Tonhöhe????
Moderator: Die Moderatoren
Durch die Pedaltoene bekommt man einfach mehr flexilibie und viel sicherheit, aber um sie wirklich gut zu lernen muss man sie hoeren. Ich haette niemals gedacht das ich dahin komme. Durch das regelmaessige Ueben klappt es sehr gut. Wie ich schon mal in einem anderen Tread erwaehnt habe, Arturo Sandoval hat auch drei schoene Lektueren rausgebracht. Vom Anfaenger bis zum ...... und dort wird sehr viel in den ersten Seiten von Pedaltoene geschrieben. Ich finde diese Uebungen sehr schoen, weil sie in alle Tonarten gehen und nicht nur bei einzelnen Toenen bleiben.
Er schreibt in seinem Buch das er das alles mit Bach 3C Mundstueck spielt. Erlich gesagt, ich weis nicht wie das macht. Fuer mich hat das auf einem 3C Mundstueck nicht geklappt. Fuehlte sich zu klein an und die Pedaltoene habe ich nicht sauber getroffen. Mit einem 1C habe ich bessere erfolge erzielt und auch in der Hoehe bleiben die Toene konztanter. Heute, nach mehr als Zwei Jahren taeglich 4-6 Std ueben kann ich sagen das es gut klappt. Und ihr koennt mir glauben, ich habe viele Wege gesucht um diese Zeit zu verkuerzen, aber habe nicht gefunden. Ich glaube wer ein Level ueber 4-5 Oktaven immer drauf haben will, kann nicht von verkuerzen der Uebungszeit sprechen. Ich rede hier von Doppelpedalton C, zwei Oktaven unter dem Notensystem, Pedalton C, kleines C, C2, C3, C4,und auch hoeher. Dieses Level braucht viel Zeit. Man muss sehr realistisch sein wenn man daran will. Und es reicht nicht aus nur eine Std. oder weniger, das kann mir keiner erzaehlen. Fuer ein paar Noetchen ueber dem C3 oder ueber dem F3 braucht man nicht viel Zeit, so wie aus vielen Beitraegen im Forum hoere und lese. Das sind Krafteinsaetze und hat meines erachtens nach nichts mit viel koennen zu tun. Weil es nur vereinzelte Noten sind . Solche Toene kann man auch mit kleinere Mundstueck raus holen.
Und auch wenn ich Techniken wie TCE benutze, kann ich diese Zeit nicht viel verkuerzen. Die Kontrolle Uber die Lippenoeffnung ist eine Koerperautomatische Einstellung, aber daruber kann man streiten.
Gruss Jamaika
Er schreibt in seinem Buch das er das alles mit Bach 3C Mundstueck spielt. Erlich gesagt, ich weis nicht wie das macht. Fuer mich hat das auf einem 3C Mundstueck nicht geklappt. Fuehlte sich zu klein an und die Pedaltoene habe ich nicht sauber getroffen. Mit einem 1C habe ich bessere erfolge erzielt und auch in der Hoehe bleiben die Toene konztanter. Heute, nach mehr als Zwei Jahren taeglich 4-6 Std ueben kann ich sagen das es gut klappt. Und ihr koennt mir glauben, ich habe viele Wege gesucht um diese Zeit zu verkuerzen, aber habe nicht gefunden. Ich glaube wer ein Level ueber 4-5 Oktaven immer drauf haben will, kann nicht von verkuerzen der Uebungszeit sprechen. Ich rede hier von Doppelpedalton C, zwei Oktaven unter dem Notensystem, Pedalton C, kleines C, C2, C3, C4,und auch hoeher. Dieses Level braucht viel Zeit. Man muss sehr realistisch sein wenn man daran will. Und es reicht nicht aus nur eine Std. oder weniger, das kann mir keiner erzaehlen. Fuer ein paar Noetchen ueber dem C3 oder ueber dem F3 braucht man nicht viel Zeit, so wie aus vielen Beitraegen im Forum hoere und lese. Das sind Krafteinsaetze und hat meines erachtens nach nichts mit viel koennen zu tun. Weil es nur vereinzelte Noten sind . Solche Toene kann man auch mit kleinere Mundstueck raus holen.
Und auch wenn ich Techniken wie TCE benutze, kann ich diese Zeit nicht viel verkuerzen. Die Kontrolle Uber die Lippenoeffnung ist eine Koerperautomatische Einstellung, aber daruber kann man streiten.
Gruss Jamaika
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Re: Tonhöhe????
Also wenn alles richtig funktioniert, kann man auch tiefe spielen. Voraussetzung für hohe Lage ist aber nicht, dass man wie bescheuert in die Pedallage kommen muss. Das ist allenfalls eine angenehme Art, die Lippen etwas zu "massieren". Dafür ist es ganz gut.blechblödl hat geschrieben:Hallo Leut,
ich hab da mal ne andre Frage.
Mein Lehrer sagte mal: "Wer hoch spielen will, muß erst mal tief spielen können".
So - nun meine Frage - wie tief ist den tief :wink:
Bei mir hört es bei g/ges auf - weiter unten bin ich mir nicht mehr sicher was das für ein gebrummel sein soll.
Was haltet ihr davon?
:cry: verregnete grüße
blechblödl 8)
Re: Tonhöhe????
Wenn du meinst... Es kommt drauf an was man wie draus macht.DisbertMcClinton hat geschrieben:[Das ist allenfalls eine angenehme Art, die Lippen etwas zu "massieren".
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tagchen bei sonnigem Sonnenschein
also eigentlich brauch ich ja zur Massage keine Pedaltöne, dafür kann ich doch dies hier nehmen, oder?
http://www.thomann.de/de/vibrass_lippen ... geraet.htm
grüßle
blechblödl
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blechblödl hat geschrieben:also eigentlich brauch ich ja zur Massage keine Pedaltöne, dafür kann ich doch dies hier nehmen, oder?
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eine elektrozahnbürste wäre billiger und deine zähne werden es dir danken ...
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Wieder eine Erfindung, die die Welt nicht braucht.blechblödl hat geschrieben:tagchen bei sonnigem Sonnenschein
also eigentlich brauch ich ja zur Massage keine Pedaltöne, dafür kann ich doch dies hier nehmen, oder?
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grüßle
blechblödl
Hannes
Nein, er lebt nicht mehr, sollte er es dennoch tun, dann würde ich ihn an deine Stelle nicht erschalgen, sonst bekommst du Probleme mit den Richard Strauss-Anhängern, dieses ist nämlich der Komponist.Dirk 01 hat geschrieben:Hallo mhbrass,
mir war nicht bekannt, das es noch weiter runter notiert ist.
Leben diese Komponisten noch, oder kann man sie noch erschlagen?
Gruß, Dirk
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
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Um die Lippen zu massieren spielst du 15 Minuten Pedaltöne genau so wie du es nicht tun solltest, nämlich ohne Fokus und ohne Spannung der Muskulatur!
Was dein Lehrer meint ist nur dass es zwar schwer ist in der Tiefe fokusiert zu spielen, aber dies die Basis für hohes Spiel ist, da in der Höhe aus der Luftgeschichte nur die In-Sich-Spannung stärker wird, der Fokus allerdings genauso bleiben muss.
Tipp: Tilz Ansatzspiegel kann helfen
Was dein Lehrer meint ist nur dass es zwar schwer ist in der Tiefe fokusiert zu spielen, aber dies die Basis für hohes Spiel ist, da in der Höhe aus der Luftgeschichte nur die In-Sich-Spannung stärker wird, der Fokus allerdings genauso bleiben muss.
Tipp: Tilz Ansatzspiegel kann helfen
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Wenn die Pedaltöne richtig gespielt werden, dann nimmt der Fokus, die Mundwinkelspannung und der Luftstrom tendenziell zu, je weiter man nach unten geht.
Richtig interessant wird es vom Pedal-C abwärts. Wer ein lautes, richtig intonierendes Pedal-C (und tiefer) spielen kann, ist auf dem richtigen Weg.
Literatur: Stamp, Gordon, Maggio.
Richtig interessant wird es vom Pedal-C abwärts. Wer ein lautes, richtig intonierendes Pedal-C (und tiefer) spielen kann, ist auf dem richtigen Weg.
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Des Rätsels Lösung: Pedaltöne!!!
Dein Lehrer hatte genau Recht.
Bernhard hat da ganz Recht.
wenn man die Pedaltöne richtig spielen kann, lernt man die Luft, die auch für die Höhe wichtig ist, richtig zu steuern.
Am Besten mit Klavier chromatisch, langsam hinunterspielen und auf die Intonation und auf den Klang achten.
Ein tiefes nicht zudefinierendes Brummen bringt einen da nicht weiter, solange Probieren, bis man den Ton erkennen kann (am besten ist es, wenn sogar ein Stimmgerät den Ton richtig erkennt.).
LG
el-swing!
Bernhard hat da ganz Recht.
wenn man die Pedaltöne richtig spielen kann, lernt man die Luft, die auch für die Höhe wichtig ist, richtig zu steuern.
Am Besten mit Klavier chromatisch, langsam hinunterspielen und auf die Intonation und auf den Klang achten.
Ein tiefes nicht zudefinierendes Brummen bringt einen da nicht weiter, solange Probieren, bis man den Ton erkennen kann (am besten ist es, wenn sogar ein Stimmgerät den Ton richtig erkennt.).
LG
el-swing!
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen,
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.
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Re: Tonhöhe????
Man kann auch ein C1 einige male spielen und aufnehmen und dann probieren, um genauer zutreffen bei Petaltoenen. Hilft sehr fuer Gehoerschulung, vielleicht sogar besser als Stimmgeraet. Man sollte mehr Geduld und Konzentration bei solchen Uebungen nutzen.
Gruss Jamaika
Gruss Jamaika
- moppes
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Inderbinen Wood
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Re: Tonhöhe????
... gut, dass alle Trompeter so unglaublich geduldig und konzentriert sind ....jamaika hat geschrieben:Man sollte mehr Geduld und Konzentration bei solchen Uebungen nutzen.
Gruss Jamaika
scnr
Peter
Re: Tonhöhe????
Leider fehlt uns die Geduld und Konzentration, aus 1001 Gruenden. Wir muessen lernen, das es nur langsam und sicher geht. Alle anderen Wege fuehren in die Sackgasse. Ich Glaube, aus diesem Grunde werden Trompeter immer als Laute und harte Tueppen faelschlicherweise eingeschaetzt, weil ohne Geduld, nur die Kraft und letztlich die Erschoepfung eintritt.
Geduld ist eine Tugend die erworben sein moechte.
Geduld ist eine Tugend die erworben sein moechte.
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