Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Lull »

dunbia hat geschrieben:MIR persönlich hat halt das "Experimentieren" mit sukzessive enger werdenden Kesselinnendurchmessern sehr geholfen. Quasi Therapie und für meinen Ansatz und das komplette Blas-System. Eine Neujustierung.Umdenken.
Wieder mehr Freude an der Trompete, weil u.v.a. positiven Aspekten, auch aufwandsärmer.
mit noch deutlich Luft nach oben.
wie erwähnt: MIR persönlich.
Experimentieren im Sinne von: es geht irgendwann nicht weiter, obwohl täglichen übens. den "Mut" haben, etwas anderes (Hardware) auszuprobieren, um etwaige Vorteile zu entdecken (oder auch nicht-aber wenigstens probiert).
Also das mache ich schon. Ich spiel schon öfters am Tag mal so hoch bis es nicht mehr weitergeht, andere Mundstücke und andere Trompeten. Da habe ich daheim ja Auswahl, die groß genug ist, bei vier Trompeten und fünf Mundstücken ;)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von dunbia »

die besten Ergebnisse und Vergleichsmöglichkeiten habe ich erzielt, indem ich mich über einen längeren Zeitraum (Wochen/Monate) an EIN und dasselbe Mundstück gewöhnt habe. Um dann dabei zu bleiben, oder eben, weiter auszuprobieren.....
täglich hin und her zu wechseln, finde ich -beim experimentieren- nicht so "glücklich".
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Blind Wolf »

Könnte es sein, dass sich Bix Beiderbecke bei der Wahl eines Mundstücks Bach 7 für sein Kornett für einen ihm genehmen Ton unter Verzicht auf Hochtönerei entschieden hat?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von catfan »

Das Experimentieren sehe ich wie Dunbia. Als erstes habe ich mir den Rand gesucht und dann immer kleinere Innendurchmesser. Als ich bei meinem Wohlfühldurchmesser ankam, noch etwas mit der Kesselform experimentiert und dann mein Mundstück mit passender Bohrung und Backbore machen lassen. Und so fühl ich mich tatsächlich angekommen.

@Wolf

Hat er das?
Und wenn ja, müsste er das heute auch noch?

LG
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Alex,
er hatte. Wie groß in den 20er Jahren die Auswahl bei Bach war, weiß ich nicht, aber mehrere dürften es gewesen sein. Ich hab mir ein Bach 7 Mundstück für mein Kornett jetzt bestellt, ist heute an mich rausgegangen, werde darüber hier berichten.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Sandu »

Die Bachs sind doch eigentlich nur Trompetenmundstücke mit anderem Schaft.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von catfan »

Hallo Wolf!

Was hast du bisher für Mundstück gespielt?

VG
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von dunbia »

Wolfi,
ging/geht mir in erster Linie um Prioritäten, wie z.B. Neueinstellen und Effizienzsteigerung meines aus der Jugend schlechterzogenen Ansatz und Gebläses.
Höhe (was auch immer das exakt ist) kommt (fast) nebenbei mit und ist bei mir eher eine schöne "sekundär Beigabe"
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Blind Wolf »

@ AlexRu: Arnold & Sons / Stölzel
@ dunbia: Schon klar
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi AlexRu,
inzwischen ist mein Kornettmundstück Bach 7 eingetroffen, Breite 16,2 tiefer Kessel, mittelbreiter Rand, ich bin begeistert, scheint mein ideales MP zu sein, spielt sich leicht, gerade in die Höhe.
Kostet 39 Euro, also nicht die WElt. Solltest du in deine Kornett-Mundstücksammlung aufnehmen.
Dazu noch ein Harmon Wow Wow Dämpfer komplett aus Kupfer, um Welten besser als mein bisheriger EMO Dämpfer aus Aluminium.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von dunbia »

Blind Wolf hat geschrieben:Hi AlexRu,
inzwischen ist mein Kornettmundstück Bach 7 eingetroffen, Breite 16,2 tiefer Kessel, mittelbreiter Rand..... Solltest du in deine Kornett-Mundstücksammlung aufnehmen.
AlexRu wird sich darüber wohl eher keine Gedanken machen, schätz ich mal! :mrgreen:

Was ist bei Dir "spielt sich leicht, in die Höhe"?
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Beitrag von Blind Wolf »

Bei dem tiefen Kessel
hätte ich erwartet, dass das Gegenteil der Fall ist. Einer meiner vielen Irrtümer.
Werde demnächst ein Lehrwerk verfassen: "Zen oder Der Irrtum, Kornett spielen zu wollen"
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste