Besser in der Höhe aber die Tiefe ist nicht mehr so gut??

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Besser in der Höhe aber die Tiefe ist nicht mehr so gut??

Beitrag von Ale »

hallo, mal eine Frage an euch!

ALso .. ich spiel seit ca. 7-8 Jahren Trompete. Bin weiblich und 15 Jahre :)

Komme so gut wie immer auf das C3 und wenn ich gut in Form bin auf das D-E3 wobei das sehr selten ist.. und auch nur beim einspielen??...

Aber mein problem ist ... bei mir ist es ab dem b - d aus .. es hat keinen schönen klang mehr bzw. es ist kein richtiger Ton mehr ?!

wie kann ich das vermeiden?? bzw. sollte ich diese töne lang aushalten.. damit ich wieder in der tiefe einen Ansatz bekommen??


Würd mich freuen wenn ich zahlreiche Antworten bzw. Kommentare bekommen würde!!! 8)
♥-Grüße ~aL€~
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Schwer zu sagen aus der Ferne. Wie ist denn dein Ansatz? Wie ist dei Ton? wie ist deine Dynamik? Wie wandelt sich dein Ton bei Dynamik? Mundstückdruck?

Es gibt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte...
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

hmm.. ja..^^

Momentan is der Ansatz nicht so gut.. aber diese Problem hab ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr?? Bei meinem Bruder war das gleich...

Bei mir ist das aufgetreten wie man bei mir gemerkt hat, dass ich mich weiterentwickelt habe... also.. nicht mehr anfängerklasse sondern schon etwas höher.. .! schwer zum beschreiben!!

Ansatz hab ich normalerweise einen Sehr guten!. Da ich normalerweise jeden Tag übe.. ca. 30-80 min.

wo ich mich da gesteigert habe.. bin ich besser in der höhe geworden.. aber dann gleich schlechter in der Tiefe..!



ich weiß selbst nicht woran es liegt... es kann natürlich auch sein, dass es darum ist weil ich zuwenig Tiefe Töne spiele..

Ich spiel so gut wie immer erste Stimme.. und bekanntlich ist die Erste Stimme MEISTENS Höher als die 2. !... Kann daran liegen.


-Aber ich hab auch noch ein Problem.... Habe ursprünglich Trompete gelernt bzw. noch immer. (musikschule)... spiel auch in einer Kapelle 1. Trompete, und in einem Quartett auch.

Nun bin ich seit ca. 1-2 Jahren bei der "großen" Kapelle dabei... und spiel dort aber Flügelhorn. Mitlerweile auch schon erste stimme.
Mein Problem ist, ich hab ein Flügelhornmundstück.. und logischerweise ein Flügelhorn.
Bin mit dem Flügelhorn aber nicht so recht "zusammengewachsen"... hab viel weniger Ansatz am Flügelhorn, hab nicht so einen schönen Ton, auch in der Höhe nicht so gut.. und schon garnicht in der Tiefe.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit dem Flügelhorn nie übe außer bei den Proben...?!?!

-Spiel auch gelgentlich Bariton, (ich weiß is ein trompetenforum :D) von Bariton geht man davon aus, dass es tiefer ist?...bei mir ist es beim Bariton noch schlimmer als bei der Trompete. alleine das C ist nicht mehr luppenrein. schon garnicht weiter unten!.... dafür komm ich auch mit dem Bariton auf das C3 ? ich versteh das nicht ganz.

kann es sein, dass es Leute gibt, die einfach in der höhe besser sind als in der Tiefe ? oder ist es wegn dem üben ??...

Also bin neugirig auf eure erfahrungen ! :shock:

DANKE
♥-Grüße ~aL€~
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Also, für mich klingt das so, als hättest Du zu schnell versucht, möglichst hoch zu kommen, anstatt erst mal an einem schönen Ton in den bequemen Lagen zu arbeiten. Was sagt Dein Lehrer denn dazu?

Du musst selbst wissen, was Dir wichtig ist. Gerade auf dem Flügelhorn macht es mir sehr viel Spaß, in der tiefen Lage zu spielen. Vielleicht übst Du mal öfter auf dem Flügelhorn. Übungen gibt es zuhauf - da können andere Dich sicher besser beraten als ich. Aber schon das Spielen einfacher Choräle oder Weihnachtslieder (ok - ist jetzt nicht die richtige Zeit ...) kann sehr gut helfen, den Ton in der mittleren und tiefen Lage zu verbessern.
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

hyy..!!

JO wos mei lehrer sagt...^^ er ist mit mir eigentlich sehr zufrieden.!

vllt stört nur mich das, dass ich in der tiefe nicht so gut bin.

Ja flügelhorn ist so ein Thema..^^ Wie gesagt.. hab immer Trompete gespielt dan bin ich zu der Kapelle gekommen und wurde auf das 2. Flügelhorn gesetzt. Mit Flügelhorn usw.
Mitlerweile hab ich mich schon auf das 1. hinaufgearbeitet =)

viel mehr stört mich das bei der trompete, als beim Flügelhorn.

aber ich werd jetz mal öfter mit dem Flügelhorn auch üben 8)


vielen dank
♥-Grüße ~aL€~
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Morgen zusammen!

Also das Problem mit der Tiefe hatte ich vor nem knappen Jahr auch einmal. Damals habe ich noch auf einem ralativ flachen Mundstück gespielt. Nach oben hin ging's ganz gut, aber nach unten spielen, da musste ich das Mundstück eben oft "verschieben". Hab dann eben sehr oft in die Tiefe gespielt und konnte dadurch meinen Ton stabilisieren.

PS: Mittlerweile spiele ich wieder auf meinem 7C-Mundstück.


Hab da noch einen Tipp für dich, Ale:
Versuche einfach, dass du etwa gleich viel Übungszeit für die Höhe und für die Tiefe einplanst! Du hast ja vielleicht auch schon gelesen, dass man in die Höhe nur über die Tiefe kommt.

Und noch etwas:
Nach meinen Erfahrungen halte ich es für weniger sinnvoll, mit dem Flügelhorn zu üben. Also ich übe grundsätzlich mit meiner Trompete. Mit dem Flügelhorn spiele ich nur ein, zwei Wochen vor dem Auftritt, um wieder ein Gefühl für die Intonation am Flügelhorn zu bekommen.
Also ich hab es gestern bei einem Auftritt gemerkt, dass ich mit dem Flügelhorn nur "mit größter Mühe" runter auf das g gekommen bin, nachdem ich die ganze Zeit in der mittleren Lage gespielt habe. Und meinem Nebensitzer ging es genauso.
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

hy !

ok, vielen dank für deine zeilen!!

ich werde demnächst wieder mal tiefe und höhe üben :)
wobei man sagen muss.. für mich ist es in der tiefe zu spielen nicht so "lustig" als in der mittleren Lage. bzw. in der höhe!!

und das mit dem Flügelhorn, ja flügelhorn hab zwar einen ansatz drauf.. aber nicht gerade so einen schönen ton wie auf der trompete!
Spiel auch mit dem flügelhorn nie in einem quartett oder so.. sondern nur in der Ortskapelle!!

also danke nochmals.. =)
♥-Grüße ~aL€~
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo,
Ferndiagnose wie immer ohne Gewähr. Ich versuchs dennoch.....

wahrscheinlich hast Du Deine Lippenöffnung nicht so unter Konstrolle wie es sein sollte. Daher könnte es helfen - wie einiger hier schon geschrieben haben - Tonpflege von der bequemen Mittellage zu betreiben. Nimm Dir einfache Stücke oder Übungen oder Tonleitern dazu und versuche nach und und nach den Ambitus nach oben und unten zu erweitern und dabei die Tonqualität aus der Mittellage in die andere Register "mitzunehmen". Versuche Dich dabei auf gleichmäßige Luftführung und Zungenposition zu konzentrieren und spiele die Übungen nicht lauter als mf. Also bitte nicht versuchen durch hohen Druck aufs Mundstück oder lautes Spiel etwas zu forcieren. Geduld haben und bei den ersten Ermüdungserscheinungen die Trompete weglegen.

Good luck
Soulman
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

hy Danke für deine hilfe!

werde es beim nächsten mal üben ausprobiern :wink:

bis dahin
♥-Grüße ~aL€~
schothi
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 12:06

Beitrag von schothi »

hallo!
kann dich echt verstehn, ich mag mein flgh auch net sonderlich (aber vor allem net in der höhe; mittellage und tief geht wunderbar).
wie wärs denn, wenn ihr im orchester einfach mal etwas rotiert? wir sind z.b. 3 bugler. einer macht permanent 2. (den hört man aber auch net) und wir andern beiden wechseln uns ab. das muss man dem rest vom orchester ja net auf die nase binden (da gibts ja immer genug meckertanten denen sowas wie flexibilität net passt :roll: ). denn ich finde, für nen schönen ton gibts nix besseres als tiiiiefes flgh
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

hy!!!

Ja is problem ist... wir sind eine kleine gemeinde... daher haben wir auch eine "blasmusikkapelle"

es sind noch 2 herren auf dem 1. flügelhorn
ich alleine sink den altersdurchschnitt um 40 Jahre lool :D

einer ist über 60 und der andere hat heuer den 80er kob ^.^

Und wie des so ist, es war früher nicht so also wieso dann jetzt.. ??

Also mit 15 unter 2 herren zu sitzen (hab nichts gegen die 2 sind total nett 8) ) ist halt auch nicht so der wunsch von jedem Jugendlichen *grins*

Naja.. mir ist eher das trompeten spielen wichtiger als Flügelhorn.. !








seit ich in diesem Forum bin.. (ca. 2 Tage?? )
habe ich fragen über fragen *grins*

also noch eine muhaha :D :

wenn ihr euch Einspielt.... usw. dann übt... eure 10 stunden !? lööl
nein.. nachdem üben... ?" "blast " :D ihr euch da aus?.. also ausspielen ??

lange Töne aushalten... usw??




thx for your kommentar :D
♥-Grüße ~aL€~
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Beitrag von inspired »

@ Pappnase: Warum rätst du vom üben mit dem Flügelhorn ab?
Hab selber 1 und ich übe oft auf meinem Flügelhorn, aber auch auf meiner Trompete.. ;)
Seit ich aber das Flügelhorn hab ist mein Ansatz erstmal in den Keller gesunken, aber jetzt isser wieder seit ner weile da ;)...
bei mir Lags daran dass mein Flügelhorn mehr Masse hat und weil einfach mehr Luft durchgeht als bei meiner Trompete...
und halt ein neues Mundstück... bin kein Fan vom Flügelhorn mit Trompetenmundstück...

Aber dadurch, dass ich beides regelmäßig spiele kann ich Tiefer und höher spielen als vor der Flügelhornzeit...
nur hab ich noch etwas Luft im Ton,was mich stört...aber das ist was anderes ;)
deswegen finde ichs garnich so verkehrt auf beidem zu üben... is vll. aber auch einfach ne "Geschmackssache" :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Ale
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:52
Wohnort: AUSTRIA --> Steiermark

Beitrag von Ale »

Thx für dein kommentar ;)

momentan hab ich keine lust loool. naja.. weiß nicht reizt mich nicht so mit dem flügelhorn zu spielen.. es ist schwerer... blöder zum angreifen.. usw. .^^

aber man muss über seinen eigenen schatten springen 8)
♥-Grüße ~aL€~
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Hallo inspired!

Also generell rate ich nicht vom Üben mit dem Flügelhorn ab, es ist nur meine persönliche Einstellung! Mit ist das Hörndl einfach irgendwie zu "luftig", da nützt auch meine Stütze irgendwie nicht so richtig... Und außerdem ist es komisch, dieses Instrument zu halten, weil da meine Hände überspannt werden :?
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Beitrag von inspired »

du kannst mit der linken Hand (bei Drehventilern) ja auch einfach vor
dem Schalltichter halten, nicht so komisch die hand verenkt, sondern
einfach wie wenn man was in die Hand nimmt (faust machen)

ach is doch blöd zu erklärn ich geh ma kurz Paint benutzen :D

so da ein Bild ;) sieht unelegant aus aber ist durchaus bequem,
wenn man sein Flügelhorn auchmal auf die Art hällt ;)

Bild
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste