High notes?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Ein Gedanke:
Wir hoeren hier immer wieder, das es Toene auf der Trompete gibt, die einen Schwierigkeitsgrad stellen. Wenn ich mal kurz zusammen fassen darf: Es gibt Spieler die Von D3 E3 oder G3 und A3 sprechen. Ich bezweifel hier niemanden und verlange auch keine Beweise, wer es kann und wer nicht. Die Knackpunkte, wo es haengen bleibt sollen das Thema bestimmen. Also, Festellung: Komme bis D3 danach geht nichts weiter, oder komme bis G3 und und haenge fest.
Es sieht so aus als ob alle "Hochspieler" eine gute Ringmuskelatur haben, was eine sehr gute Vorraussetzung ist. Wenn man nun diese gute Vorraussetzung nimmt und mit etwas Geduld verkoppelt, sollte es lansam weiter gehen. Ich betone LANGSAM. Es gibt Stoerfaktoren, die vielleicht auch hier genannt werden sollen. B.z Ich spielte lange Zeit auf einer Getzen 300, der Ton war schoen, die Maschiene arbeitete wie ein Traum. C3 Wunderbar. Bei D3 veraenderte die Trompete in etwas sehr Ungenaues. Die Toene waren einfach nicht gut zu treffen, oder zu Tief im Klang.
Schaffte mir eine Schilke B3 an. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Die Toene waren alle schoen zu treffen. Nur hier gab es ein neues Problem, je hoeher ich ging desto geschlossener wurden die Toene. Ich will hier keine Werbung machen, aber wer Schilke kennt, weiss was ich meine, der Ton ist Kristallklar. Und schon hing ich wieder Fest, weil der Ton oben einfach nicht zu oeffnen ist. Lies mir eine neue Trompete bauen, die in allen Lagen offen ist, auch weit oben.
Das Mundstueck blieb bei allen Trompeten das selbe, so das hier keine Missverstaendnisse auftretten.
Was hier sagen will ist, das es auch sehr an der Trompete liegen kann, wenn es nicht weiter geht. Und das jeder fuer sich, das richtige Instrument findet, was ja in andern Themen oft schon angesprochen wurde.
Schwierig wuerd es immer sein, aber machbarer. Und mit viel Geduld und vielen Uebungen laesst sich fast jedes Ziel erreichen.

Jamaika
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

jamaika hat geschrieben:Je hoeher ich ging desto geschlossener wurden die Toene....Und schon hing ich wieder Fest, weil der Ton oben einfach nicht zu oeffnen ist. Lies mir eine neue Trompete bauen, die in allen Lagen offen ist, auch weit oben.
Nunja, ob das nicht doch eine Schwäche des Ansatzes (Lippenspalt etc.) ist.
Ich kenne die Problematik. Engere Trompeten als z.B. die X3 machen mir oben hin zu, jedoch gibt es natürlich genug Leute, die mit engsten Trompeten hinaufjohlen können.
Da gibts die Möglichkeit, die Trompete zu wechseln oder am Ansatz zu arbeiten.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
CDS Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 11:34

Beitrag von CDS Trumpet »

Hannes, Jamaika: Vielen, vielen Dank. Wunderbare Beiträge. Ich geh jetzt üben.

Gruß
CDS Trumpet
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

hannes hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern dass wir uns hier im "high notes"-Bereich befinden, in dem selbstverständlich persönliche Angaben/Tipps/Möglichkeiten zu Tönen oberhalb des c''' auch bis c'''' genannt werden dürfen, sollen und müssen. :x Ich halte es nicht für angebracht, dies in diesem Thread zu bemängeln. Wer in anderen Threads mit hohen Tönen ankommt, ist eher fehl am Platz, aber doch nicht hier! Wenn ich den high-note-Bereich betrete, dann weiß ich dass es um hohe Töne geht, die Extremhöhen einschließen.

Hannes
:gut:
|\___---____
|/ (__|||__)
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Zurück zu den Erfahrungswerten. Also ich lese heraus, dass es eine relative und eine absolute Höhe gibt^^

Die relative Höhe sagt aus, wie hoch man quietschen kann und die absolute, wie hoch man sicher kommt. Also, wenn die relative Höhe bei g3 liegt, dann hören die sicheren und immer verfügbaren Töne beim e3/es3 auf.

Darf ich das so sagen?
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@holiday: Die Ansichten gehen von Terz bis Quart unter Maximal. Bei mir ists eher eine Quarte (also binden bis g''' aber nach 4hr noch sicher ist maximal das d''').

Die Bruchtoene in meiner Historie waren g'->a', d'->e', g''->a'', c'''->d'''

grtz
Peter
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

holiday hat geschrieben:Zurück zu den Erfahrungswerten. Also ich lese heraus, dass es eine relative und eine absolute Höhe gibt^^

Die relative Höhe sagt aus, wie hoch man quietschen kann und die absolute, wie hoch man sicher kommt. Also, wenn die relative Höhe bei g3 liegt, dann hören die sicheren und immer verfügbaren Töne beim e3/es3 auf.

Darf ich das so sagen?
Das entspricht auch meinen Erfahrungen und geht wohl den meisten so.
Einen Unterschied muß man aber auch noch bei der Tonqualität und beim Volumen machen.
Viele Bläser, die in diesem Bereich relativ sicher spielen, schaffen es trotzdem nicht, noch einen satten vollen Sound zu erzeugen.
Die Höhe ist zwar da und abrufbar, wird aber immer dünner, je weiter es nach oben geht.
Das reicht zwar, um ein bißchen herumzupfeifen oder mal eine Stimme zu oktavieren aber nicht, um z.B. eine erste Stimme in einem Bigbandarrangement mit dem nötigen Volumen zu spielen.
Und dieses Volumen braucht man auch, um ein Barockkonzert auf der Piccolo überzeugend zu spielen.
Schönen Gruß vom Burt
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

moppes hat geschrieben:@holiday: Die Ansichten gehen von Terz bis Quart unter Maximal. Bei mir ists eher eine Quarte (also binden bis g''' aber nach 4hr noch sicher ist maximal das d''').

Die Bruchtoene in meiner Historie waren g'->a', d'->e', g''->a'', c'''->d'''

grtz
Peter
Also, wie es in der ersten Oktave bei mir war...weiß ich nicht mehr. Was ich jedoch noch weiß ist, dass ich von d' zum e' Probleme hatte. Dann vom g''-a''
Das b'' kam dann komischerweise schon verhältnismäßig schnell. Zum c''' (das ich grade zu befestigen versuche) ging es dann immer zäher...mitunter habe ich sogar schon mit f''' geprahlt, bis ich dann gemerkt habe, dass es mich nicht weiter bringt, da der Oberton f''' total dünn und nur gequiekt kam und somit auch die restlichen Töne ab a'' so klangen.

Mittlerweile versuche ich nicht mehr hohe Töne zu quietschen sondern wie o.g. das c''' zu befestigen. Viel höher geht es nicht aber ich habe es deutlich öfter zur Verfügung als vorher. Ich merke grade, dass sich mir auch das d''' langsam öffnet aber die Angst zu ''überpacen'' neutralisiert sich mit dem Trompeter-Ehrgeiz^^

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

@ Puukka hat folgendes geschrieben:

Nunja, ob das nicht doch eine Schwäche des Ansatzes (Lippenspalt etc.) ist.....

Und warum klappt es auf der anderen Trompete??? Der Ton ist voll und ich komme fast ueberall hin.
Hat das auch mit Ansatzschwaeche zutun. Es gibt Hoerner die besser gehen, und so ein Horn muss man einfach haben.
Und es hat nichts mit Safari zutun, wenn ich das passende Instrument oder Mundstueck suche. Es ist einfach so, das diese Dinge fuer jeden anders ansprechen.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Um Trompete zu spielen muss man Druck aufbauen können, um Druck aufzubauen muss man einen Widerstand in den Atemweg einbauen, und der ist widerum individuell zusammengesetzt aus mehreren Komponenten:
-Stimmbänder
-Zungenstellung
-Kieferöffnung
-Lippenstellung
-Mundstück
-Trompete
Wenn man eine Komponente ändert muss/kann man die anderen entsprechend anpassen. So ist auch leicht erklärbar, dass manche Trompeter mit sehr enger Ausrüstung (z.B. Bill Chase: enge Trompete, enges Mundstück) gleiche Ergebnisse erzielen können wie Trompeter mit grossen Hörnern (Maynard, ...)
Das Gesamtpaket muss stimmen, eine Trompete auf der ein anderer hervorragend spielen kann muss noch lange nicht für jeden funktionieren.
Ich halte als Qualitätskriterium einer Trompete für wesentlich wichtiger, dass die Töne auch in der oberen Lage vernünftig und an den richtigen Stellen einrasten (manche Trompeten stimmen oben sehr schlecht) . Der Widerstand ist Geschmackssache und muss halt für den Spieler individuell passen.
Kann man mit einer anderen Trompete allerdings wirklich ungewöhnlich viel höher spielen, sollte man sich wohl Gedanken über sein aktuelles Setup machen. Entweder ist die eigene Trompete dann tatsächlich echter Müll oder das Ansatzkonzept ist halt sehr extrem eng oder weit und so auch anfällig für aüssere Änderungen.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

jamaika hat geschrieben: Und warum klappt es auf der anderen Trompete??? Der Ton ist voll und ich komme fast ueberall hin.
Hat das auch mit Ansatzschwaeche zutun.
Nun, wie Gerber schreibt, Unterschiede im Spielgefühl und Klang gibt es natürlich, die eine Kaufentscheidung beeinflussen, jedoch wenn ich eine bestimmte Trompete brauche, um einen Bereich spielen zu können, erscheint es mir, dass die gewählte Trompete eine Ansatzschwäche kompensiert.
Da gehe ich jetzt aber von einem "Idealansatz" aus, den man meiner Meinung nach erreichen sollte.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

wow, das Thema wird ja wieder mächtig verschleppt.
die Grenze g3/a3 tritt wohl öfter auf. Ich kenn einige Leute, die zuverlässig ein g3 spielen können aber kein a3.
Interessanterweise gibt es wohl auch einen "Problem-Ton". Obwohl Töne darüber zuverlässiger gespielt werden können fällt dieser extrem schwer und muß sehr kontrolliert angegangen werden damit kein Auf-/Abrutschen passiert. Hab in diesem Zusammenhang a3 und b3 gehört.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt jemanden, der Erfahrungen damit hat (vielen Dank Dobs für deinen destruktiven Post)
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Ich kann mir vorstellen, dass die Töne g/a Probleme verursache, weil man das g auch mit 1/2 greifen kann (ist dann zwar etwas zu tief aber es geht) und somit zurückfällt. So ist es nur in der 2. Oktave und darüber.

Das b wiederum wird anders gegriffen und ist auch nur einen Halbton entfernt. Nicht wie bei g-a.

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

yogi hat geschrieben:vielen Dank Dobs für deinen destruktiven Post
Bitte sehr, gern geschehen
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

a3 und b3 sind problemtöne, die auch trompetenabhängig gut einrasten oder nicht
die Trompetenabhängigkeit hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir bekannte Trompeter, die unterschiedliche Trompeten spielen haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
as3 und h3 sind dagegen nicht so problematisch und rasten viel meist leichter ein.
exakt

Gibt es Erfahrungen zu Grenztönen oberhald des c4?

@Dobs
Aus der FAQ: Moderatoren haben die Aufgabe, die Leute davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste