jeden 2. Tag üben?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Felix
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 20:19

jeden 2. Tag üben?

Beitrag von Felix »

Ich frage mich neuerdings öfter ob es was bringen würde nur noch jeden 2. Tag zu üben, wie beim Sport. Baut man dardurch eine sterkere Gesichtsmuskelatur auf oder bewirkt man das Gegenteil?

Weiß jemand was darüber?
Die Ventile müssen Grundsätzlich so doll zusammen gequetscht werde, bis diese klemmen!!
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: trainiren der lippenmuskeln?

Beitrag von jamaika »

@ Felix
Es kommt darauf an wo du stehst, und was fuer Techniken du schon beherrscht.
Welchen Traingspaln willst du dir erstellen, das den Aufstieg unterstuetzen soll.
Ich selber achte darauf, das ich jeden Tag mich mehrere Stunden lang mit der Trompete
beschaeftige. Habe fuer mich ein abgerundetes Programm erstellt, wo alles enthalten ist, was ich fuer meinen Ansatz,
Atmung, Finger und Zungentechnik, hoehen und tiefen Training brauche. Muss aber dazu sagen, das ich fast jeden Tag irgend wo anders mit der Trompete beschaeftig bin und deswegen auch fitt sein muss.
Wenn du deine Tainingsplan erstellt hast, kann du feststellen ob es gut tut, einen Tag zu pausieren oder nicht, ansonsten sehe ich hier kein Hindernis dafuer.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von Zap »

Muskelaufbau: Gute Idee
Koordination: Schlechte Idee

Da es beim Trompeten nunmal wesentlich mehr auf die Feinmotorik ankommt, ist von dieser Methode wohl abzuraten.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von Schlaui »

Die Idee hatte ich auch schon. Ich übe deswegen nach der Richtschnur:

1 leichter Tag - 1 schwerer Tag - 1 freier Tag.

Ok, 7 ist nicht durch 3 teilbar, aber Proben, Konzerte und sonstige Verpflichtungen wirbeln das ohnehin noch durcheinander, so dass es kein statischer Plan ist.

Ich glaube, das hilft dem Muskelaufbau. Vielleicht ist es aber auch nur Wunschdenken eines probenfaulen Amateurs...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von hannes »

Wunschdenken! :lol: leider.
Man kann es kaum schaffen, dass man sich so verausgabt, um dann einen Tag Pause zu benötigen. Also ich habe es bis heute nicht geschafft, weil man mit zunehmenden Fähigkeiten immer besser ans tägliche Üben angepasst wird. Wer allerdings nur alle zwei Tage übt, wird auch weniger stark beansprucht und ist empfindlicher für mehr Belastung und braucht eventuell wirklich einen Tag Pause. Selbst nach zig Stunden spielen reicht die Nacht zu Regeneration völlig, da wir nicht wie Bodybuilder an derartige Grenzen gehen.
Ich habe es selbst mit Liptrainer und stundenlangem Spielen noch nicht geschafft, mich so zu verausgaben, dass eine so lange Regeneration nötig wäre. Auch keiner meiner Schüler berichtet, dass dies nötig sei.
Meine Erfolge mit dem 37-Wochen zum c'''' (hierher kommt ja diese Empfehlung) waren mäßig, als ich in einer faulen Phase mehrere Monate genau so vorging. Meine Ausdauer ging bergab und ich war erheblich weniger belastbar. Zwar hatte ich am Anfang des zweiten Tages immer ein Top-Gefühl, doch das wich bei höheren Belastungen (Lead über lange Zeit) schnell den Ausdauerproblemen. Seit ich täglich hart übe, kann ich hohen Belastungen die Stirn bieten.
Auserdem kommen oft Aufführungen, die mehrere Tage hintereinander sind und sich "einen feuchten Dreck um dieses Konzept kümmern".

Ich rate dringlichst davon ab, so verlockend es auch klingen mag. Wie Schlossberg schon sagte: "EinTag nicht üben ist wie Selbstmord" (naja: ganz so hart ist dann auch nicht).
:wink:

Hannes
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von Schlaui »

hannes hat geschrieben:Zwar hatte ich am Anfang des zweiten Tages immer ein Top-Gefühl, doch das wich bei höheren Belastungen schnell den Ausdauerproblemen.
Kann ich bestätigen. Aber gerade dieses Top-Gefühl ist so verlockend.

Schade...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von hannes »

Da hast du Recht und außerdem gefiel diese Übekonzept meiner damaligen Freundin ganz besonders gut. :lol:

Hannes
OBSIA
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 18:30

Re: jeden 2. Tag üben?

Beitrag von OBSIA »

hannes hat geschrieben:Wunschdenken! :lol: leider.
Man kann es kaum schaffen, dass man sich so verausgabt, um dann einen Tag Pause zu benötigen. Also ich habe es bis heute nicht geschafft, weil man mit zunehmenden Fähigkeiten immer besser ans tägliche Üben angepasst wird. Wer allerdings nur alle zwei Tage übt, wird auch weniger stark beansprucht und ist empfindlicher für mehr Belastung und braucht eventuell wirklich einen Tag Pause. Selbst nach zig Stunden spielen reicht die Nacht zu Regeneration völlig, da wir nicht wie Bodybuilder an derartige Grenzen gehen.
Ich habe es selbst mit Liptrainer und stundenlangem Spielen noch nicht geschafft, mich so zu verausgaben, dass eine so lange Regeneration nötig wäre. Auch keiner meiner Schüler berichtet, dass dies nötig sei.
Meine Erfolge mit dem 37-Wochen zum c'''' (hierher kommt ja diese Empfehlung) waren mäßig, als ich in einer faulen Phase mehrere Monate genau so vorging. Meine Ausdauer ging bergab und ich war erheblich weniger belastbar. Zwar hatte ich am Anfang des zweiten Tages immer ein Top-Gefühl, doch das wich bei höheren Belastungen (Lead über lange Zeit) schnell den Ausdauerproblemen. Seit ich täglich hart übe, kann ich hohen Belastungen die Stirn bieten.
Auserdem kommen oft Aufführungen, die mehrere Tage hintereinander sind und sich "einen feuchten Dreck um dieses Konzept kümmern".

Ich rate dringlichst davon ab, so verlockend es auch klingen mag. Wie Schlossberg schon sagte: "EinTag nicht üben ist wie Selbstmord" (naja: ganz so hart ist dann auch nicht).
:wink:

Hannes
kann ich auch alles nur bestätigen. Wenn du ein hales Jahr jeden Tag geübt hast, dann kommt da schon eine gewisse Routine rein und du machst es einfach ohne dich aufraffen zu müssen(wie zähne putzen, das machst ud jedoch hoffentlich zweimal ma Tag ;)) ich habs jetzt auch geschafft ein Jahr lang jeden tag zu üben, nagut manchmal an so tagen an denen ich eh schon 7 Stunden geprobt hatte, hab icg dann selbst das üben sien gelassen bzw nur die nötigsten Übungen gemacht. Zu Beginn wirst du vlt kaum eine Beserung merken sondern eher das gegenteil doch wenn du das überstehst gehts wieder ne zeit lang bergauf...nur das überstehen viele nicht und üben dann doch wieder niocht regelmäßig!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste