Endlich Funktioniert es

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
peitor
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 14:12
Wohnort: Klausen
Kontaktdaten:

Buzzing und Trompete

Beitrag von peitor »

Das mit Zungenspitze auf untere Schneidezähne, I sprechen (Zunge hebt sich) usw..
KLAPPT bei mir beim Buzzen wunderbar.
komme auch "leicht" beim Buzzen in die Höhe.

Wenn ich aber die Trompete ansetze, liegt die Zunge nur so rum... vom gefühl her... nur beim Zungenstoss wird sie aktiv.

Hab mir das wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren einfach falsch angelernt. :cry:

Werd jetzt einfach mal viel üben MIT TROMPETE und bewusster Zungenstellung.


Jedenfalls beim Buzzen gehts, aber mit Trompete ist alles GANZ ANDERS.
Bei mir jedenfalls!
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Jop, geht mir irgendwie gleich. Wie bekomm ich des hin, dass die Zunge sich mitbewegt? ichendwelche bestimmte Übungen machen? Z.B. Clarke 1?
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

ich mach jetzt grade so einen Quantensprung in sachen höhe durch. da ich kam bis vor kurzem nur grade so bis e''' (konnte es zweimal spielen, dann war der ansatzt futsch).

nachdem ich vor primalamusica EXTREM viel geübt habe, ging nach dem bewerb gar nix mehr,außerdem war ich einfach zu faul zum üben, also hab ich einfach eineinhalb wochen fast nichts getan.

und jetzt, wieder ein paar wochen später, spiele ich ein c''''(! :shock: ) früher war ich froh, wenn ich das 3er traf . . .


da sieht mans wieder: so ein wettbewerb macht schon alleine wegen der intensiven vorbereitungsphase sinn, auch wenns dann "nur" ein zweiter preis wird...


mfg

PS: Ich will mit diesem Beitrag NICHT angeben. das ist nur eine sachliche beschreibung des phänomens, das ich grade am eigenen Leib erfahre (und das hoffentlich noch eine zeit lang anhält...)
Benutzeravatar
Armin
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 16:51
Meine Instrumente ..: BachGalileoYamahaCourtois
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

hallo trötemänner,

ich habe mal gelernt, dass der tonanfang am ökonomischsten ist wenn die zunge - wie schon beschrieben - mit der spitze an den unteren schneidezähnen anliegt und zum tonanfang die silbe tü durch berührung des vorderen gaumens artikuliert wird, wobei die zungenspitze unten liegen bleibt. doppel oder trio dann halt mit tükü bzw. tütükü.

ist anfangs vieleicht etwas ungewohnt aber insgesamt vorteilhaft.

gruß, armin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste