Bis d3 super und danach Sch......?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Bis d3 super und danach Sch......?

Beitrag von dersolist »

Hallo zusammen! Spiele einen fetten satten Ton D3 und danach ist einfach Schluß! E3 selten und f3 ganz selten! Aber ich finde ich mache nicht viel anders als wenn ich ein d3 satt spiele! Weiß jemand mein Problem oder hat jemand ein guten Rat für mich? Danke euch im voraus!

IHR seit alle super! 8)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Den Druck von den Lippen nehmen und es leiser probieren.
Eventuell mal nach Gap kucken, wenn das Gap zu gross ist braucht man zu viel Luft weil der Widerstand zu gross ist.
Oder die Bohrung am Mundstueck ist zu klein.
Probiere mal C3 mf auf Forte anschwellen lassen und auf D3 zu ziehen. Wenns Klappt Luft holen D3 mf auf Forte anschwellen lassen und auf E3 ziehen. Wenn man diese Toene noch nicht selber richtig gehoert und gefuehlt hat dauert es eine gewisse Zeit bis man sich daran gewoehnt. Ansonsten viel Erfolg.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

:question: :question: :question: was bitte bedeutet "Gap"? :question: :question: :question:
Bild
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Auf alle Faelle bei hoehren Toenen d.H. C3 und hoeher macht sich dieser Abstand (Gap) bemerkbar weil die Luft nicht mehr gerade fliesst. Der Widerstand wird Hoeher und man fuehlt ein undurchbrechbare Wand. Und faengt an zu fragen was man wohl falsch macht. Vorrausgesetzt man hat bis jetzt alles richtig gemacht, gute Atmung, Stuetze, guter Ansatz (ohne Akrobatspruenge, die man noch nie gelernt hat), gelassen und locker und konzentriert und zentriert. Ich denke das sind erstmals gute Voraussetzungen um von D3 und Hoeher reden zu wollen.

Gruss Jamaika
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Vielen Dank für die Tipps aber was ist jetzt ein gap???

Beitrag von dersolist »

GAP ? Kann 8) jemand vielleicht ein Link reinhauen!
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

5c jk !

Beitrag von dersolist »

Spiele mit einem jk 5c auf einer B&S Challanger! Was für ein Gap brauche ich jetzt? Kapiere ich nicht mit dem Gap! :roll:
Wie weiß ich ob mein gap richtig für mich oder falsch für mich ist? Bzw. was ich für einen brauche?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Manchmal glaub ich, wir diskutieren uns hier noch um die Musik. Wenn Du vom D3 nicht aufs E3 kommst, liegt das daran, daß Dein Ansatz (noch) nicht ausgebildet ist für diese Tonhöhe und nicht an irgendeinem Gap.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

@ Dops

Was hat das mit Diskutieren zutun?? :|
Ist doch alles erwaehnt worden;
Ich zitiere:
Vorrausgesetzt man hat bis jetzt alles richtig gemacht, gute Atmung, Stuetze, guter Ansatz (ohne Akrobatspruenge, die man noch nie gelernt hat), gelassen und locker und konzentriert und zentriert. Ich denke das sind erstmals gute Voraussetzungen um von D3 und Hoeher reden zu wollen.
:!:
Oder hab ich da was falsches gesagt??? :?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Glaube nicht,dass das unbedingt an mangelhaftem Ansatz liegt (obwohl die erste "richtige" Schmerzgrenze ja bekanntlich das G3-A3 ist )
Wenn er mit JK 5c ein Exclusiv meint,ist das doch ein ziemlich tiefer Eimer (ungefähr Bach 1-1/2 B ) und in Verbindung mit einer (evtl. sowieso obenrum schwerfälligen) Challenger nicht wirklich die richtige Lösung auf dem Weg zur sauberen Höhe -Dann noch Frust dazu (da fängt man eh immer gleich an zu tröten :lol: ) ,und schon is Sense mit den High-notes :wink:

Tipps....

Ab C3 die Ganztöne als Naturtöne binden ( C3-D3 c3-e3 c3-f3 c3-g3....)
ab C3 weniger Druck-mehr Luft (siehe ewig viel Diskussionen hier im Forum)
Pedaltöne spielen...
Bindeübungen über 2-2,5 Oktaven probieren (vor allem beim einspielen)
tiefe,laute-hohe leise Töne spielen

Nach meiner bescheidenen Erfahrung (ich spiel auch nur "brauchbar" bis G3-alles höhere ist Glückssache :oops: ) kann man mit normaler Ausrüstung auf jeder Kanne sauber bis c3 spielen (ausser sie taugt gar nix) -mit der gewohnten persönlichen Ausrüstung sollte es zumindest mal bis e3 zu schaffen sein.
Ab E3 kommen dann tatsächlich solche Kleingkeiten wie Gap,Valve-Alignment oder Heavy-Caps zum tragen,und dann sollte man auch mal nach einer Tröte/Mundstück Kombination Ausschau halten die auch dafür gedacht ist.
Ab G3 hilft nur viel Training (wenn Du auch schönen Klang produzieren willst,und nicht nur hoch-sondern auch tief spielen willst) oder verschieben des Tonumfangs mit Hilfe grässlich kleiner,flacher Mundstücke und auf Kosten des Tones (das schimpft sich dann kommerzieller Sound :D )

Grüssle
Dennis
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Schliesse mich voll meinem Vorredner an.
Kannst du Gedanken lesen Dennis???
Kein Wort hat gefehlt, Danke.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Ich bin nicht Eurer Ansicht. Wenn jemand bis e3 spielen kann, kann er das auf jeder gängigen Trompete. Dinge, wie Heavy Caps, Gap u.s.w., u.s.w. führen nicht dazu, daß Du plötzlich einen Ton hinzugewinnst.

Im übrigen: Die Übungen, die ihr vorgeschlagen habt, dienen doch ganz offensichtlich dazu, den Ansatz zu trainieren, nicht wahr?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Bis jetzt haben wir von Problemen geredet die hinderlich sein koennen, es wurde auch ueber Ansatz und Atmung geredet. Was vielleicht am meisten stoert und noch nicht angesprochen wurde ist das "ICH" eines jeden von uns. Kann ich,- will ich,- was haelt mich selber davon ab,- das sind Punkte die jeder in sich und mit sich beraten muss. Fuer Leute die es geschafft haben ein C3 bzw.(E3) sauber und immerzubringen wann sie es brauchen, sehe ich kein Hindernis fuer ein D3bzw.(F3) fortzuschreiten. Natuerlich muss die gesagte Voraussetzung stimmen. Selbst wenn ich sagen wuerde es geht nicht weiter, dann liegt das an mir und an meiner unzureichenden Technik die letztlich ja nur besser werden soll/ kann. Und Technik wird nicht durch diskutieren besser sondern nur durch Ueben. Wie schoen ist unsere Welt alles was ich brauche habe ich zu hause ein Knopfdruck und es ist schon da. Alles was Studie und Weiterbildung betrifft kann ich mir in kurzer Zeit nach hause holen. Das einzige was ich nicht bekomme ist Ueben und Ueben. Selbst Lehrer kann man per Internet bekommen alles in Bilder Sprache und Ton. Ist doch einfach Fantastisch. Also warum klappt es trotzdem nicht?? Und diese Frage kann sich jeder selbst am besten beantworten.
Die Voraussetzung muss stimmen, dann geht es weiter .....
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Du schreibst, dass Du nicht viel anders machst, wenn Du ein e3 oder f3 statt eines d3 spielst - das stimmt entweder nicht, oder genau das ist das Problem.

Ein paar Gedanken dazu...
1. Die Zunge wird gerade in der Höhe immer wichtiger - vielleicht hast Du die richtige Zungenstellung noch nicht gefunden?
2. Luftdruck und Lippenspannung müssen fein aufeinander abgestimmt sein - das geht nur über viel Training (von Naturtalenten abgesehen), d.h.: die ersten 100 e3 klingen sch..., die nächsten 1000 mäßig, danach wirds langsam besser. Geduld.
3. kannst Du ein d3 auch sehr leise spielen? Dann sollte auch ein e3 kommen. Andernfalls kann es gut sein, dass Du mit zuviel Druck und zu großer Lippenöffnung spielst - dadurch verlässt Du Dich voll auf die Resonanz/ Rückkopplung durch das Instrument, und die hört eben - je nach Trompete - um G3 auf; d.h. ab da bekommt man kein unterstützendes feedback mehr von der Trompete, sondern muss die Töne dem Instrument "aufzwingen".
4. In jedem Lernprozess gibt es sog. "Plateaus", d.h. Phasen, in denen man anscheinend keine Fortschritte macht. diese muss man fleißig übend durchstehen, um sie zu überwinden.Hier sind Geduld und Frustrationstoleranz gefordert. Wenn Dein Lehrer (der hoffentlich in der Lage spielen kann) der Meinung ist, dass Du im Wesentlichen alles richtig machst, musst Du da wohl durch...
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Beitrag von dersolist »

Wie weiß ich denn ob ich richtig meine Zunge liegen habe? bzw. ob ich richtig atme? Also ich glaube schon das meine Lippen fit genug sind für diese höhe, weil ich sehr gut Buuzzzen kann! Aber manchmal stelle ich mir schon mal die Frage: Atme, Stütze ich richtig??????? 8)

Danke schon einmal für eure Hilfe bzw sehr guten Antworten!
Keine war unbrauchbar 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste