Komme nicht aufs G

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Alice Selzer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 22:36
Kontaktdaten:

Komme nicht aufs G

Beitrag von Alice Selzer »

Hallo ihr lieben Spezialisten,

ich habe eine Frage. Ich lerne seit ca.13 Monaten Trompete. Seit 4 Jahren spiele ich Klarinette. Schließt es sich aus, das ich beides gut kann.Ich komme im Moment nicht it der Trompete weiter, weil ich das G oben nicht schaffe. Liegt es am Klainettespielen?? Ich hoffe, jemand kann mir dazu was schreiben.. :question:
nobody88
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 9. März 2007, 18:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody88 »

Also ich kenne keinen Grund, warum es sich ausschließen sollte, beide Instrumente gut spielen zu können.
Gib dir doch Zeit. Nach 13 Monaten muss man doch noch nicht das (das G oben = G'' ?) G schaffen. Ich kann dir nicht sagen, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich da rauf kam, jedoch solltest du dir im Moment noch keine Sorgen machen, warum du noch nicht so hoch kommst. Den es gibt genug Trompeter, bei denen das G'' das höchste der Gefühle ist.
Ansonsten sprich mit deinem Lehrer, der wird dir sicher die meisten Fragen beantworten können. Vorausgesetzt, du hast einen Lehrer, was ich nach 13 Monaten jedoch sehr hoffe.
Außerdem wurde in diesem Forum auch schon sehr sehr viel über gleiche oder ähnliche Fälle berichtet, also einfach mal durchlesen und daraus lernen :wink:.

Lg Michael
Zinkenman
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 20:46
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Zinkenman »

Das man mehrere Instrumente spielt und sich damit behindert kann ich nicht behaupten.
Bei uns im Verein ist jemand der Spiel Tenorhorn / Saxophon / Klarinette und Trompete.
Der Spiel alle Instrumente 100% und ohne fehlen….. während der Probe wechselt er je nach Stück gerne. Von daher denke ich mal es ist kein Problem, jedoch das kommt alles nicht von alleine da war das ding mir dem Üben!

Und wie du schon sagtest 13 Monate ist noch nicht lange. Dran bleiben und nicht aufgeben das ist das ziel. Irgendwann kommt das wie fast von alleine flupp und gut. Naja währe das doch alles so einfach wie Licht anmachen……

In diesem sinne,

Max
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Meine zweite Frage ist immer wieviel Stunden übst Du täglich auf der Trompete.
Bei 10 Minuten täglich regelmäßig kann man natürlich nicht allzuviel erwarten.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

@ wernertrp

Was soll dieser verdammt blöde Kommantar????

Gruß

GTonic
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne Leute die spielen mehrere Jahre Trompete und bei denen ist bei f" Schluß. Man muss nicht nach 13 Monaten hoch spielen können. Sei geduldig und übe weiter fleißig.

Was das spielen von mehreren Isntrumenten angeht, so schliesst sich das nicht gegenseitig aus. Ich selber spiele auch Saxophon, Gitarre,Keyboard etc. Um auf einem Instrument wirklich gut zu sein, muss man sich jedoch auf dieses konzentrieren. Um auf der Trompete immer eine sichere Höhe und Ausdauer zu haben, muss man ständig (am besten täglich) üben. Bei Holzblasinstrumenten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man (was Ansatz und Ausdauer) angeht, nicht ständig üben muss. Allerdings leidet dann die Fingerfertigkeit.

Gruß Winni
Alice Selzer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Alice Selzer »

Liebe Musikfreunde,

danke für eure ermutigenden Kommentare. Ich gebe zu, daß ich vielleicht ein bisschen ungeduldig bin. Ich bin halt nicht mehr die jüngste (46).Ich werde natürlich weiter fleißig üben, schließlich möchte ich mein Ziel erreichen und in meiner Blaskapelle mit der Trompete mitspielen können.

Alles Liebe
Alice :)
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hi Alice,

kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen. Mein Tonumfang ist auch nicht berauschend, das dauert einfach seine Zeit. Nach 5 Jahren hatte ich mir auch mehr erhofft, aber ich bin auch schon 43 Jahre jung, da geht alles nicht mehr so schnell. Und bloß nichts forcieren, da gewöhnt man sich sehr schnell schlechte Dinge an (zuviel Druck, falsches Ansetzen und was es sonst noch alles an Unarten gibt). Lieber schön klingend bis g2 als unsauber bis c3. Und ruhig einmal probieren ob Pausentage auf der tp Dir guttun.

Geduld und weiterhin viel Spaß

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Hi, Alice!
Auch ich bin nicht mehr die jüngste (39) und spiel seit 4,5 Jahren Trompete.
Bei mir ist immer noch bei G'' Schluß :cry: und es ist auch nicht immer abrufbar.
Trotzdem hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, mein Fernziel (sicher bis C''') irgendwann zu erreichen.

Ich versuche täglich zu üben (immer schaff ich's leider nicht) und nichts zu erzwingen.
Nach 13 Monaten ist noch ALLES drin!! :)
Bild
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Nochmals - in keinem der oberen Beiträge konnte ich lesen wie
lange pro Tag Du übst.
Der Übefortschritt ist eine Treppenfunktion.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Das erste g'' in der Karl Lahn Schule für Trompete oder Tenorhorn kommt auf Seite 22.

Man müßte mal im Klarinettenforum forschen. Welcher Ton dem Trompeten g" Tönhöhe auf der Klarinette entspricht. Die pfeifen sicher
leichter hoch. Wieviel Luft braucht man bei der Klarinette ?
vielleicht spielen die höher mit weniger Luft ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Nee, nee, bei der Klarinette gibt es diese Schwierigkeiten nicht. Die einzige Schwierigkeit dort ist der Wechsel um b'/h', aber so etwas gibt es wieder auf der Trompete nicht in dieser Art. Die Trompete ist eben ganz anders und man muss einen beträchtlichen Übeaufwand treiben, um die Höhe zu entwickeln und kann sich dabei leicht verrennen. Nach 13 Monaten täglichen Übens sollte das g'' schon erreichbar sein, aber man muss das Richtige üben und das ausreichend. In dieser Hinsicht ist die Trompete anspruchsvoller als die Klarinette.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

Nach 13 Mo G2 (das wäre das 3te G gelle),
hör mal, da bist Du doch absolut sehr gut.
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Also ich glaube nicht dass sich Klarinettenspielen und Trompetenspielen so gut vertragen. Zumindest wenn man auch ein bisschen was machen will. Die Ansatz bei der Klarinette ist ja eigendlich genau so, wie er bei der Trompete nicht sein soll.
Will dich aber nicht abhalten, falls es dir spaß macht.

lg
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Also ich glaube nicht dass sich Klarinettenspielen und Trompetenspielen so gut vertragen. Zumindest wenn man auch ein bisschen was machen will. Die Ansatz bei der Klarinette ist ja eigendlich genau so, wie er bei der Trompete nicht sein soll.
Will dich aber nicht abhalten, falls es dir spaß macht.

lg
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste