Was soll das hohe gequitsche ?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Was soll das hohe gequitsche ?

Beitrag von Troubadix »

Hallo liebes Forum,

was soll das hohe gequitsche eigentlich ? Muss mal provozieren !

Ich kann es nicht nach vollziehen.
Für mich klingt einfach nur greuslich. Ein Oktave tiefer ist meiner Meiner Meinung immer noch hoch genug, klingt besser, ist musikalischer gespielt
also was bringts. Ausser ICH BRINGS .....

Schon mal auf gefallen, dass eine ruhige schoene Flügelhorn Balade mehr
Eindruck beim Publikum hinterlaesst, als so hohes rum gequietsche !

So jetzt bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Der Weg ist das Ziel.
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hi troubadix ....

es kommt halt stark darauf an wie man "quitscht" ...
also bei bestimmten big-band nummern zb. MUß eine leadtrompete vorhanden sein - sonst ist die wirkung von dem stück dahin ....

oder stell dir mal vor der rüdiger baldauf (oder schon mal der jörg brohm) spielen bei tv.total alles auf dem flügelhorn und ne oktave tiefer ---- das fänd ich ziemlich greuslich !! :lol:

klar gibt es so "experten" die meinen alles oktavieren zu müssen (und das dann meistens nur "quitschend" vollbringen - siehe musikmesse - was daaa manchmal abgeht :wink: ) -
aber bei so "gestandenen" trompetern wie james morrison, vizzutti und und und (gibt da schon suuuper viele) hört sich das schon geil an !!!
Benutzeravatar
scenic
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 20:58

Beitrag von scenic »

Hallo Troubadix,

was ist für dich "hohes gequietsche" ? Die Aussage ist für mich zu
allgemein.

Ich stimm dir zu, daß z.B. bei ner Balade die mittleren Lagen oft besser
passen als unendliche Höhe.

Wenn es aber z.B. um Bigband-Sound oder Jazz geht und es spielt
sich "nur" in den mittleren Lagen ab, dann fehlen mir ganz klar die
geilen Einwürfe usw. in der Höhe.

Was ich sagen will ist, daß es für mich von der Musikrichtung bzw.
dem Stück abhängt ob "hohes gequietsche" paßt oder nicht.

In der Zeit, wo bei mir beim c3 schluß war, hatte ich auch etwas
deine Einstellung......."gequietsche - ätzend"
Seit meine Töne über dem c3-g3 stabil sind, find ichs in der Höhe cool
wenn es das Stück verlangt und es dann auch noch geil klingt.

Viele Grüsse
scenic
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Meiner Meinung nach ist sowieso alles Geschmacksache. Ich selber mag, das hohe Gequietsche auch nicht sonderlich. Wenn man z.B. Maynard Ferguson hört, ist das dür mich sicher beeindruckend, wie der in der Höhe noch melodisch sauber spielen konnte. Andererseits würden sich manche Stücke, z.B. Bridge over Troubled Water (auf der CD Chamäläon) eine Oktave tiefer mit Sicherheit schöner anhören.

Einwürfe unfd kurze Passage im Big-Band Bereich müssen natürlich so hoch gespielt werden. Wenn der ganze Trompetensatz dann einen Akkord in enger Lage spielt, ist das schon geil.

Gruß Winni
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

scenic hat geschrieben:
Seit meine Töne über dem c3-g3 stabil sind, find ichs in der Höhe cool
wenn es das Stück verlangt und es dann auch noch geil klingt.

Viele Grüsse
scenic
Dann ist es ja auch kein Gequietsche, sondern fett und satt und somit auch schön. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
scenic
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 20:58

Beitrag von scenic »

Hallo Burt,

danke für den Anhang :) Genau auf das wollte ich hinaus.
Hab aber glaub das Ende vom Satz nicht gefunden..... :P

scenic
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Also ich find hohes Gequitsche geil!
Solang ein Trompeter sich innerhalb des Stils des Stückes bewegt, kann man das schon bringen.
Der Springende Punkt für mich ist: Ich finde man sollte nicht zu häufig nach oben quitschen. Es sollte etwas besonderes und herausgehobenes sein. Ein ganzes Stück lang quitschen ist auch nicht mein Fall.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Für BigBand-Satz gibt es zwei klassisch Methoden für das Voicing, habe ich mir sagen lassen: Entweder enger Satz(alle Stimmen bewegen sich innerhalb einer Oktave) oder weiter Satz (die Stimmen sind wesentlich weiter gefächert). Es scheint mir unangemessen, nur die oberste Trompete (einige nennen das: "erste Trompete") für sich alleine zu betrachten. Für den Gesamtklang (die Gesamtshow) ist der gesamte Satz wichtig, weder die oberste Trompete, noch die oberste Posaune, noch die tiefste Bassposaune jeweils für sich alleine genommen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

meiner meinung nach hat Troubadix nicht richtig gesagt, was er meint.....meinst du so paul cacia, ferguson und scotty richtung? also sowas http://www.youtube.com/watch?v=Bhas0u06cWU

oder meinst du so so 4.-5. oktave gequitsche?

also das was scotty oben spielt is doch genial....das macht richtig spaß dem zu zuhören, weils 1. alles harmonisch is (also zum stück passt :wink: ) und 2. nich so nen "keine ausdauer" ding is...

aber is halt wirklich geschmackssache....jedem das seine.

MfG
Tom
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

na ja, sowas kann ma sich scho mal zehn Minuten anhören, aber meiner Meinung nach wird des irgendwann fad. Da zieh ich ein schönes Neruda Konzert vor.

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Servus,
Mir gehts langsam irgendwie auf die E... , dass viele Leute immer nur über High Notes lästern. Wems gefällt, der soll es sich anhören, wem nicht, der soll es lassen. Aber ständig die Ansagen: "wer braucht das?", "was bringts?", "alles nur dummes gequietsche" :roll:
Manchmal habe ich das Gefühl (bitte niemand persönlich nehmen; ist nur meine Einschätzung), dass Leute, die es nicht zusammenbringen, einfach drüber lästern. Aus Neid vielleicht.
Ehrlich gesagt: Ich kanns auch nicht. Mein Tonumfang beschränkt sich zurzeit in der zweiten Oktave. Trotzdem find ichs geil wenn Leute wie James Morrisson, der junge Ferguson, etc. hinlangen.
Irgendein gequietsche ohne Harmonischem Aufbau kann, finde ich auch nichts.
Aber bitte hört damit auf, ständig über high-notes zu lästern.

hoffe, ich hab ein wenig Wind aufgewirbelt :mrgreen:
lg,johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Wind aufwirbeln ....... :roll:
:argh: :down:
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
G(ieskannen)-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 21:19

Beitrag von G(ieskannen)-Trompete »

also ich denke, dass es auch sehr daran liegt, ob man Jazz oder Klassik Trompete spielt. Also ich kann Jazz kaum was abgewinnen und deswegen mag ich son " Jazz-Gequitsche" auch nicht (das soll nicht abwertend für alle Jazzer sein auch wenns bisschen so danach klingt!!!). Aber allgemein find ich hohe Noten in der Klassik toll und ich zieh den Hut vor denen die sowas sauber spielen können (denn bei mir hörts beim b'' schon auf). Also Gequitsche mag ich auch nicht und es ist schreklich, wenn manche Leute immer wieder versuchen müssen so hohe Noten rauszuquieken.
"Man spielt wie man fühlt"

Zitat: Von mir
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Wie's halt gespielt ist... Bei Wayne Bergeron z.B. krieg ich Gänsehaut. Was der Typ macht ist einfach genial.
http://www.youtube.com/watch?v=WiOLroOk ... ed&search=
Leider keine gute Qualität...
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste