Die schöne Serenade

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Avatar
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 03:11

Die schöne Serenade

Beitrag von Avatar »

Jeder gestandene Musiker kennt sie, die Schöne Serenade, eine Polka der guten alten bhömischen Musik.

Im Trio kommt der Teil, wo sich die Trompeter meistens intern messen. Vorgeschlagen (Noten) wird das F, darüber notiert ist das B. Gespielt wird in der Regel noch mal drüber, sprich das D und bei Profimusikern hallt auch mal das F eine Oktave darüber ins Ziel.

Ist so eine typischer Quietschnummer, was habt ihr bisher in der Nummer gehört? (angeblich wurde schon bis in die viert Oktave dreistimmig gequietscht)
joee94
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. April 2007, 10:28

Beitrag von joee94 »

...schön, das es bei anderen Kapellen auch so ist .... bei uns heisst das nicht intern messen sondern wer traut sich... :D

Ich finds immer noch am schönsten, wenn ma das so spielt wie es da steht - als bis zum b" - nehme mir auch immer wieder vor, es dabei bleiben zu lassen.

Für einen Gspritzten kanns dann aber schon mal ein f''' sein. Ob das dann immer noch schön für die Zuhörer ist möchte ich aber an dieser Stelle nicht beurteilen - bin doch nur Hobbymusikant und entsprechend laut knall ich das dann auch raus... :evil:

Dreistimmig probieren wir das erst gar nicht - die anderen spielen das was in den Noten steht und einer läuft ins offene Messer...
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

1. und 2. mal aufs b2, beim D.S. aufs d3 (2. Stimme aufs b2).

Übrigens: Auf folgender CD gibt es eine sehr gute Aufnahme von dem Stück, die genannte Stelle wird bis f3 gespielt: http://www.innsbrucker-boehmische.at/di ... l.php?id=1
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Genau wies der Bernhard schreibt, die 1.2.3. mal spielt unser 1.trompeter aufs b2 und beim dritten mal spiel ich ein d3, je nach tagesverfassung *gg*
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

kann mich meinen vorredner nur anschließen!

ich kenne das Stück allerdings unter dem Namen "Sehnsuchtspolka", aber das dürfte das gleiche sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste