Bis d3 super danach nichts mehr! Brauche Hilfe !!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

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Raja
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Beitrag von Raja »

zum thema messlatte...

wer sie nie höher setzt der wird auch nichts erreichen.
nur spätestens ab einer sicheren höhe von e''' sollte man sich entscheiden ob man jazz oder klassik weiterspielt da vo der hohen pfeiferei der ton scharf wird und für ein schönes klassisches konzert unbrauchbar wird. (ausnahmen bestätigen die regel)

es bringt nichts wenn man durch höhe den ansatz ruiniert
eine wirkliche kunst ist es bei c'''' noch immer einen weichen ton hervorzubringen. (youtube gibts ne aufnahme von marsalis wie er es macht)
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moppes
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Beitrag von moppes »

@Raja - sorry, aber das halte ich fuer etwas zu schwarz-weiss. Ich kriege meine "Hoehe" sowohl auf einem Curry 3XS (flach) als auch auf einem 3BC (nicht ganz so flach). Es klingt nur deutlich anders (und geht schneller zu Ende :-)) . Wenn sich die Unterschiede ergeben, wuerde ich eher auf ein technisches Problem wetten als auf ein "Ich Klassik, Du Jazz".

just my 10ct.

Peter
Bernhard
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Beitrag von Bernhard »

Raja hat geschrieben:nur spätestens ab einer sicheren höhe von e''' sollte man sich entscheiden ob man jazz oder klassik weiterspielt da vo der hohen pfeiferei der ton scharf wird und für ein schönes klassisches konzert unbrauchbar wird. (ausnahmen bestätigen die regel)
Du solltest den Trompetern der österreichischen Spitzenorchester (z.B. Tonkünstler, Staatsoper, usw.) empfehlen, dass sie besser auf Jazz umsteigen sollten, oder auf z.T. eine Oktave ihres Tonumfangs zu verzichten um wieder einen brauchbaren Ton für klassische Konzerte zu bekommen. :argh:

Von denen kenne ich kaum jemanden der nicht bis zum C4 oder höher kommt und über deren Klang brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber das sind wahrscheinlich alles Ausnahmen. :wink:
G(ieskannen)-Trompete
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Beitrag von G(ieskannen)-Trompete »

Da hat Bernhard aber wirklich recht. Mein Trompetenlehrer sagt auch, dass man als Berufstrompeter zwar nicht unbedingt bis zum C4 spielen können muss (was er natürlich kann 8)) aber ein G3 muss drin sein und das mit schönem Ton wies in der Klassik verlangt wird. Also man kann auch Hoch spielen, wenn man kein Jazz spielt. Schließlich wird das Brandenburgische Konzert oder das Michael Haydn Konzert nicht nur von Jazzer gespielt :mrgreen:
"Man spielt wie man fühlt"

Zitat: Von mir
Bernd
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Beitrag von Bernd »

Hallo!

Probier mal zusätzlich mit Lippenhantel zu trainieren.
Mehr Muskelkraft bringt mehr Höhe.
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GTonic
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Beitrag von GTonic »

Hi,

wenn Du wirklich bei dem D3 einen Bruch hast, worüber einfach Schluss, denn kann ich Dir Mundstückbuzzing empfehlen. Hier sind Brüche leichter zu überwinden und dann auch leichter aus Instrument zu übertragen.

Ansonsten empfehle ich viele Bindeübungen, die sind für die Höhe sehr hilfreich, besonders die Irons. Übungen!

Liebe Grüße

GTonic
Jules
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H3

Beitrag von Jules »

Hallo,

Hat jetzt zwar nur indirekt bin diesem Thema zutun, aber naja.
Ich bin ja 14 jahre und komme bis zum H3, ist das Ok?
Das C3 klappt auch noch oft, aber das D3 garnicht...
Wie kann ich noch höher kommen??

lg

Trompetenfix
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haynrych
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Re: Bis d3 super danach nichts mehr! Brauche Hilfe !!!

Beitrag von haynrych »

dersolist hat geschrieben:Kann mir einer helfen habe einen super Ton bis d3, danach muss ich mich so anstrengen um das e3 zu bekommen und das kommt manchmal nicht richtig. Was mache ich falsch??????????
Bis d3 echt gut und ohne große anstrengung und schöner voller Ton. Danach Ende! Kann mir einen guten Tipp sagen oder helfen bzw sagen was ich vielleicht falsch mache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????

ich nehme an, dass anstrengen und schöner ton sich einander nahezu ausschliessen. ist zumindest bei mir so: ein ton kommt ohne anstrengung (und klingt dann auch) oder er kommt gar nicht (oder es kommt etwas, das den namen ton nicht verdient).

die sinnlosigkeit solcher threads und die unmöglichkeit von ferndiagnosen waren mir schon länger bewusst. selbst wenn wir dich real spielen hören und sehen würden, könnten nur die wenigsten von uns exakt sagen wie du dich verbessern könntest, weil für viele von uns schon die diagnose ein problem darstellen würde.

die gute nachricht: es gibt ansatzspezialisten, die den allermeisten helfen können ihren ansatz zu optimieren und damit ausdauer und höhe zu verbessern. u.a. auch in diesem forum, z.b. hier:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=18
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