Ist das normal!!!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Emb_Enh hat geschrieben:
Ich bin für deine Mühen traurig
:wink: Hey Roddy... Maybe it´s better to kick that Goggle-translator-the results are sometimes funny :lol:


Greetz
Dennis
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Hallo Leute!

Also noch mal zur Höhe: Ich bin jetzt 14 und spiele seit 3 Jahren Trompete. Ich kann jetzt seit etwa 1 Monat das C3, allerdings nur als "gepresstes gequietsche" :) . Anhören kann man sich das noch nicht. Die spielbaren Töne, die ich auch gut beherrsche, gehen bis G2/A2.
Um meine hohen Töne aufzubauen mache ich bei jeder Trainingseinheit (ca. 45-75 min.) "Höhentraining", einmal in der Woche veranstalte ich eine
ganze trainingseinheit zum Thema Höhenaufbau. Das läuft dann so ab:

Als erstes spiele ich mich ausgiebig ein (ca. 15 min), wobei ich darauf achte, meine gewohnten Übungen etwas in die höhe zu treiben, außerdem mache ich Übungen gegen das Pressen.

Dann können die übungen beginnen. Ich trainiere mit chromatischen tonleitern, und nehme mir immer Bereiche, die ich rauf und runter spiele (ca. 3 bis 4 mal, z.B. C2-E2, E2-G2, G2-H2/C3). Diese Steigere ich immer mehr in die Höhe. Auch halte ich hohe Töne aus, und versuche sie auch leise zu spielen (kann ich aber erst bis E2), um sie zu festigen. Nach zwei bis drei solcher Einheiten mache ich eine Pause, mache Übungen zur Lippenentspannung und spiele ein paar tiefe, Entspannende Tonleitern oder Melodien. Dann gehts weiter.......


Ich denke, dass mir dieses System sehr hilft, hohe Töne aufzubauen. Dabei merke ich auch, wie wichtig es ist täglich zu üben. Nach einer Trainingspause von ein paar Tagen habe ich zwar oft klarere, "schönere" Töne, würde aber niemals ein h2/c3 auf die reihe kriegen... :) :) :) :)


grüßle, HOBBYBLÄSER
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

hobbybläser hat geschrieben:außerdem mache ich Übungen gegen das Pressen.
Wie soll das gehen? Das Pressen ist eine Kompensation für andere Mängel. Man kann das Pressen nicht einfach lassen - man muss die anderen Mängel beheben, dann lässt man das Pressen automatisch. Oder?
Auch halte ich hohe Töne aus, und versuche sie auch leise zu spielen (kann ich aber erst bis E2), um sie zu festigen. Nach zwei bis drei solcher Einheiten mache ich eine Pause, mache Übungen zur Lippenentspannung und spiele ein paar tiefe, Entspannende Tonleitern oder Melodien. Dann gehts weiter...
Was hier vermutlich passiert ist folgendes: Du baust (die falschen) Muskeln auf, ohne die richtige Koordination vorher gefunden zu haben. Dass du die Höhe "auch leise" übst, deutet für mich darauf hin, dass du die Höhe leichter laut bringst und mit sehr großer Lippenöffnung spielst. (Stimmts?) Du versuchst die Höhe durch rohe Gewalt zu erzwingen. Ich habe auch so gespielt und dann genauso versucht, meine Höhe auszubauen. Es ging aber nicht. Leises Spiel in komfortabler bis leicht anstrengender Lage ist besser, um die nötige Koordination zu erlernen. Danach aber keine tiefen Entspannungen, weil du so das Erworbene wieder zunichte machst. Ich habe den Eindruck, mit deinem Übeprogramm könntest du bald ziemlichen Frust erleben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste