probleme bei der Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

probleme bei der Höhe

Beitrag von Matze!! »

Hallo,
ich spiele seit 7 Jahren Trompete. Also ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr bin ich bis zu einem e3 gekommen und hab nur eine halbe std. geübt pro Tag. Seit Anfsang dieses Jahres übe ich ein bis Zwei Stunden pro Tag und komm nur bis zu einem C3, das d§ hört sich dann aber sehr dünn an.
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

dann machst du wohl irgendwas falsch :shock: :lol:
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Rückfall.. bin immer noch dabei das wieder aufzuarbeiten.

Bei mir kam der Einbruch wegen viel zu starkem Mundstückdruck in den hohen Lagen.. irgendwann haben die Lippen das nicht mehr mitgemacht.

Könnte das bei dir das Problem sein?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@MikeJ

Der starke Mundstückdruck ist nicht die Ursache für den Einbruch, sondern das Symptom einer falschen Ansatztechnik (z.B. zu große Lippenöffnung).
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hmmm...mir fällt auf, dass bei so einem Thread mit Ansatzprobleme kaum konstruktive Tips und Hilfe folgt.
Müssten ja genug Trompetenlehrer darunter sein, jedoch nehme ich Folgendes an:

1.) Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich
2.) Es wurde zu dem Thema schon Alles geschrieben (Verweis in das Archiv)
3.) Man will/kann keine Tips geben, weil man selber mit Ansatzprobleme zu kämpfen hat (wäre auch meine Version).
Und Diejenigen, die keine Ansatzprobleme haben, wissen warscheinlich nicht, wieso.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
MikeJ
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 20:38
Meine Instrumente ..: Spada Bach Omega
Getzen Capri
Yamaha YTR 2320ES
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeJ »

@Bernhard: ja, hast natürlich recht. Nur hat bei mir der erhöhte Mundstückdruck häufig zu geschwollenen und "verdrückten" Lippen geführt, was dann seinerseits noch zusätzlich zum Niedergang beigetragen hat..

Ich selbst halte mich mit konkreten Tipps eher zurück, weil ich a) kein Profi bin, b) selber noch mit erheblichen Ansatzproblemen (zu grosse Lippenöffnung -> Proleme mit Ausdauer und Range) zu kämpfen habe.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hey Matze, ist der Ton dünn im Sinne von sehr luftig? Hatte früher nämlich auch das Problem umso weniger ich geübt habe umso größer war mein Tonumfang. Ursache war exzessives Bindeübungen üben (nicht im piano) und umso mehr ich geübt hatte, umso größer wurde meine Lippenöffnung.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du sehr viel falsch machst und beim mehr üben übst du auch das mehr falsch machen. Könnte ja durchaus sein dass sich dein Ansatz ohne dass du es merkst verändert hat.

Auch könntest du posten was du in den 2h übst, dann köntne man vielleicht präziser auf dein Problem eingehen.

Hast du einen (guten) Lehrer?

LG Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Ich hatte ein ähnliches Problem..
Bei mir liegts / lags an der Lippenöffnung..

Was ich dagegen mache:
leise übungen im Stamp und Collin

Würde da aber auf jeden fall nen Lehrer fragen ob er dir hilft.. (nen guten :) )
naomi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 09:01
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von naomi »

hallo! ich bin neu hier..
wollt nur sagen: ich bin schwer begeistert von euch
bis zum e3 zu kommen... wahnsinn
ich spiel seit fünf jahren trompete und komm gerade mal aufs h2..
wie machts ihr das nur? :question:
naomi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 09:01
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von naomi »

hab vergessen zu fragen: oder spielts ihr mit der piccolo????
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Naomi
Herzlich willkommen.
Wie Du den letzten Piccolo threads entnehmen kannst, kann man auf der Piccolo nur so hoch spielen, wie man auf der normalen Trompete kann.
E3 mag als höchsten jederzeit sauber spielbaren Ton nett klingen, jedoch in meinem Fall, nach zwanzig Jahren Trompetenspielen klingts nicht mehr so gut. :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
naomi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 09:01
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von naomi »

aha..... aber ich dachte, die piccolo ist eine oktave oder so höher gestimmt, .... ändert nichts, alles klar......

naja, Sie (du) haben (hast) recht... :P

aber ich werde fleißig üben... vllt schaffe ich dann auch mal ein e3, obwohl... erst mal muss ich saubere töne wieder hinkriegen.... :wink:

aber vielleicht könnt ihr mir eine schule empfehlen, die speziell hohe töne trainiert.. ich hab den stegmann durchgearbeitet, aber das war nicht das wahre....

wäre dankbar für jede hilfe.....
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Schau Dich mal in der Abteilung "High Notes" um. Da gibts massig Infos dazu.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

caruso!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

RealC hat geschrieben:caruso!
Gähn :!:

Ach übrigens, ich habe noch einen abzugeben. Bin beim Üben eingeschlafen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste