Endlich Funktioniert es

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

falkhogen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 15:23

Endlich Funktioniert es

Beitrag von falkhogen »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft

ich möchte euch erstmal danken für die wertvollen Tips die man hier so lesen kann. Habe innerhab von 3 Monaten fast eine Oktave dazu gewonnen. Früher war bei d''' einfach schluss. Jetzt weiß ich was ich mit der Zunge machen muß, und siehe da es geht :D

Meine nächste Hürde ist im Moment das a''' bis g ist alles Ok, dann springe ich auf h und der Ton ist dann auch nicht mehr so voll. Aber ich bin zuversichtlich . Habe ein ganz neues Spielgefühl man muß sich erst mal daran gewöhnen.

Grüße falkhogen
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Toll, erzähl mal !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Was hast Du in Sachen Zunge verändert?
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
falkhogen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 15:23

Beitrag von falkhogen »

Habe als ich noch Untericht hatte so eine Übung mit der Zunge gemacht . Die Zungenspitze an die unteren Schneidezähne, da den Laut a und ä sagen, am besten ohne die Stimmbänder. Dann das ganze erweitern auf a, ä ,i, iccch. Damals konnte ich keine Verbindung zum Spielen herstellen. Dann habe ich hier gelesen das man Töne über dem c''' mit der iccch Zungenstellung spielen kann. Das war der größte Knackpunkt. Um das auch länger durch zu halte habe ich wieder mit dem Lippentraining von Burba angefangen.

Ein weiteres Problem kam dann dazu, und zwar kann ich alle Töne ohne Ventile spielen.(seltsam, ich denke weil die Naturtöne so dicht beieinander liegen :roll:

Übe mit einem Stimmgerät, damit ich mir die Töne besser einprägen kann und zu wissen welchen ich gerade spiel( mit Ventilen) , aber Auftrittsicher bin ich noch nicht
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Übe mit einem Stimmgerät, damit ich mir die Töne besser einprägen kann und zu wissen welchen ich gerade spiel( mit Ventilen) , aber Auftrittsicher bin ich noch nicht
Find ich gut, dass mal jemand schreibt, dass er an sich arbeitet und nicht nur angibt, à la ''ich komme bis zum c 25 ohne probleme...''

Danke schön, es gibt doch Lichtblicke und das High Note Forum hat doch noch wertvollen Informationsgehalt.

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

@falkhogen

Was für Übungen waren das die du jetzt drei Monate geübt hast?
Wie tust du die Töne ab C3 anstoßen?
Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur Zungenübungen gemacht, oder?


Bach Freak
G(ieskannen)-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 21:19

Beitrag von G(ieskannen)-Trompete »

also ich möcht auch gerne ganz genau wissen was du geübt hast :D , wenn das so phänomenal geklappt hat.
"Man spielt wie man fühlt"

Zitat: Von mir
falkhogen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 15:23

Beitrag von falkhogen »

Habe keine großen Übungen gemacht. Ich habe nur versucht einen Ton zu spielen, als Kontrolle das Stimmgerät; und zu schauen was macht mein Körper, sprich Zunge, wie ist die Lippenspannung, wo entstehen die Schwingungen auf meiner Lippe, wie kann ich die Luft am besten beschleunigen. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Mundstück verrutscht

Ganz am Anfang hatte ich das Gefühl meine Zähne schwingen mit, habe warscheinlich mit zu viel Druck gespiel, weil es sich gelegt hat, und das Mundstück bleibt auch auf seinem Platz

Dann bin ich dazu über gegangen Tonleiter rauf und wieder runter zu spielen anstoßen tuhe ich auf g, also mit dem hinteren Teil der Zung. Weiß aber nicht ob das so gut ist? :roll: Üben tuhe ich das ca 20 Minuten

Ansonsten habe ich nichts dolles geübt
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Hi, ja das hört sich doch gut an und motiviert!!!

Meist ist es ja so, das man versucht hoch zu spielen ohne eigentlich zu wissen wie es geht, da man bis dato nie etwas anderes probiert hat (bei mir war immer beim Eb im Haydn Schluss, und weiter hab ich auch nicht gedacht - bis ich zur Big Band kam).

Die Meisten gleichen das mE mit Druck aus, was aber schnell auf den Ansatz geht und dem Ton schadet.
Ich habe mir so einen Druckadapter gekauft und habe dann Irons durchgespielt. Wichtig waren auch Bindeübungen (false fingering), damit übt man die Treffsicherheit ganz enorm und kann gleichzeitig alles auf die Zungenposition/Luftführung konzentrieren - Hauptsache kein Druck!

Viel Erfolg weiterhin!
Bild
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

high notes

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

möchte mich erst mals beim falkbogen bedanken!Habe Gestern das mit der Zungenstellung ausprobiert, die Zunge an den unteren Schneidezähne,
damit konnte ich total druckfrei spielen und bin gut hoch gekommen bis a/h.
Wußte allerdings nicht genau wie ich meine Töne anstoßen soll???
Machst Du das mit der Zungenlage nur in den oberen Registern?
Ich habe das Problem Zeitweise habe ich echt einen guten Ansatz, komme auch echt super hoch g3.Vor Weihnachten war mein Ansat echt gut, dann war ich 2 Wochen krank und seit dem arbeite ich verzweifel an meinem Ansatz.
Komischer Weise, wenn ich eine halbe Stunde Johann Pezelius spiele, kommt der Ansatz wieder.Vorher wars micht abhängig vom Pezlius.Ich frage mich woran das liegt.Pezelius ist halt recht hoch und viel Sechzentel.Meine Erklaärung wäre nur die Lippenflexibilität wird trainiert duch sechzehntel und was mir Gestern aufgefallen ist, die Zungenstellung mach ich auch untere Schneidezähne, aber automatischbei Pezelius
Ich glaube das, daß mein Problem ist, das manchmal mein Anstz zusammen bricht.Ich verkrampfe, spiele mit zu viel Druck und meine Zunge versperrt die Luftzufuhr.Oder wie seht ihr das???
falkhogen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 15:23

Beitrag von falkhogen »

Hallo

hatten am Samstag von 20:00 bis 3:00 Uhr Auftritt. Dabei konnte ich meinen Ansatz testen (spiele 1. Flügelhorn). Bis 1:00 Uhr ging noch d3, danach begannen dann doch meine Lippen langsam an zu schwellen, war aber erstaunt das es so gut ging. denke ich bin auf dem richtigen Weg, werde mein Übungspensum in den Semesterferien steigern mal schauen was so dabei heraus kommt

@Trompetenicki

anstoßen tuhe ich wie bei der Doppelzunge auf k, also im Gaumen

grüße falkhogen
adagio
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:20

Beitrag von adagio »

hallo

tönt etwas komisch, wenn man als "Hauptstoss" den ka od ga Stoss nennt. Wie führst du den deine Doppelzunge aus ga- da, ga-da oder ähnlich, also doch Zungenrücken an den oberen Schneidezähnen ?

gruss elio
falkhogen
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 15:23

Beitrag von falkhogen »

hallo elio
unter c3 spiele ich ganz normal, nur darüber geht es nicht mehr so richtig. Das Anstossen bin ich noch am Testen, deswegen gilt noch was ich am Anfang des Postings geschrieben hatte.
Einfach selber ausprobieren vieleicht hat einer einen bessern Tip

grüße falkhogen
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Hallo zusammen!

Beitrag von dersolist »

Habe eine Frage gibt es eine Übung das die Zunge richtig liegt???

Weil, ich bin bei mir nicht sicher ob meine richtig liegt! :(
Kann mir jemand vielleicht einen tipp sagen oder helfen:

Gruß Dominik :D
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Den vorderen Teil der Zunge hinter den unteren Schneidezähnen fixieren und ein A sprechen. Danach I (Zungenrücken geht nach oben) und dann spreche mit Nachdruck vom Zwerchfell ein ICHHHHHHHHHHHHHHHH. Dieses ICHHHHHH kannst du dann aufs Spielen in höheren Lagen anwenden.
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste