zoll Rohr, durch das Du vor jeder Übung tief ein- und ausatmest. Der Durchmesser des Rohres entspricht der oberen Luftröhre, verlängert sie quasi nach außen. Dadurch wird der Atem tiefer und freier. Dann sofort spielen. Irgendwann wird Deine Atmung auf diese Weise "programmiert" und Du brauchst das Rohr nicht mehr als Hilfsmittel. Die Übungen sind grifftechnisch einfach, damit die Konzentration komplett auf den Ansatzkomplex gelenkt wird.
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[quote="Dennis"]Hier : [url]http://www.highnotestudios.com/[/url]
Tu es dir nicht an :cry: , wenn es funktionieren würde hätten wir in den letzten 30 Jahren tausende von C4 Trompetern mehr auf dieser Welt gehabt :-)[/quote]
Hervorragendes Statement!
Endlich mal jemand, der diesen marktschreierischen Ami-Schei.. richtig bewertet ! Danke dafür! Den Zaubertrank gibts nämlich noch nicht Haha
Wir sollten uns mal unterhalten. Könnte ganz fruchtbar werden...
Gruß DisbertmcClinton
Tu es dir nicht an :cry: , wenn es funktionieren würde hätten wir in den letzten 30 Jahren tausende von C4 Trompetern mehr auf dieser Welt gehabt :-)[/quote]
Hervorragendes Statement!
Endlich mal jemand, der diesen marktschreierischen Ami-Schei.. richtig bewertet ! Danke dafür! Den Zaubertrank gibts nämlich noch nicht Haha
Wir sollten uns mal unterhalten. Könnte ganz fruchtbar werden...
Gruß DisbertmcClinton
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[quote="stratchmo"][quote]Ich würde keinem raten nur die Übungen zu spielen, ohne auch das Sportliche - sprich Konditionstraining - zu machen.
[/quote]
seh ich auch so. man merkt aber relativ schnell, selbst schon nach kurzer zeit, dass z.b. der "stütz" net ausreicht. daher kommt man (ich auch net) um des konditionstraining net drum rum. ich habe vor 2 wochen angefangen, jeden zweiten tag, zu joggen. und die anderen übungen mach ich auch regelmässig.
Play On[/quote]
Sport ist immer gut. Hat aber leider nichts mit Trompetespielen zu tun. Falsche Baustelle!!!
[/quote]
seh ich auch so. man merkt aber relativ schnell, selbst schon nach kurzer zeit, dass z.b. der "stütz" net ausreicht. daher kommt man (ich auch net) um des konditionstraining net drum rum. ich habe vor 2 wochen angefangen, jeden zweiten tag, zu joggen. und die anderen übungen mach ich auch regelmässig.
Play On[/quote]
Sport ist immer gut. Hat aber leider nichts mit Trompetespielen zu tun. Falsche Baustelle!!!
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[quote="Maiken"]Hallo zusammen :D
Ich habe auch seit einigen Jahren die Spauldingschule "rumliegen".
Der längste Zyklus den ich hinbekommen habe waren 3 Wochen :oops: , ....kann also keine Angaben machen. (leider)
Gescheitert ist es am sogenannten "Alltag", der sich einfach nicht dem 2 Tage Rhythmus anpassen wollte. :evil:
Naja, .... :wink:
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann:
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
Desweitern bietet die ASA Methode von [b]R. Quinque[/b] sehr gute Übungen die man mit der Zeit auch auswendig kann.
Das theoretische Wissen welches M. Burba in seinem Buch vermittelt und die Übungen von R.Quinque haben mir sehr viel gebracht.
Tonhöhentechnisch bin ich weitergekommen und der Sound ist auch besser geworden. (1C Kessel (Klier) und [u]weite[/u] Scherzertrompete C.Ronditi)
Zwar bin ich nicht in der Lage C4 zu spielen aber immerhin nun im Stande, dass was ich tue nicht mehr dem Zufall zu überlassen sondern kontrolliert die ganze Sache anzugehen.
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass ich schiefe Zähne habe und schief ansetze (n muss).
grussMAIKEN[/quote]
Hast Du mal eine Aufnahme von Quinque gehört ? Burba und Quinque sind nun methodisch wie nur was voneinander entfernt. Das Notenmaterial von Quinque ist brauchbar, aber der Müll, den er über Stütze schreibt, ist unbeschreiblich und GEFÄHRLICH!!
Gruß DisbertMcClinton
Ich habe auch seit einigen Jahren die Spauldingschule "rumliegen".
Der längste Zyklus den ich hinbekommen habe waren 3 Wochen :oops: , ....kann also keine Angaben machen. (leider)
Gescheitert ist es am sogenannten "Alltag", der sich einfach nicht dem 2 Tage Rhythmus anpassen wollte. :evil:
Naja, .... :wink:
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann:
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
Desweitern bietet die ASA Methode von [b]R. Quinque[/b] sehr gute Übungen die man mit der Zeit auch auswendig kann.
Das theoretische Wissen welches M. Burba in seinem Buch vermittelt und die Übungen von R.Quinque haben mir sehr viel gebracht.
Tonhöhentechnisch bin ich weitergekommen und der Sound ist auch besser geworden. (1C Kessel (Klier) und [u]weite[/u] Scherzertrompete C.Ronditi)
Zwar bin ich nicht in der Lage C4 zu spielen aber immerhin nun im Stande, dass was ich tue nicht mehr dem Zufall zu überlassen sondern kontrolliert die ganze Sache anzugehen.
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass ich schiefe Zähne habe und schief ansetze (n muss).
grussMAIKEN[/quote]
Hast Du mal eine Aufnahme von Quinque gehört ? Burba und Quinque sind nun methodisch wie nur was voneinander entfernt. Das Notenmaterial von Quinque ist brauchbar, aber der Müll, den er über Stütze schreibt, ist unbeschreiblich und GEFÄHRLICH!!
Gruß DisbertMcClinton
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[quote="DisbertMcClinton"][quote="Maiken"]Hallo zusammen :D
Ich habe auch seit einigen Jahren die Spauldingschule "rumliegen".
Der längste Zyklus den ich hinbekommen habe waren 3 Wochen :oops: , ....kann also keine Angaben machen. (leider)
Gescheitert ist es am sogenannten "Alltag", der sich einfach nicht dem 2 Tage Rhythmus anpassen wollte. :evil:
Naja, .... :wink:
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann:
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
Desweitern bietet die ASA Methode von [b]R. Quinque[/b] sehr gute Übungen die man mit der Zeit auch auswendig kann.
Das theoretische Wissen welches M. Burba in seinem Buch vermittelt und die Übungen von R.Quinque haben mir sehr viel gebracht.
Tonhöhentechnisch bin ich weitergekommen und der Sound ist auch besser geworden. (1C Kessel (Klier) und [u]weite[/u] Scherzertrompete C.Ronditi)
Zwar bin ich nicht in der Lage C4 zu spielen aber immerhin nun im Stande, dass was ich tue nicht mehr dem Zufall zu überlassen sondern kontrolliert die ganze Sache anzugehen.
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass ich schiefe Zähne habe und schief ansetze (n muss).
grussMAIKEN[/quote]
Hast Du mal eine Aufnahme von Quinque gehört ? Burba und Quinque sind nun methodisch wie nur was voneinander entfernt. Das Notenmaterial von Quinque ist brauchbar, aber der Müll, den er über Stütze schreibt, ist unbeschreiblich und GEFÄHRLICH!!
Gruß DisbertMcClinton[/quote]
Schief ansetzen Was heisst dass ? 2,5 mm links von der Nasenmitte oder der Lippenmitte oder der Gesichtmitte oder....Vergiss es einfach und spiel an der Stelle, wo es am besten geht
Ich habe auch seit einigen Jahren die Spauldingschule "rumliegen".
Der längste Zyklus den ich hinbekommen habe waren 3 Wochen :oops: , ....kann also keine Angaben machen. (leider)
Gescheitert ist es am sogenannten "Alltag", der sich einfach nicht dem 2 Tage Rhythmus anpassen wollte. :evil:
Naja, .... :wink:
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann:
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
Desweitern bietet die ASA Methode von [b]R. Quinque[/b] sehr gute Übungen die man mit der Zeit auch auswendig kann.
Das theoretische Wissen welches M. Burba in seinem Buch vermittelt und die Übungen von R.Quinque haben mir sehr viel gebracht.
Tonhöhentechnisch bin ich weitergekommen und der Sound ist auch besser geworden. (1C Kessel (Klier) und [u]weite[/u] Scherzertrompete C.Ronditi)
Zwar bin ich nicht in der Lage C4 zu spielen aber immerhin nun im Stande, dass was ich tue nicht mehr dem Zufall zu überlassen sondern kontrolliert die ganze Sache anzugehen.
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass ich schiefe Zähne habe und schief ansetze (n muss).
grussMAIKEN[/quote]
Hast Du mal eine Aufnahme von Quinque gehört ? Burba und Quinque sind nun methodisch wie nur was voneinander entfernt. Das Notenmaterial von Quinque ist brauchbar, aber der Müll, den er über Stütze schreibt, ist unbeschreiblich und GEFÄHRLICH!!
Gruß DisbertMcClinton[/quote]
Schief ansetzen Was heisst dass ? 2,5 mm links von der Nasenmitte oder der Lippenmitte oder der Gesichtmitte oder....Vergiss es einfach und spiel an der Stelle, wo es am besten geht
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[quote="lurchi"][quote="Maiken"]
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
[/quote]
Na, da haben wir definitiv unterschiedliche Vorstellungen von deutscher Sprache.
Uli[/quote]
geht es ums Trompeten oder einen Deutschkurs ?!
Das Buch von [b]M. Burba[/b]: Brass-Master-Class (Methode für Blechbläser). Es ist vorzüglich geschrieben. Da man sehr schnell durch ist, schadet es auch nicht, wenn man es [b]mehrmals[/b] liest. :wink:
[/quote]
Na, da haben wir definitiv unterschiedliche Vorstellungen von deutscher Sprache.
Uli[/quote]
geht es ums Trompeten oder einen Deutschkurs ?!
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[quote="SICKATTIC"]... weil wir ja wissen ...
komischer Stil ab und zu aber finds irgndwie lustig.
Bin auch der Meinung dass man Burba gelesen haben sollte. Was man dann für Sinnvoll erachtet oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen.[/quote]
Ohne einen Kurs bei ihm ist das Buch auch wertlos!! Definitiv! Gruß DisbertMcClinton (seit 1989 bei Malte Burba in Betreuung)
komischer Stil ab und zu aber finds irgndwie lustig.
Bin auch der Meinung dass man Burba gelesen haben sollte. Was man dann für Sinnvoll erachtet oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen.[/quote]
Ohne einen Kurs bei ihm ist das Buch auch wertlos!! Definitiv! Gruß DisbertMcClinton (seit 1989 bei Malte Burba in Betreuung)
ganz genau, darum sind ja auch solche Spitzentrompeter wie Arturo Sandoval oder Bobby Shew so durchtrainiert.DisbertMcClinton hat geschrieben:Sport ist immer gut. Hat aber leider nichts mit Trompetespielen zu tun. Falsche Baustelle!!!stratchmo hat geschrieben:Ich würde keinem raten nur die Übungen zu spielen, ohne auch das Sportliche - sprich Konditionstraining - zu machen.
seh ich auch so. man merkt aber relativ schnell, selbst schon nach kurzer zeit, dass z.b. der "stütz" net ausreicht. daher kommt man (ich auch net) um des konditionstraining net drum rum. ich habe vor 2 wochen angefangen, jeden zweiten tag, zu joggen. und die anderen übungen mach ich auch regelmässig.
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