Was soll das hohe gequitsche ?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

said
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 18:54
Wohnort: Zürich

Beitrag von said »

Derek Watkins. Donnerwetter ! haynrych: grosses Dankeschön für den Link !

Der spielt ja so was von schön. Ein super Flügelhornsound. Und was der auf der Trompete von sich gibt ist wirklich mehr als beeindruckend.

Ein C4 klingt für mich sowieso immer wie meine neapolitanische Kaffeekanne am morgen, aber die Schlusstondiskussion find etwas konstruiert um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

da gibt's vermutlich gar nix zu meckern ... (dürfte sich aber auch um eine sehr gute jazz-trompete handeln *HARHAR*):

http://www.youtube.com/watch?v=pDoZucxWUX0
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
karmody

Beitrag von karmody »

hier noch was von Arturo Sandoval, mit pompösem Showeffekt am Schluss für unsere High Notes Freunde

http://www.youtube.com/watch?v=VKwa6YtodJs
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

PS: Was der Kollege da macht, gefällt mir sehr gut. Das ist einfach ein tolles Lead-Solo.
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... ed&search=
Der mit der krummen Trompete daneben ist Bob Lanese. Er gibt Unterricht in Hamburg. Hatte auch schon ein paar Stunden bei ihm. Kann ich nur empfehlen. Ist ein super netter Typ. Nur mal so am Rande :D
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Was soll das hohe gequitsche ?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="Troubadix"]Hallo liebes Forum,

was soll das hohe gequitsche eigentlich ? Muss mal provozieren !

Ich kann es nicht nach vollziehen.
Für mich klingt einfach nur greuslich. Ein Oktave tiefer ist meiner Meiner Meinung immer noch hoch genug, klingt besser, ist musikalischer gespielt
also was bringts. Ausser ICH BRINGS .....

Schon mal auf gefallen, dass eine ruhige schoene Flügelhorn Balade mehr
Eindruck beim Publikum hinterlaesst, als so hohes rum gequietsche !

So jetzt bin ich mal gespannt.[/quote]

Tja, das ist so eine Sache... Ich spiele Leadtrompete auf einem Bach 1C. Bei meinem G3 fliegen die Scheiben raus und es hat HAT VOLUMEN ! Aber es ist halt Geschmacksache. Nur dass eben eine Bigband ohne fette Leadtromete eben eine Schei.. wert ist. Es fehlt das Salz in der Suppen. Hör Dir mal Perez Prados Mambo Nr. 8 an ("Mambo digital" heißt die Scheibe)

Nichts für Ungut

DisbertMcClinton
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="wonderbrass"]hi troubadix ....

es kommt halt stark darauf an wie man "quitscht" ...
also bei bestimmten big-band nummern zb. MUß eine leadtrompete vorhanden sein - sonst ist die wirkung von dem stück dahin ....

oder stell dir mal vor der rüdiger baldauf (oder schon mal der jörg brohm) spielen bei tv.total alles auf dem flügelhorn und ne oktave tiefer ---- das fänd ich ziemlich greuslich !! :lol:

klar gibt es so "experten" die meinen alles oktavieren zu müssen (und das dann meistens nur "quitschend" vollbringen - siehe musikmesse - was daaa manchmal abgeht :wink: ) -
aber bei so "gestandenen" trompetern wie james morrison, vizzutti und und und (gibt da schon suuuper viele) hört sich das schon geil an !!![/quote]

Hallo wonderbrass,

dem kann ich zustimmen, mit der Einschränkung, dass ich Vizzutti zwar klasse finde, jedoch das Volumen eines Miyashiro oder Morrison von ihm nicht erreicht wird. Gruß DisbertMcClinton :lol:
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von StarPlayer »

Jetzt muss ich mich auch mal melden:
Es ist so, denke ich, dass Höhe nicht alles ist, aber es doch auch wieder so, dass es nicht so gut ist wenn man dasteht und den besten Ton der Welt hat, und nur bis e2 spielen kann!
Wenn man einen schönen ton hat und in der Höhe was machen kann (bis c3/d3/e3) dann ist es ok und mann muss nicht bis in die viertgestrichene oktave, doch es ist schön wenn irgendwelche cracks das einfach so mit hervorragender Tromqualität schaffen.
Dann höt ich mir das auch gerne an!
Jetzt könnt ihr euren Senf dazugeben.
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Hmm, also ein rundum wirklich SUPER Trompeter ist für mich jemand, der bis etwa A3 hoch spielen kann (höher wird eh kaum wo verlangt, ist ja das A3 schon hoch angesetzt, aber trotzdem), aber auch das saubere, feine Spielen gut beherrscht.

Klar, super Ton usw. machen einen Trompeter ganz sicher aus. Aber ein ausgezeichneter Trompeter ist -->für mich<-- wirklich nur jemand, der zu dem dann auch noch eine gute, sichere Höhe bis G3 bzw. A3 draufhat. Das gehört halt einfach dazu, und das kann mir keiner abstreiten. Diese Spielereien in der vierten Oktave sind Ausnahmen und manche sind halt neidisch auf diejenigen, dies draufhaben. :wink:

Anmerkung: Ich habs nicht drauf. :D
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

die Allround Qualitäten machens meiner Meinung nach. Und da muss ich jetzt mal wieder den Herrn Hans Gansch nennen, der sich grad beim F4 austobt :wink:

Grüße, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Sorry, nix gegen dich, aber "Ich hab einen Lehrer, der bis F4 spielen kann" zu sagen, naja, kommt irgendwie nicht gut. :)

Könnt ich dann auch sagen - meiner spielt nämlich bis C5. :P

mfg
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wink:

Abgesehen davon ist Hans Gansch nicht mein Lehrer, sondern mein absolutes Vorbild.

Allroundqualitäten ist das Stichwort. Da ist Höhe dann der Bonus
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Genau das hab ich auch geschrieben - fein, sauber sollte man spielen können, aber auch einiges an Kraft mitbringen.

Hmm, tut mir leid, da hab ich mich dann wo verlesen, hab irgendwo mal was so interpretiert als wäre Gansch dein Lehrer. Im Übrigen bewundere ich ihn natürlich auch sehr. :) Er ist ein gutes Beispiel für jemanden, der sich, auf gut Deutsch "Nix scheißt". Spielt einfach mit Leib und Seele und das hört man auch. Der hat früher genauso Bierzelt usw. gespielt, was ich weiß.

mfg
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Damit wollte ich auch ursprünglich kundtun, dass ich deiner Meinung bin :-D :wink:

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste