Ansatzverschiebung

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
schlauerfuchs
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 08:00
Wohnort: Schwarzenbach an der Saale
Kontaktdaten:

Ansatzverschiebung

Beitrag von schlauerfuchs »

hi erstmal

ich hab ein Problem ! seít ca 1 1/2 Jahren ist mein Ansatz Verschoben . Ich setze jetzt das Mundstück auf der linken Seite der Lippen an. Ich hab eigentlich keine Probleme damit ! aber mein Lehrer meint es wäre besser wenn ich mehr in die mitte gehen würde .....
das hab ich auch schon oft versucht doch wenn ich in der Mitte spielen will hab ich überhauptkeine Höhe höchstens A2 :? und der ton KLingt beschissen! würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte
mlg Markus :o
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich kann nicht beurteilen, ob bei dir eine Ansatzumstellung notwendig ist oder nicht, dass hängt vor allem davon ab, ob deine Verschiebung des Ansatz auf eine Unachtsamkeit (z.B. schlechte Haltung) oder eine Unregelmäßigkeit in deiner Physis (z.B. Zahnstellung, Kieferbau, Narben an der Lippe, etc.) zurückführbar sind - das ist durchaus sehr verbreitet, denn sowas wie das perfekte Kiefer/Gebiss/Lippenpaar/Gesicht/etc. ist so selten, dass sich er nicht als "normal" zu bezeichnen ist.
Falls du dich zum Umstellen entschließt musst du damit rechnen, dass es einige Wochen bis Monate dauern wird, bis der Sound, der Tonumfang und die Sicherheit wieder so sind wie vorher (oder hoffentlich noch besser). Bis du wieder ganz der Alte bist, kann je nach Übungsaufwand und Härte deines Falls bis zu einem Jahr dauern. Aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen.

Weswegen sollst/willst du eigentlich umstellen, gibt's irgendein Problem beim Spielen?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Miss Trumpet hat geschrieben: Weswegen sollst/willst du eigentlich umstellen, gibt's irgendein Problem beim Spielen?
ja, wenns passt dann lass es doch. :D

unter Fundamentales gibt's einige beiträge über Ansatz, Ansatzverschiebung, etc...

gruss
schlauerfuchs
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 08:00
Wohnort: Schwarzenbach an der Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von schlauerfuchs »

8) Hi danke für die Tipps werde mir dass dann doch lieber mal genauer überlaegen meinen Ansatz umzustellen weil eigenlich hab ich ja keine Probleme aber es sieht ein bissl dumm aus wenn ich spiel ....
ihr könnt ja mal auf meiner Hompage schauen (http://www.hoferblech.de)

danke nochmal

mlg

Markus
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
wie es aussieht ist völlig wurscht. Wenns gut läuft, ist es auch ok. Schau dir mal den Tamasz Velenczei von den Berliner Philharmonikern an. Der kann alles und setzt auch fast an der Backe an.
Bei einem meiner Bekannten war das früher auch. Sein alter Lehrer hat ihm geraten, mal in der Sommerpause für 2 Wochen nichts zu machen. Damit hatte er die Möglichkeit, wieder neu aufzubauen. Aber unbedingt notwendig ist es nicht.
guenni-trumpet
wtf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 03:41

Nicht umstellen!

Beitrag von wtf »

Es gibt eine ganz einfache Regel:

In horizontaler Ebene ist das Verrutschen überhaupt kein Problem!

Wenn du jedoch in vertikaler Richtung (für die Dummen: nach oben oder unten) rutschst, ist dies sehr bedenklich, da dann die Kante des Mundstücks im Lippenrot sitzt. Dies hat mangelnde Ausdauer, schlechten Sound und Einschränkungen in Sachen Flexibilität zur Folge!

Also, solange du nicht ins Lippenrot einsetzt - nullos Problemososos!!
bengejazz
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 19:31

Beitrag von bengejazz »

@wtf
Also, solange du nicht ins Lippenrot einsetzt - nullos Problemososos!!

Wie konnte Louis Armstrong dann jemals nur ans Trompete blasen denken ? Wieso nur konnte dieser Musiker zu einer Weltkarriere kommen wenn er sich an deine "Weisheiten" gehalten hätte ? Ich denke mal der war besser wie Du zumindest was sich über die musikalische Ausdrucksart sagen läßt -welches auch gleich mit der Nachfrage am Markt zu tun hat , oder ? und hat er nicht schön brav "auf" der Oberlippe ansetzen müssen aufgrund seiner Lippengröße?
Er hätte sich bestimmt deinen Rat sehr zu Herzen genommen und seinen gesamten Ansatz geändert.
Entscheitend ist wie`s klingt alles andere ist nachgeordnet zu behandeln .
Können >> Erfolg >> Marktwert !
Wer spricht da noch von Lippenrot -grins *-hahaha da langt man sich nur an den Kopf mit welchen Traum Weisheiten hier Schule gemacht wird
Bravo weiter so ...........solche Lehrer braucht das Land !
:?: :idea:
Deakt_20111124

Beitrag von Deakt_20111124 »

@schlauer fuchs

ich kann dir nur sagen, ich hab auch komplett schief angesetzt und hab immer einen super sound gehabt. bis mich ein renommierter uni-prof darauf gebracht hat, umzustellen, weil es dann ja richtig sein muss. das kann dich extrem zurückwerfen. denn wenn du's machst, bist du eine zeit weg vom fenster, weil da machst du die ersten wochen, wenn nicht monate nur anfängerübungen.
also wennst du in einer band spielst, kannst du der sicherlich mal für a halbes jahr einen ersatz vermitteln. du musst zeit und ausdauer investieren. und ich persönlich war sehr, sehr nahe dran, alles hinzuschmeißen (aber da haben auch noch andere dinge mitgespielt). ich würd's heute auf alle fälle kein zweites mal machen. war, trompetentechnisch gesehen, der größte fehler meines lebens, weil ich sehr viel zeit verloren hab.
aber wir wollen hier nicht dramatisieren. denn im endeffekt sind trompeter ja keine models, oder? (außer vielleicht chris botti und ich :D). na, was ich sagen will: wichtig ist, was vorne raus kommt, nicht wie der/die hinterm rohr aussieht.

also, tröte hoch und caramba, auch wenn sie schräg wegsteht...
mfg l.
margarethe_sartoris

einsetzender Armstrong?

Beitrag von margarethe_sartoris »

@bengejazz
definierst du Oberlippe als den ganzen Raum vom Mund bis zur Nase?
-> http://www.jazz-aftershave.ch/images/Lo ... STRONG.jpg
also ich denke jedenfalls nicht dass LA dir diesen Gefallen tut, er klappt seine Lippe doch einfach ein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste