Verkrampfen im Bauch

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hiver
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. April 2007, 19:32

Verkrampfen im Bauch

Beitrag von Hiver »

So, ich hab dieses dumme Problem das ich in den Höhenlagen ab dem h'' immer mehr meine Bauchmuskeln verkrampfe. Die Folge ist eine Art Furz als Ton.

Nun wollte ich fragen wie man diese Verkrampfung lösen kann?

Immer wenn ich für einen hohen Ton ansätze und tief im unterem Bauchbereich einatme kommt dieses sch**ß verkrampfen und es kommt wirklich nichts schönes bei raus...

Wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon irgendwo beantwortet, jedoch habe ich auch nach längeren Suchen, mit Suchfunktion und ohne, keine konkreten Antworten gefunden.

Hoffe auf hilfreiche Antworten... und bedanke mich im Vorraus...

Hiver
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Hallo Hiver!

Ich kenne dieses Problem auch. Allerdings kommt es bei mir sehr selten vor, daß meine Bauchmuskulatur verkrampft. Tut aber höllisch weh! Ich arbeite im Moment an meiner Sitzposition, da es bis jetzt nur im sitzen zu Verkrampfungen kam.

Ich hoffe, die ein oder andere hier hat einen Lösungsvorschlag.
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Ist das Geräusch so ein gluckern?
Hiver
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. April 2007, 19:32

Beitrag von Hiver »

Nein, ein Gluckern ist es nicht, es ist eher so ein Luftzug, so als ob man die Trompete ansätzt und einfach durchpustet.
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Beitrag von Allen Vizzutti »

Ich glaube dass du zu sehr presst und nicht die Luft beschleunigst. Hohe Töne entstehen richtig gespielt durch erhöhte Geschwindigkeit des Luftstroms.
Gut erklärt ist dies in der Günther Beetz Methode die auch von Uwe Köller adaptiert wurde. Er geht von der Zentrumsatmung, was allerdings zu kompliziert werden würde.
Eine weitere Übung: Stelle dich nahe an eine glatte Wand oder eine Tür (ca. 10 cm) und halte ein Blatt Papier an die Wand. Atme nun so aus als würdest du auf dem Instrument spielen um den Zettel an die Wand zu pusten damit er nicht zu Boden fällt. Überschätze dich nicht da es anfänglich zu Schwindelgefühlen kommen kann. Entferne dich kontinuirlich von der Wand um so schneller ausatmen zu lernen. Sehe diese Übung als Ergänzung zum normalen Programm und arbeite kontinuierlich für 3-6 Monate daran.
Und vor allem: Nicht verkrampfen wenn du die Luft beschleunigst!
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

Vieleicht macht dein Hals dicht, versuche mal auf stimmlos O wie Otto einzuatmen und gleich zu spielen (den vorgang nicht stoppen wenn du luft geholt hast).
lg kinglui
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Also du solltest nicht mit Verkrampfen versuchen hohe Töne zu spielen. Wenn die Töne über dem h" noch nicht deinem Range entsprechen....ok dann dauert es halt nocht.

Wie schon erwähnt wurde bekommt man hohe Töne mit Luftbeschleunigung. Wenn du also denkst Bauchmuskeln anzuspannen wäre richtig....tut mir leid ist es nicht. Diese Methode wird oft mit der eigentlichen Stütze verwechselt.

Leider ist dem nicht so. Man muss ja beim Trompete spielen keine Hanteln stemmen. Wenn das so wäre, dann hätten Profis doch alle Kraftgürtel oder?

Es kommt viel mehr darauf richtig ins Zwerchfell zu atmen. Die Muskeln werden somit aktiviert, stützen die Luftsäule aber bleiben beweglich.

Such doch mal Threads zu diesem Thema dann geht dir sicher ein Licht auf.

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Es mag sein das da noch mehr Faktoren stoeren

1.) Zu viel Druck auf den Lippen.
2.) Zu Aufgeregt/ Stress
3.) Zu viel Luft in der Lunge
4.) Keine Vorstellung wie sich der Ton anhoeren/ anfuehlen soll.
5.) zu kleines Mundstueck, was nur zutrifft wenn nicht zu viel Lippendruck vorherrscht.
6.) Nicht genug Warm/ ein gespielt, kaltes Instrument und Mundstueck
Auch der eigene Koerper verkrampft schneller, wenn er nicht vorbereitet wurde.
Niemals eine hohen Ton als Anfangston spielen (von E2 F2 G2 A2 und hoeher) ohne vorher das Instrument, die Lippen und auch den Koerper in die richtige Verfassung zubringen. All das schimpfe ich Ansatztoeter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste