Problemton C3

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Problemton C3

Beitrag von Matze!! »

hallo,
ich bin 16 Jahre alt und spiele schon 7 Jahre Trompete und übe seit anfang des Jahres jeden Tag 2 stunden.
Aber irgendwie klappt das C3 nicht, dass h2 und das d3 kommen klar und sauber. Beim C3 muss ich pressen damit es einigermaßn kommt. Das E3 kommt an guten Tagen auch. An was könnte es liegen oder muss ich mich gedulden??
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Problemton C3

Beitrag von hannes »

Da musst du schon ein bisschen mehr über deinen Unterricht/Methode verraten. :!:
Bei 2 Stunden pro Tag geht sehr viel innerhalb eines Jahres, so dass es wichtig ist zu wissen, was du genau übst.
Geduld ist in so jungen Jahren allerdings ausnahmslos nicht schlecht. :lol: So fleißige Schüler wie du hat man gerne, da in solch einem Fall sehr viel mehr als c''' innerhalb eines Jahres nach 7 Jahren Vorlaufzeit machbar ist (außer der Ansatz ist total verkorkst :mrgreen: ).
Hannes
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Problemton C3

Beitrag von Steffen »

Hallo Matze,

offensichtlich hat Dich der Ehrgeiz gepackt und Du willst es wissen, das ist lobenswert. Zwei Stunden tägliches Üben ist schon ein ganz schöner Aufwand. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass Du Unterricht nimmst, ansonsten wäre das natürlich die erste und dringendste Empfehlung. Die Frage ist natürlich, wie auch Hannes schon schreibt: Wie verbringst Du diese zwei Stunden, sprich wie übst Du, und vor allem was? Wenn Du diese Zeit mit Töneaushalten, Stamp, Lip-Flexibilities und Technical Studies zubringst und dabei übermäßige Anstrengung strikt vermeidest, dann sollte sich das c3 eigentlich recht bald stabilisieren. Wahrscheinlich willst Du einfach nur zu viel in zu kurzer Zeit erreichen. Auf e3 zu spielen solltest Du z.B. auf keinen Fall versuchen, wenn Du sogar bei c3 noch Probleme hast. Das kann nichts werden!

Viele Grüße,

Steffen
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Re: Problemton C3

Beitrag von Matze!! »

hallo,
also erstmal spiel ich mich 10 -15 minuten ein dann übe ich zur zeit grad lippentriller so 15 minuten, dann mach ich bindeübungen für die Höhe,
Danach mach ich ne Stunde Pause. Nach der Pause Übe ich dann Stücke ne stundelang.
Zur Zeit übe ich gerade Nächtliche Tränen und Silberfäden.
Vor einem Halben Jahr habe ich den den Trompetenlehrer gewechselt, der mit den spaß am spielen vemittelte.
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Problemton C3

Beitrag von hannes »

Ansatzmethode (mimische Muskulatur, Zunge, Atmung)???????
Entscheidend ist weniger was, sondern WIE man übt. :wink:

Hannes
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Problemton C3

Beitrag von jamaika »

Hallo Matze
Was heisst bei dir 10-15 Min. warm spielen?? Und was fuer Lippentriller machst du 15 Min. lang??? Und was fuer Bindeuebungen fuer die Hoehe???

Du schreibst, das das C3 nicht richtig klappt, H2 und D3 kommen klar und sauber und bei C3 musst du pressen. Hoert sich komisch an, kann aber so sein!
Also wenn du schon H2 sauber spielen kannst, wuerde ich dir empfehlen: fange in ganzen Noten mit C2 an, binde es zu Cis2, D2, Luft holen, Dis2 E2 F2, Luft holen Fis2 G2 Gis2, Luft holen A2 B2 H2 C3 Luft holen. Die Tone sollen alle leise angespielt werden und innerhalb der vier Schlaegelaenge anschwellen, um auf den naechten Ton zu kommen. Der naechtfolgeneTon sollte fast von selbst kommen, und sobald du auf dem naechten Ton bist , der ja automatisch schon leise anfaegt auch diesen wieder anschwellen lassen bis der naechste Ton kommt. Ich wuerde diese Uebungen alle mit Metronom empfehlen, weil dadurch die Atmung gnau kontrolliert werden kann. Bei den hoehren Toenen A2 B2 H2 C3 sollte moeglicht nicht abgesetzt werde, weil die Lippen meist durch das neu ansetzen gepresst werden. Auch durch das Luft holen verliert man die Verbindung zum naechsten Ton. Wenn dir diese vier Toene zu Lang sind, haenge unten bei C2 CIS2 D2 einfach das DIS2 an so das oben nur drei Toene bleiben B2 H2 C3. Wenn das bereits gut klappt, die selbe Uebung in Halben Noten, dann in viertel Noten usw. Auch von oben nach unten. Gut auf die Atmung achten, das der naechst hoehere Ton nicht abgerissen wird und dann ins pressen geraet. Auch auf die Lautstaerke achten, denn hier kann man sich sehr ueberschaetzen.
Die Lippentriller wuerde ich etwas Kuerzer machen, vielleicht nur 2-5 Min. Durch die Bindeuebungen hast du etwas mehr Erfolg, weil deine Lippenoeffnung fast konstanz bleiben muss. Einfach darauf achten das die Tone und die Atmung nicht abgerissen wird, dann sollte es mit etwas Geduld und mehr Konzentration schon klappen.

Viel Erfolg
Jamaika
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Re: Problemton C3

Beitrag von Matze!! »

hallo jamaika,
also zum warm spielen binde ich c1 - g1 - c2, c2 - g1 - c1 dann h - fis1 - b1, b1 - fis1 - h ... usw. Das spiele ich so 4 - 5 mal und dann kommt noch das e2 und das g2 hinzu. Als nächste Warmspielübung spiele ich ein Ton und fang ganz pppp an und werde dann immer lauter bis zum fff und dann wieder leiser bis zum ppp. Diese übung mach ich dann mit Verschiedenen Tonleitern.
Als nächstes mach ich bindeübung für die höhe, g1 - c2 - e2 - g2, a2 - cis 2 - e2 - a2 und so weiter bis zum h2 aber dabei fange ich piano an und halte dann den letzten ton im ff aus.
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Problemton C3

Beitrag von Helge »

Hallo Matze,


ich habe lange zum Einspielen die Warm-ups von James Stamp benutzt. Speziell für mehr Kontrolle bei der Luftführung und Koordination Lippe/Zunge haben mir die Übungen von Earl Irons weitergeholfen. Dadurch konnte ich meine Höhe sehr gut ausbauen und meine Sicherheit in der oberen Lage erhöhen.
Wenn du dich dafür interessiert schreib mir mal ne pm.
Bild
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Problemton C3

Beitrag von jamaika »

Hallo Matze
Zum warm spielen vielleicht gut geeignet, aber um die Lippen auszubilden braucht man noch etwas mehr als diese Uebung.
Wenn Du z.B. das so machst wie du schreibst, solltes du beim naechsten Versuch es mit E2 C2 G1-G1 C2 E2 machen. Wenn du dann unten angekommen bist.d.h. B2 Fis2 Cis2 mit allen drei Ventilen gedrueckt, und wieder hoch gehst, kannst du beim naechsten Gang bei G2 E2 C2 anfangen und runter gehen bis du alle drei Ventile drueckst. Der naechste Gang ist dann bereits C3 G2 E2. Wird vielleicht etwas dauern bis das klappt, aber dadurch kannst du dein Programm weiter ausbauen, was gut ist fuer Lippen, Zunge Und Atmung. Auch hier kannst du alle Toene beim ersten Gang vier Schlaege lang aushalten. Zuerst Legato, dann in Halbe Noten aber schon gestossen, dann viertel Noten und dann achtel Noten. Das scheint mir ein schoenes Programm zu sein fuer den Anfang. Wenn es dann mal irgendwann Langweilig wird, kannst du andere Wege und Uebungen Suchen.
Viel Erfolg
Gruss Jamaika
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Problemton C3

Beitrag von Sandkuchen »

Hallo Matze,

meine großen Fehler beim Üben waren (hoffentlich waren), dass ich zu schnell geübt habe, zu wenig Pausen gemacht habe und zu ungeduldig war.

Beim Üben geht es darum, eine Übung korrekt auszuführen. Also überlege Dir oder besser frage Deinen Lehrer, in welcher Geschwindigkeit und welcher Lautstärke Du üben sollst und setze das um. Im Zweifel bringt eine korrekt ausgeführte langsame Übung mehr als eine sehr schnelle, verhuschte Übung. Auch wenn Du eine Übung scheinbar beherrscht, kann es sinnvoll sein, diese noch weiter zu üben. Bei Bindeübung geht es nicht darum jeden Tag schneller zu werden! Ich denke die Lippentriller bringen Dir wahrscheinlich derzeit nichts, übe lieber 15 min Clark, Technical Studies, oder entsprechendes von Vizzuti oder im ersten Teil von Arban (aber nicht die Bindeübungen).

Besonders Technik (Virtuosität) kann man sehr gut in langsamen Tempo einprogramieren. Bedenke, die Tonerzeugung - also der Anstoß und das Ventildrücken - erfolgt (wenn Du keinen Effekt erzeugen willst) immer gleich schnell. Schnell spielen bedeutet "nur", diesen Vorgang in kürzen Abständen zu widerholen!

Pausen sind beim Üben sehr wichtig. Es geht um Anspannung und Entspannung. Also stell Dir oder Deinen Lehrer die Frage, ob bei Bindeübungen die kompletten Ventilkombinationen eine Einheit bilden oder jede einzelne Übung. Mach auf jeden Fall nach einer Einheit eine deutliche Pause von mindestens 10s. Wenn Du in Summe zwei Stunden übst, wird es sinnvoll sein, dies in Blöcken mit Pausen zu zerlegen. Z.B. immer abwechselnd 20 min Üben und 20 min Pause. Mach die Pausen aber nicht zu lang. Wahrscheinlich übst Du zu lange mit einer zu großen Pause. Du solltest das Gefühl haben, das Üben fortzusetzen und nicht neu anzufangen.

Ganz wichtig beim Üben ist die Gedult. Erwarte nicht zu viel. Es geht nicht jeden Tag oder jede Woche spürbar vorran. Ansatz muss sich entwickeln und festigen. Technik muss verinnerlicht werden, die Motorik muss verfeinert werden. Also lass dich nicht frusten, wenn Du das Gefühl hast, es geht nicht vorran. Manchmal ist der Weg bis zum (Zwischen-)Gipfel lange. Spiel ab und zu mal alte Sachen, technische Übungen oder Solos. Dann wirst Du merken, ob Du voranggekommen bist oder stagnierst.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben :D
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Problemton C3

Beitrag von Schlaui »

Hmmm. Seltsam, dass keiner darauf hinweist: Wenn das h'' und d''' leicht gehen, c''' aber schwer, liegt für mich als erstes der Verdacht nahe, dass etwas mit der Trompete nicht stimmt.
Hast du mal alternative Griffe probiert? C''' mit 1 oder 23 und d''' leer und mit 23 und 13? Verändert sich da was? Kommen Kollegen auf deiner Trompete zurecht?
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Re: Problemton C3

Beitrag von Matze!! »

Schlaui hat geschrieben:Hmmm. Seltsam, dass keiner darauf hinweist: Wenn das h'' und d''' leicht gehen, c''' aber schwer, liegt für mich als erstes der Verdacht nahe, dass etwas mit der Trompete nicht stimmt.
Hast du mal alternative Griffe probiert? C''' mit 1 oder 23 und d''' leer und mit 23 und 13? Verändert sich da was? Kommen Kollegen auf deiner Trompete zurecht?
Ne an der Trompete liegt es nicht, mein Lehrer hat auch schon mit ihr gespielt und und kollegen aus dem Musikverein auch schon.
Beim D3 klappts mit allen alternativ griffen. Beim C3 klappts einigermaßen ich brauch 4 - 5 schläge bis ich mich korrigiert hab und dann kommt er dann sauber. Aber mit den griffen 23 gehts Besser.
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Problemton C3

Beitrag von Raja »

vielleicht liegt es nur am gefühl.
versuch d3 zu spielen (kannst ruhig tiefer anfangen und nach und nach rauf) und dann den ton aufs c3 fallen zu lassen und halte diesen aus.
unterbrich kurz den luftstrom, lass aber angesetzt und halte den ton dann weiter aus.
setzte hab...normalerweise solltest du den ton jetzt im gespür haben.
setzte wieder an und versuche möglichst ohne kraft ein sauberes c3 zu spielen.

hatte ein ähnliches problem damit, und habe so dieses problem ausgearbeitet da ich ein sicheres c3 fürs hummel-concert brauchte. seitdem ist c3 einsetzten kein problem mehr.
Schilke X3
Conn v. 1918!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste