Was soll das hohe gequitsche ?
Moderator: Die Moderatoren
- Troubadix
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Was soll das hohe gequitsche ?
Hallo liebes Forum,
was soll das hohe gequitsche eigentlich ? Muss mal provozieren !
Ich kann es nicht nach vollziehen.
Für mich klingt einfach nur greuslich. Ein Oktave tiefer ist meiner Meiner Meinung immer noch hoch genug, klingt besser, ist musikalischer gespielt
also was bringts. Ausser ICH BRINGS .....
Schon mal auf gefallen, dass eine ruhige schoene Flügelhorn Balade mehr
Eindruck beim Publikum hinterlaesst, als so hohes rum gequietsche !
So jetzt bin ich mal gespannt.
was soll das hohe gequitsche eigentlich ? Muss mal provozieren !
Ich kann es nicht nach vollziehen.
Für mich klingt einfach nur greuslich. Ein Oktave tiefer ist meiner Meiner Meinung immer noch hoch genug, klingt besser, ist musikalischer gespielt
also was bringts. Ausser ICH BRINGS .....
Schon mal auf gefallen, dass eine ruhige schoene Flügelhorn Balade mehr
Eindruck beim Publikum hinterlaesst, als so hohes rum gequietsche !
So jetzt bin ich mal gespannt.
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hi troubadix ....
es kommt halt stark darauf an wie man "quitscht" ...
also bei bestimmten big-band nummern zb. MUß eine leadtrompete vorhanden sein - sonst ist die wirkung von dem stück dahin ....
oder stell dir mal vor der rüdiger baldauf (oder schon mal der jörg brohm) spielen bei tv.total alles auf dem flügelhorn und ne oktave tiefer ---- das fänd ich ziemlich greuslich !!
klar gibt es so "experten" die meinen alles oktavieren zu müssen (und das dann meistens nur "quitschend" vollbringen - siehe musikmesse - was daaa manchmal abgeht ) -
aber bei so "gestandenen" trompetern wie james morrison, vizzutti und und und (gibt da schon suuuper viele) hört sich das schon geil an !!!
es kommt halt stark darauf an wie man "quitscht" ...
also bei bestimmten big-band nummern zb. MUß eine leadtrompete vorhanden sein - sonst ist die wirkung von dem stück dahin ....
oder stell dir mal vor der rüdiger baldauf (oder schon mal der jörg brohm) spielen bei tv.total alles auf dem flügelhorn und ne oktave tiefer ---- das fänd ich ziemlich greuslich !!
klar gibt es so "experten" die meinen alles oktavieren zu müssen (und das dann meistens nur "quitschend" vollbringen - siehe musikmesse - was daaa manchmal abgeht ) -
aber bei so "gestandenen" trompetern wie james morrison, vizzutti und und und (gibt da schon suuuper viele) hört sich das schon geil an !!!
Hallo Troubadix,
was ist für dich "hohes gequietsche" ? Die Aussage ist für mich zu
allgemein.
Ich stimm dir zu, daß z.B. bei ner Balade die mittleren Lagen oft besser
passen als unendliche Höhe.
Wenn es aber z.B. um Bigband-Sound oder Jazz geht und es spielt
sich "nur" in den mittleren Lagen ab, dann fehlen mir ganz klar die
geilen Einwürfe usw. in der Höhe.
Was ich sagen will ist, daß es für mich von der Musikrichtung bzw.
dem Stück abhängt ob "hohes gequietsche" paßt oder nicht.
In der Zeit, wo bei mir beim c3 schluß war, hatte ich auch etwas
deine Einstellung......."gequietsche - ätzend"
Seit meine Töne über dem c3-g3 stabil sind, find ichs in der Höhe cool
wenn es das Stück verlangt und es dann auch noch geil klingt.
Viele Grüsse
scenic
was ist für dich "hohes gequietsche" ? Die Aussage ist für mich zu
allgemein.
Ich stimm dir zu, daß z.B. bei ner Balade die mittleren Lagen oft besser
passen als unendliche Höhe.
Wenn es aber z.B. um Bigband-Sound oder Jazz geht und es spielt
sich "nur" in den mittleren Lagen ab, dann fehlen mir ganz klar die
geilen Einwürfe usw. in der Höhe.
Was ich sagen will ist, daß es für mich von der Musikrichtung bzw.
dem Stück abhängt ob "hohes gequietsche" paßt oder nicht.
In der Zeit, wo bei mir beim c3 schluß war, hatte ich auch etwas
deine Einstellung......."gequietsche - ätzend"
Seit meine Töne über dem c3-g3 stabil sind, find ichs in der Höhe cool
wenn es das Stück verlangt und es dann auch noch geil klingt.
Viele Grüsse
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Meiner Meinung nach ist sowieso alles Geschmacksache. Ich selber mag, das hohe Gequietsche auch nicht sonderlich. Wenn man z.B. Maynard Ferguson hört, ist das dür mich sicher beeindruckend, wie der in der Höhe noch melodisch sauber spielen konnte. Andererseits würden sich manche Stücke, z.B. Bridge over Troubled Water (auf der CD Chamäläon) eine Oktave tiefer mit Sicherheit schöner anhören.
Einwürfe unfd kurze Passage im Big-Band Bereich müssen natürlich so hoch gespielt werden. Wenn der ganze Trompetensatz dann einen Akkord in enger Lage spielt, ist das schon geil.
Gruß Winni
Einwürfe unfd kurze Passage im Big-Band Bereich müssen natürlich so hoch gespielt werden. Wenn der ganze Trompetensatz dann einen Akkord in enger Lage spielt, ist das schon geil.
Gruß Winni
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Also ich find hohes Gequitsche geil!
Solang ein Trompeter sich innerhalb des Stils des Stückes bewegt, kann man das schon bringen.
Der Springende Punkt für mich ist: Ich finde man sollte nicht zu häufig nach oben quitschen. Es sollte etwas besonderes und herausgehobenes sein. Ein ganzes Stück lang quitschen ist auch nicht mein Fall.
Solang ein Trompeter sich innerhalb des Stils des Stückes bewegt, kann man das schon bringen.
Der Springende Punkt für mich ist: Ich finde man sollte nicht zu häufig nach oben quitschen. Es sollte etwas besonderes und herausgehobenes sein. Ein ganzes Stück lang quitschen ist auch nicht mein Fall.
- hari7
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Für BigBand-Satz gibt es zwei klassisch Methoden für das Voicing, habe ich mir sagen lassen: Entweder enger Satz(alle Stimmen bewegen sich innerhalb einer Oktave) oder weiter Satz (die Stimmen sind wesentlich weiter gefächert). Es scheint mir unangemessen, nur die oberste Trompete (einige nennen das: "erste Trompete") für sich alleine zu betrachten. Für den Gesamtklang (die Gesamtshow) ist der gesamte Satz wichtig, weder die oberste Trompete, noch die oberste Posaune, noch die tiefste Bassposaune jeweils für sich alleine genommen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
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meiner meinung nach hat Troubadix nicht richtig gesagt, was er meint.....meinst du so paul cacia, ferguson und scotty richtung? also sowas http://www.youtube.com/watch?v=Bhas0u06cWU
oder meinst du so so 4.-5. oktave gequitsche?
also das was scotty oben spielt is doch genial....das macht richtig spaß dem zu zuhören, weils 1. alles harmonisch is (also zum stück passt ) und 2. nich so nen "keine ausdauer" ding is...
aber is halt wirklich geschmackssache....jedem das seine.
MfG
Tom
oder meinst du so so 4.-5. oktave gequitsche?
also das was scotty oben spielt is doch genial....das macht richtig spaß dem zu zuhören, weils 1. alles harmonisch is (also zum stück passt ) und 2. nich so nen "keine ausdauer" ding is...
aber is halt wirklich geschmackssache....jedem das seine.
MfG
Tom
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Servus,
Mir gehts langsam irgendwie auf die E... , dass viele Leute immer nur über High Notes lästern. Wems gefällt, der soll es sich anhören, wem nicht, der soll es lassen. Aber ständig die Ansagen: "wer braucht das?", "was bringts?", "alles nur dummes gequietsche"
Manchmal habe ich das Gefühl (bitte niemand persönlich nehmen; ist nur meine Einschätzung), dass Leute, die es nicht zusammenbringen, einfach drüber lästern. Aus Neid vielleicht.
Ehrlich gesagt: Ich kanns auch nicht. Mein Tonumfang beschränkt sich zurzeit in der zweiten Oktave. Trotzdem find ichs geil wenn Leute wie James Morrisson, der junge Ferguson, etc. hinlangen.
Irgendein gequietsche ohne Harmonischem Aufbau kann, finde ich auch nichts.
Aber bitte hört damit auf, ständig über high-notes zu lästern.
hoffe, ich hab ein wenig Wind aufgewirbelt
lg,johannes
Mir gehts langsam irgendwie auf die E... , dass viele Leute immer nur über High Notes lästern. Wems gefällt, der soll es sich anhören, wem nicht, der soll es lassen. Aber ständig die Ansagen: "wer braucht das?", "was bringts?", "alles nur dummes gequietsche"
Manchmal habe ich das Gefühl (bitte niemand persönlich nehmen; ist nur meine Einschätzung), dass Leute, die es nicht zusammenbringen, einfach drüber lästern. Aus Neid vielleicht.
Ehrlich gesagt: Ich kanns auch nicht. Mein Tonumfang beschränkt sich zurzeit in der zweiten Oktave. Trotzdem find ichs geil wenn Leute wie James Morrisson, der junge Ferguson, etc. hinlangen.
Irgendein gequietsche ohne Harmonischem Aufbau kann, finde ich auch nichts.
Aber bitte hört damit auf, ständig über high-notes zu lästern.
hoffe, ich hab ein wenig Wind aufgewirbelt
lg,johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
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also ich denke, dass es auch sehr daran liegt, ob man Jazz oder Klassik Trompete spielt. Also ich kann Jazz kaum was abgewinnen und deswegen mag ich son " Jazz-Gequitsche" auch nicht (das soll nicht abwertend für alle Jazzer sein auch wenns bisschen so danach klingt!!!). Aber allgemein find ich hohe Noten in der Klassik toll und ich zieh den Hut vor denen die sowas sauber spielen können (denn bei mir hörts beim b'' schon auf). Also Gequitsche mag ich auch nicht und es ist schreklich, wenn manche Leute immer wieder versuchen müssen so hohe Noten rauszuquieken.
"Man spielt wie man fühlt"
Zitat: Von mir
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Wie's halt gespielt ist... Bei Wayne Bergeron z.B. krieg ich Gänsehaut. Was der Typ macht ist einfach genial.
http://www.youtube.com/watch?v=WiOLroOk ... ed&search=
Leider keine gute Qualität...
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Leider keine gute Qualität...
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