Komme nicht aufs G

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hi @BlowDeep,

ich schwör Dir, irgendwann schaffen wir das. Und wenn´s erst mit der Rente kommt. Alice wird dann wahrscheinlich schon beim g3 angelangt sein ....

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Danke für den Mutmacher!! :wink:

Als Rentner haben wir dann auch genügend Zeit zum Üben!!
Bild
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Ich habe mich mal vor einigen Jahren so uebernommen, das ich einen Lippenkramf bekam von zu vielem nachoben Quetschen und konnte fast einen Monat lang nicht hoeher als F2 spielen und suchte Moeglichkeiten um diesen Krampf weg zubekommen. Als ich dann anfing Klarinette zuspielen loeste sich der Kramf nach geraumer Zeit. Die Muskelatur von den Lippen ist bei beiden Instumenten anders. Man sollte beruecksichtigen das der Druck bei der Klarinette von der Unterlippe kommt, und diese Technik nicht bei der Trompete funktioniert. Es dauert einige Zeit bis sich die Lippen an das Trompetenmundstuck gewoehnt haben und G2 kommt mit dem richtigen Luftstrom fast alleine.
Viel Erfolg beim Ueben
Alice Selzer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 22:36
Kontaktdaten:

Komme jetzt gelegentlich bis zum g2

Beitrag von Alice Selzer »

Hallo ihr Lieben,

jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Manchmal, leider weiss ich nicht, warum, schaffe ich das g2. :D
Der Ton klingt zwar recht dünne, aber er war´s. :!:
Für den, der wissen will, wie oft ich übe: Jeden Tag ca.30-40min., außer am Wochenende. Ich habe natürlich auch einen Lehrer, er spielt in einem Polizeiorchester und ich glaube, er macht seine Sache recht gut.
Übrigens sagt er, dass man zum Trompete lernen keine besondere Veranlagung mitbringen muss, außer den Biss, es auch wirklich erlernen zu wollen. Darauf vertraue ich und "beiss" mich weiter durch...
Will´s aber auch nicht so verbissen sehen, es ist ein schönes Hobby-zum Glück muss ich mit Musik nicht mein Geld verdienen.

In diesem Sinne euch allen auch viel Spass dabei
Alice
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

@Alice Seltzer:
Es ist gut, wenn der Ton am Anfangzwar nur dünn und leise aber ohne zusätzlichen Mundstückdruck kommt. Dann wird er durch Übung und Krafttraining automatisch wachsen und mal ein großer Ton werden.
(Das ist übrigens das Grundprinzip von Stevens-Costello.)

Schlecht ist hingegen, wenn du das g'' mit Gewalt und Volldampf herausplärrst ohne Rücksicht auf die Schneidezähne. Das ist die Abkürzung, die ich genommen hatte und die leider nicht ausbaufähig ist.

Du bist also auf dem richtigen Weg. Der Ton darf ruhig leise, muss aber schön und leichtgängig sein. Dann bist du auf dem richtigen Weg, würde ich mal sagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste