Was soll das hohe gequitsche ?
Moderator: Die Moderatoren
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Das ist genau das Problem: Viele sog. Screamer sind eben Spezialisten und lassen sich auf diese eine Sache viel zu stark reduzieren. Der eigentlich eindrucksvolle Effekt wird überstrapaziert, weil eben die ganze Zeit nur noch rumgequietscht wird. Böswillig könnte man auch sagen, das sind einfach keine guten Musiker und können offensichtlich nichts anderes. Höhe an sich ist kein Selbstzweck und noch lange keine musikalische Aussage. Aber natürlich gibt es auch Leute, die das sehr gut einzusetzen wissen und musikalisch sehr viel zu sagen haben. James Morrison ist dafür ein gutes Beispiel, dem würde ich gerne einen ganzen Abend lang zuhören. Die ganzen Screamer aus der Ferguson-Section turnen mich aber eher ab...
Viele Grüße,
Steffen
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- haynrych
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möchte den begriff facettenreiches spielen in die diskussion einführen. damit meine ich z.b. sowas
>>> http://www.youtube.com/watch?v=9sOnOJuzE0Q <<< ist der schlusston hier kür oder pflicht!?
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KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
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Super Nummer, super gespielt. Aber der Schlusston gefällt mir nicht. Ich denke mal, viele Jazzer, BigBand Leader stimmen mir da zu. Das Timing stimmte einfach nicht. Den vorherigen Ton hätte er schön mit einem Gliss hochziehen sollen.
Kommt mir ein bischen wie eine Notlösung vor. Er hat wohl vorher schon versucht den Ton hoch zu ziehen, dann kam aber nur Luft. --> Schnell absetzen, tief Atmen, neu Ansetzen, Gas geben.
Den Finish einer Ballade lässt man zum Schluss normalerweise auch nicht runterglissen (abschmieren).
Grüsse,
"Z"
PS: Was der Kollege da macht, gefällt mir sehr gut. Das ist einfach ein tolles Lead-Solo.
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... ed&search=
Kommt mir ein bischen wie eine Notlösung vor. Er hat wohl vorher schon versucht den Ton hoch zu ziehen, dann kam aber nur Luft. --> Schnell absetzen, tief Atmen, neu Ansetzen, Gas geben.
Den Finish einer Ballade lässt man zum Schluss normalerweise auch nicht runterglissen (abschmieren).
Grüsse,
"Z"
PS: Was der Kollege da macht, gefällt mir sehr gut. Das ist einfach ein tolles Lead-Solo.
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... ed&search=
Bach Strad XX (Custom)
@keep blowing
Wie auch du verstehen hier viele im Forum einige Beträge völlig falsch. Es geht hier nicht darum, ob ein Ton extrem schwer zu spielen ist, sondern ob es passt. Meine persönliche Meinung habe ich von mir gegeben !
Du greifst hier meine Worte komplett falsch auf. Ich habe geschrieben, dass man bei Balladen einen Finish NORMALERWEISE nicht herunter "glisst" ! Das ist ein großer Unterschied, auf den ich auch wert lege !
Kannst du mir sagen, warum der letzte Ton "so geil" war ?
Man muss immer differenzieren:
Finde ich ein Lied/Solo geil, weil der Musiker extrem krasse Dinge macht ?
Oder bin ich einfach nur berührt, wenn jemand geschickt und passend Techniken einsetzt.
Oftmals ist weniger mehr !
Grüße,
"Z"
Wie auch du verstehen hier viele im Forum einige Beträge völlig falsch. Es geht hier nicht darum, ob ein Ton extrem schwer zu spielen ist, sondern ob es passt. Meine persönliche Meinung habe ich von mir gegeben !
Du greifst hier meine Worte komplett falsch auf. Ich habe geschrieben, dass man bei Balladen einen Finish NORMALERWEISE nicht herunter "glisst" ! Das ist ein großer Unterschied, auf den ich auch wert lege !
Kannst du mir sagen, warum der letzte Ton "so geil" war ?
Man muss immer differenzieren:
Finde ich ein Lied/Solo geil, weil der Musiker extrem krasse Dinge macht ?
Oder bin ich einfach nur berührt, wenn jemand geschickt und passend Techniken einsetzt.
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- Dobs
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Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Ob ein Trompeter am Ende einer Ballade den Ton nach unten fallen läßt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht verboten weil "man das so NORMALERWEISE nicht macht". Nichts anderes hat keep blowing gesagt.
Gleiches gilt für den letzten Ton. Manche finden so was 'geil', andere wiederum nicht, auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Eine beachtliche trompeterische Leistung ist es allemal.
Gleiches gilt für den letzten Ton. Manche finden so was 'geil', andere wiederum nicht, auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Eine beachtliche trompeterische Leistung ist es allemal.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- haynrych
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stimmt auf alle fälle!keep blowing hat geschrieben:bleibt mal auf dem boden, nach einem so langen solo am schluß ein c4 spielen zu können, hallo????
sicher nicht viele und diese leistung ist im jeden fall anzuerkennen und meiner meinung nach auch viel beachtlicher als der schlusston, der ein bisschen nach einer sicherheitslösung klingt, die aber ebenfalls die allermeisten von uns nicht umsetzen könnten.keep blowing hat geschrieben:wer gut hinhört bekommt eventuell mit das derek mal ne satzstelle oktaviert sauber am c4 gestoßen, wer kann das hier???
meine idee wie ich die zwei letzten töne noch geiler finden würde bleibt vermutlich, zumindest für mich persönlich, theorie.
___
vielleicht bringt uns ein kleiner vergleich weiter:
es gibt viele schifahrer die die streif in kitzbühel gewonnen haben und es gibt noch viel mehr die es geschafft haben diese abfahrt unverletzt ins ziel zu bringen, aber es gab bisher nur einen der beim zielsprung bei tempo 137,6 km/h eine grätsche gemacht und dieses kunststück auch überlebt hat. genau das machte kristian ghedina zur abfahrtslegende, dass er dadurch an diesem tag den sieg verschenkt hat war ihm ziemlich egal und auch die allerbesten mussten zugeben, dass ihm das keiner so schnell nachmachen wird. soetwas nennt man dann wohl kür statt pflicht (noch geiler wäre es gewesen wenn er trotzdem gewonnen hätte).
http://www.ghedina.com/video.php?file=g ... player=mov
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- Dobs
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Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wieso muss denn das, was bei einer Gitarre bei einem Solo gut klingt, auch auf der Trompete gut klingen? Das sind doch wirklich völlig unterschiedliche Instrumente mit einem ganz anderen Klang und Klangspektrum. Und das gleich gilt für Klavier.feelingtrp hat geschrieben:Niemand würde einem Pianisten, Geiger, E-gitaristen, Flötisten verschreien, wenn er hohe noten spielt. Ich habe mir einmal gedacht, dass alles, was z.b. auf der Gitarre bei einem Solo gut klingt, auch auf der Trompete gut klingen muss. Aber bewegt sich z.B. ein Pianist nur in der 3. und 4. Oktave? Glaube ich nicht.
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Spielt er den Ton mit irgend einem anderen Instrument zusammen an ? NEIN
Wird der Ton vollkommen willkürlich eingesetzt ? JA
Gefällt mir das ? NEIN
Gefällt keep blowing das ? JA
Es geht hier NICHT !!! um das Solo !!! Allein um den Schlusston. Und den finde ich in der gespielten Form einfach nicht so schön. Ein sauberes c3 über die ganze Fermate hätte mir weitaus besser gefallen.
Eine Ballade wird normalerweise weich gespielt. Daher finde ich "Unsauberheiten" (wie Abschmieren einer Fermate) nicht so toll. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.
Zu Maynard Ferguson: Was er am Ende gespielt hat, war nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei. Finde seine alten Aufnahmen deutlich besser ! Kannst dir ja mal die Aufnahmen auf der Monette Homepage reinziehen... oder seine letzte CD... Dieses Rumgeshake durch die ganze Tonskala find ich nicht wirklich berauschend.
Grüsse,
"Z"
Wird der Ton vollkommen willkürlich eingesetzt ? JA
Gefällt mir das ? NEIN
Gefällt keep blowing das ? JA
Es geht hier NICHT !!! um das Solo !!! Allein um den Schlusston. Und den finde ich in der gespielten Form einfach nicht so schön. Ein sauberes c3 über die ganze Fermate hätte mir weitaus besser gefallen.
Eine Ballade wird normalerweise weich gespielt. Daher finde ich "Unsauberheiten" (wie Abschmieren einer Fermate) nicht so toll. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.
Sach mal, liest du meine Beiträge überhaupt durch ? Fängt mein Beitrag nicht mit "Super Nummer, super gespielt." an ?wenn jemand nach dem vorherigen hammersolo, so eine kleinigkeit verhaut, auch noch live, das spricht man garnicht an.
Auf jeden Fall. Mr Watkins ist ein ganz grosser seines Fachs. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.ich denke mal, hier stimmen mir viele big band leader zu das sie froh wären, wenn sie einen trompeter in der section hätten der annähernd so spielen kann
Zu Maynard Ferguson: Was er am Ende gespielt hat, war nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei. Finde seine alten Aufnahmen deutlich besser ! Kannst dir ja mal die Aufnahmen auf der Monette Homepage reinziehen... oder seine letzte CD... Dieses Rumgeshake durch die ganze Tonskala find ich nicht wirklich berauschend.
Grüsse,
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Ich finde es eine sprachliche Unsauberkeit von Unsauberheiten zu sprechen!
Und jetzt regt euch nicht auf. Wenn es Käptn Z nicht gefällt, ok. Dann darf er das auch sagen. Dass er dabei evtl. wie der Fuchs in der Fabel dasteht ist dannn leider nicht zu vermeiden.
Und nu is gut.
Uli
Und jetzt regt euch nicht auf. Wenn es Käptn Z nicht gefällt, ok. Dann darf er das auch sagen. Dass er dabei evtl. wie der Fuchs in der Fabel dasteht ist dannn leider nicht zu vermeiden.
Und nu is gut.
Uli
Zuletzt geändert von lurchi am Donnerstag 8. März 2007, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Doch, natürlich tut es das, denn deine Diskussion mit Käptn-Z begann quasi mit dessen Worten:keep blowing hat geschrieben:du scheinst mich nicht richtig zu verstehen.
es geht hier nicht um gefallen oder nichtgefallen.
"Super Nummer, super gespielt. Aber der Schlusston gefällt mir nicht. "
(Hervorhebung durch mich)
Z wollte also ganz offenbar über Gefallen oder Nichtgefallen reden.
HvL Oiram
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hätte mir ein C3 gefallen? neinEin sauberes c3 über die ganze Fermate hätte mir weitaus besser gefallen.
warum? weil das C4 geiler ist
darf auch mal was daneben gehn? klar, das ist ja U-Musik
poste dieses Statement doch mal bitte in ein amerikanisches Trompetenforum und gib uns einen Link darauf ...Zu Maynard Ferguson: Was er am Ende gespielt hat, war nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei.
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Diese Version von MacArthur Park ist einfach der geilste Oberhammer (bis auf den Schlusston *lol*)! Ich hör es heute zum zehnten Mal! Oh mann ist das suuuuper!
Die Verzierungen mit dem Flügelhorn sind ja total effektvoll!
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