Das mit Zungenspitze auf untere Schneidezähne, I sprechen (Zunge hebt sich) usw..
KLAPPT bei mir beim Buzzen wunderbar.
komme auch "leicht" beim Buzzen in die Höhe.
Wenn ich aber die Trompete ansetze, liegt die Zunge nur so rum... vom gefühl her... nur beim Zungenstoss wird sie aktiv.
Hab mir das wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren einfach falsch angelernt.
Werd jetzt einfach mal viel üben MIT TROMPETE und bewusster Zungenstellung.
Jedenfalls beim Buzzen gehts, aber mit Trompete ist alles GANZ ANDERS.
Bei mir jedenfalls!
Endlich Funktioniert es
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ich mach jetzt grade so einen Quantensprung in sachen höhe durch. da ich kam bis vor kurzem nur grade so bis e''' (konnte es zweimal spielen, dann war der ansatzt futsch).
nachdem ich vor primalamusica EXTREM viel geübt habe, ging nach dem bewerb gar nix mehr,außerdem war ich einfach zu faul zum üben, also hab ich einfach eineinhalb wochen fast nichts getan.
und jetzt, wieder ein paar wochen später, spiele ich ein c''''(! ) früher war ich froh, wenn ich das 3er traf . . .
da sieht mans wieder: so ein wettbewerb macht schon alleine wegen der intensiven vorbereitungsphase sinn, auch wenns dann "nur" ein zweiter preis wird...
mfg
PS: Ich will mit diesem Beitrag NICHT angeben. das ist nur eine sachliche beschreibung des phänomens, das ich grade am eigenen Leib erfahre (und das hoffentlich noch eine zeit lang anhält...)
nachdem ich vor primalamusica EXTREM viel geübt habe, ging nach dem bewerb gar nix mehr,außerdem war ich einfach zu faul zum üben, also hab ich einfach eineinhalb wochen fast nichts getan.
und jetzt, wieder ein paar wochen später, spiele ich ein c''''(! ) früher war ich froh, wenn ich das 3er traf . . .
da sieht mans wieder: so ein wettbewerb macht schon alleine wegen der intensiven vorbereitungsphase sinn, auch wenns dann "nur" ein zweiter preis wird...
mfg
PS: Ich will mit diesem Beitrag NICHT angeben. das ist nur eine sachliche beschreibung des phänomens, das ich grade am eigenen Leib erfahre (und das hoffentlich noch eine zeit lang anhält...)
- Armin
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hallo trötemänner,
ich habe mal gelernt, dass der tonanfang am ökonomischsten ist wenn die zunge - wie schon beschrieben - mit der spitze an den unteren schneidezähnen anliegt und zum tonanfang die silbe tü durch berührung des vorderen gaumens artikuliert wird, wobei die zungenspitze unten liegen bleibt. doppel oder trio dann halt mit tükü bzw. tütükü.
ist anfangs vieleicht etwas ungewohnt aber insgesamt vorteilhaft.
gruß, armin
ich habe mal gelernt, dass der tonanfang am ökonomischsten ist wenn die zunge - wie schon beschrieben - mit der spitze an den unteren schneidezähnen anliegt und zum tonanfang die silbe tü durch berührung des vorderen gaumens artikuliert wird, wobei die zungenspitze unten liegen bleibt. doppel oder trio dann halt mit tükü bzw. tütükü.
ist anfangs vieleicht etwas ungewohnt aber insgesamt vorteilhaft.
gruß, armin
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