STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von well-blech »

Willkommen im Forum, maier music.

Schön, dass der alte Horst-Fischer-Beitrag von 2005 gerade am 8.6.2010 von Dir wieder ausgegraben wurde -
Horst Fischer hätte ja am 8. Juni seinen 80. Geburtstag gefeiert...

Nun ist Vergleichen immer so eine Sache.
Da liegt viel im Auge des Betrachters oder hier - im Ohr des Zuhöreres.

Leute die bei Tanzveranstaltungen oder Konzerten der Orchester Ernst Knauth, Karl Walter oder Kurt Henkels zu Fischer-Titeln tanzten, sehen das sicher anders als der "trockene" Analyst historischer Aufnahmen.

Ich finde es gut, wenn an die Großen der Branche von Zeit zu Zeit erinnert wird.
Vergleiche im Sinne von "wer war besser, höher, schneller, musikalischer...." sind da aus meiner Sicht da nicht angebracht.

well
blech
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Trumpetralfino »

well-blech hat geschrieben: Nun ist Vergleichen immer so eine Sache.

Da liegt viel im Auge des Betrachters oder hier - im Ohr des Zuhöreres.

Vergleiche im Sinne von "wer war besser, höher, schneller, musikalischer...." sind da aus meiner Sicht da nicht angebracht.
well
blech
Das sehe ich auch so lieber Well-blech !

Horst Fischer - Toni Maier- auch meine Wenigkeit erinnern gerne an diesen unglaublichen fantastischen Trompeter.
Übrigens durfte ich toni Maier vor ein paar Jahren kennen lernen. Toll, was er in seinem (wir sind übrigens gleich alt) noch so spielt, und das Live.

Ich habe mal so zum Spaß und auch Vergleich meine Fassung von "Jalousie" hier eingestellt.
http://www.myspace.com/ralfwilling

L.G.ralf
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Trumpetralfino,

ich habe mich bisher mit Äußerungen zu deinen Aufnahmen zurückgehalten,
aber diese "Jalousie"-Aufnahme; wirklich sehr gelungen.

In dieser Richtung wünschte ich mir mehr davon.

Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Trumpetralfino »

Dirk 01 hat geschrieben:Hallo Trumpetralfino,
ich habe mich bisher mit Äußerungen zu deinen Aufnahmen zurückgehalten,
aber diese "Jalousie"-Aufnahme; wirklich sehr gelungen.
In dieser Richtung wünschte ich mir mehr davon.
Gruß, Dirk
apropos: Musik ist immer auch eine Geschmacksache. Ich gehöre halt dem Genre der Trompeter an, die H.Fischer, Harry James, Milo Pavlovic und Charly Tabor als Vorbilder hatten. Das prägt.
Zu meiner aktiven Profi-Zeit mußte ich alles spielen, was verlangt wurde im Studio oder in den Orchestern.
seit einiger Zeit aber kann ich mich der Musik widmen, die halt meinem Geschmack entspricht.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe als momentan werde ich mal eine Serie von H.Fischer Titeln, die ich gecovert habe
in myspace einstellen. etwas Geduld.
Als kleine Vorschau hier ein paar dieser Titel beim Namen: Peterle, Schlaf mein Liebling, The End, Gute Nacht Mutter,
South of the Border, Love me, Bei dir war es immer so schön, Stormy Weather, Chiribirbin, u.v.a.
Bis dahin liebe Grüße
ralf
maier music
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 16:32
Meine Instrumente ..: musica model toni maier

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von maier music »

Hallo an alle !

Mir ist es überhaupt nicht darum gegangen wer was besser kann usw... Aber es ist mir um die Dame gegangen die nicht wusste wer Toni Maier ist. *grins*

Ich habe dies nur eingestellt oder kommentiert was hier geschrieben wurde

Einen Satz den Toni Maier immer gebraucht und der einfach alles sagt ist.
Hoch, tief, laut, leise, schnell und langsam spielen alle aber Musik ist etwas ganz anderes.

Da ich selber Profi-Musiker bin interessiere ich mich eben für alles was mit Musik zu tun hat.

wünsch Euch allen alles liebe und wir lesen uns
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Marius00 »

Möchte mich hierzu auch noch mal kurz zu Wort melden. Habe erst vor einiger Zeit durch Zufall erfahren das es in Deutschland auch einen Trompeter im High note Bereich vom Format eines Meynard Ferguson oder Arturo Sandoval gegeben hat. Mein frau hatte mir mal zum Geburtstag das Trompeten Handbuch von Friedel Keim geschenkt, ein für Trompeter unverzichtbare Lektüre.
Da ich einige Jahr Anfang der 80-iger in Köln gewohnt habe und da auch Trompete spielte finde ich es um so bedauernswerter das ich Horst Fischer nicht mehr persönlich kennen lernen konnte. Es gibt viele große Trompeter welche das Stück Hot Canary gespielt und interpretiert haben, z.B. ist die Version von Maurice Andrè schon erste Sahne, aber Horst Fischer lag mit seiner Interpretation über allen. Es ist ersteunlich bis ungaublich mit welcher Leichtigkeit er diese Stücke geblasen hat, bei Ferguson oder Sandoval hat man manchmal den Eindruck das durch den imensen Luftdruck gleich der Kollaps kommt nict so bei Horst Fischer. Er konnet egal auf welcher Trompet oder am Anfang auf dem Cornet spielen es war immer der gleiche strahlende Ton mit mindestens einer Oktave über dem normalen ohne das anstrengend wirkte. Fenomenal auch sein Ton im unetern Bereich von einem ganz leisen Pianissimo bis zum Forte immer ein klarer absolut sauberer Ton. Bei eingen Aufnahemn, CD und You Tube von Ferguson kommt schon mal ein Quietscher durch nicht so bei Fischer.
Unerklärlich finde ich bis heute sein Technik auf einem so kleinen Mundstück, könnte von einer Piccolo stammen, einen solchen Ton über diese BAndbreite hinzu bekommen.
Schade das ein solch großartiger Musiker mit einer Krankheit, welche heute doch in vielen Fällen heilbar ist, viel zu früh von uns gegangen ist.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von buddy »

Horst Fischer war ein hervorragender Trompeter, aber sowohl stilistisch als auch in seiner dokumentierten Arbeit war er von völlig anderem Zuschnitt als Maynard Ferguson oder Arturo Sandoval.

Alle drei Trompeter können bzw konnten bei Bedarf extreme Höhen sehr sicher spielen, mehr haben sie m.E. nicht gemeinsam.

Zieht man Vergleiche zur "Lockerheit", lässt sich das ohne konkrete Quelle und Angaben zum jeweiligen Lebensabschnitt der Musiker nicht nachvollziehen.

Vergleichender Blick auf einen biografischen Abschnitt der Drei:
Der über 50-jährige Horst Fischer hatte seine Karriere schon sehr lange hinter sich und starb schießlich verarmt und vergessen an den Folgen seines Alkoholismus mit 56 Jahren.

Maynard Ferguson war seit seiner Jugend und bis zu seinem Tod mit 78 Jahren höchst populär, erfolgreich, charismatischer Orientierungspunkt junger Trompeter, spielte mit Mitte 50 genauso souverän wie seit 35 Jahren und befand sich gerade in einer Phase des künstlerischen Umbruchs, die bald darauf zu neuen Gipfeln des Erfolges mit BeBop Nouveau führen sollte.

Arturo Sandoval zeigte 2003 mit 54 Jahren auf Trumpet Evolution, mit welcher Hingabe er verschiedenste Stilistiken von ihm verehrter Trompeter interpretieren kann. Auch er ist bis heute mit über 60 Lebensjahren ungebrochen produktiv und erfolgreich tätig.

Horst Fischer kann man fairerweise nicht mit der seit Jahrzehnten bestehenden internationalen Wirkung von Ferguson und Sandoval und auch nicht hinsichtlich Umfang und Beschaffenheit von deren Werk vergleichen.

Alkoholismus gilt bei entsprechender Anstrengung des Suchtpatienten mit Hilfe breit gefächerter therapeutischer Angebote als beherrschbar, von heilbar spricht man da eigentlich nicht. Die mögliche Folgeerkrankung Leberzirrhose hat eine sehr schlechte Prognose, wenn sie nicht mehr im ersten Stadium ist.
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Marius00 »

Hi Buddy,

Du hast aus dieser Sichtweise natürlich vollkommen recht, Maynard und Arturo sind durch Ihre Popularität und in ihrer Vorbildfunktion unersetzlich für viele junge aber auch ältere Trompeter. Beide haben durch ihr Lange und erfolgreiche Karriere auch die zeitlichen Veränderungen in den unterschiedlichen Stilrichtungen mitgemacht und mitgeprägt.
Scheinbar hat Horst Fischer eine sehr labile Psyche besessen denn nur so lässt sich das Alkoholproblem und seine wohl große Fehlentscheidung nicht in die USA zu gehen erklären. Er hatte wohl eine Einladung von eben Maynard Ferguson in dessen Band zu kommen als Lead Trompeter, er hat leider nicht angenommen und ist in die Schweiz gegangen und damit war der Beginn seines Abgangs besiegelt.

GLG, Marius.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von buddy »

Marius00 hat geschrieben:...und damit war der Beginn seines Abgangs besiegelt...
Angesichts der Tragik seines Lebens ist es doch schön, dass Horst Fischer ihm durch die Arbeit der Interessengemeinschaft, Friedel Keim und Anderer doch noch ein dauerhaften Gedenken und eine würdige Grabstätte geschaffen werden konnten.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von well-blech »

Und wer sich in die Thematik tiefer einlesen möchte, findet auf den Webseiten von Markus Hewer eine fundierte und excellente Sammlung zu Horst Fischer. Nicht zuletzt durch seine Nachforschungen und die Umsetzung von Fischer-Titeln (CD: Magic Trumpet - A Tribute to Horst Fischer) hat er maßgeblich Anteil daran, dass in den letzten Jahren wieder über Horst Fischer geredet wurde und einige Aktionen ins Rollen kamen! Danke, Markus!

http://www.magictrumpet.de

well
blech
XXX987
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 20:25
Meine Instrumente ..: Martin committee

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von XXX987 »

buddy hat geschrieben:
Marius00 hat geschrieben:...und damit war der Beginn seines Abgangs besiegelt...
Angesichts der Tragik seines Lebens ist es doch schön, dass Horst Fischer ihm durch die Arbeit der Interessengemeinschaft, Friedel Keim und Anderer doch noch ein dauerhaften Gedenken und eine würdige Grabstätte geschaffen werden konnten.
Da sich in diesem Forum die Halbwahrheiten und Mythen über Horst Fischer mehren, wollte ich einige belegte
Fakten darlegen:
Horst Fischer war definitiv lead trompeter (und wie!!), was damals 1. Trompeter oder Satzführer hieß, in den Bands
von Kurt Henkels, Sender Leipzig von 1948-50/51
von Erwin Lehn, Südfunk TO von 1951-54
von Erwin Lehn, Südfunk TO von 1957-59
von Werner Müller, RIAS Berlin von 1962-66
Diese Engagementes waren immer wieder unterbrochen von solistischen Ausflügen, so hatte
HF im Jahr 1956 einen recht großen "Tagesschlager" mit dem Orchester Willi Berking (HR TO) mit "River Song", (den Titel
spielte übrigens Maynard Ferguson mit dem gleichen Orchester 1967 nochmals ein - einen halben Ton tiefer - wieso auch immer), auch wirkte HF in verschiedenen Spielfilmen mit (u.a. Wie werde ich Filmstar 55- mit Erwin Lehn, Spielbank Affäre 58 -- mit Kurt Henkels, Die Christel von der Post , 56-- mit Werner Müller, etc.)
In der Zeit von ca. 1963 bis 66 hatte HF verschiedene erfolgreiche Soloproduktionen mit dem RIAS TO (LP Goldene
Trompete etc.).
HF wurde damals in jeder Folge des von Harald Juhnke moderierten TV Schlagermagazins von W. Müller (62-65) gefeatured. Die Zusammenarbeit mit Werner Müller bestand auch weiter, als Müller 1966 zum TO des WDR wechselte.
Mit ihm ging Horst nach Köln, wo Edelhagen ihn in seine, parallel zum (minderwertigen )TO existierende Big Band anwarb. Hier bekleidete er die 4. tp, was bedeutete, daß er der stellvertretende lead Mann (neben Rick Kiefer) war, aber hauptsächlich wegen seiner Popularität vom Geschäftsmann Edelhagen angeheuert wurde ( "hier kommt Deutschlands bekanntester Trompeter"--- O Ton--Edelhagen) und solostisch hauptsächlich bei Tanzveranstaltungen (z.B.Bundespresseball 1967 -- Three coins in the fountain) seine Bühne fand .
In diese Zeit fallen diverse für die damalige Zeit sehr erfolgreiche Soloproduktionen mit dem Werner Müller Orchester für DECCA (Goldene Tp in Stereo, Trumpet for Lovers), welche Müller /DECCA typisch weltweit vermarktet wurden, es
wurden auch mehrere Tourneen, vor allem nach Japan unternommen, zuletzt 1970, etwas skuril im Satz gemeinsam
mit Heinz Schachtner. Bis Anfang der 70er war die 1.Tp in DECCA Stab, bspw. für alle Valente LPs.
HF war auch in dieser Zeit oft als Stargast im TV zu sehen,so. beispielsweise 1966 bei Frankenfelds "Vergissmeinnicht". Um 1970 endete auch die Zusammenarbeit mit Edelhagen, sicherlich nicht zuletzt wg. des Alkoholproblems, das in Köln einen neuen Höhepunkt erreichte.(Edelhagen engagierte ihn später bei seinen Telefonbands dennoch öfter-- z.B. Peter Alexander Shows).
Das TO Radio Zürich, 1971 neu formiert warb den angeschlagenen Trompeter an und HF hatte hier sehr erfolgreiche Zeiten, die Band spielte alle großen TV Events , besonders der von Kurt Felix moderierte Teleboy bot ihm immer wieder eine Bühne für großartige Soli (legendär : Tränen lügen nicht) . Ihm zur Seite stand als lead Trompeter Lennart Axelsson, beide ergänzten sich glänzend.
Was die Mythen um Stan Kenton und MF angehen hierzu soviel:
Stan Kenton war während seines Besuchs bei Lehn in Stuttgart sehr begeistert von HF, (ciribiribin und HF wurden 1954 bereits vom Dowbeat Mag. in US zur Aufnahme/Trompeter des Jahre gewählt). Kenton hatte ein Angebot gemacht, das sicherlich für Fischer in seiner damaligen Sit. in Deutschland uninterssant war.
Zu MF gab es keine persönlichen Schnittstellen, ausser daß MF den River S. aufnahm und HF 1968 mit der WDR Big Band legendäre Aufnahmen mit Edelhagen/MF machte.
Horst ist stilistisch aus seiner Zeit heraus zu betrachten und sollte nicht ständig stilistisch mit MF oder anderen verglichen werden.
Was jedoch seinen einzigartigen Sound und -nicht nur die für die damalige Zeit -phänomenale Sicherheit und Eleganz in der Höhe angeht, so sollte dies sicherlich einen Platz unter den ganz Großen finden.
Sein Sound ist bis heute einzigartig und unverkennbar.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von well-blech »

Nicht so gestreng - großer Unbekannter!
Leben wir nicht alle aus und mit Mythen und Halbwahrheiten?

Wer hat denn schon HFs Leben mit ihm so "geteilt", dass er jetzt "absolute Wahrheiten" verkaufen dürfte?

Markus Hewers Annäherungen (www.magictrumpet.de), Friedel Keims Recherchen (TTB und folgende Publikationen) und die vielen vielen kleinen Puzzlesteine bilden den Horst Fischer ab, den wir zu kennen glauben... und dann ist dann eben noch viel im Dunkel.

Insofern liefern auch deine Ausführungen wieder kleine Bruchstücke zum Ganzen - dafür vielen Dank.
Interessant wären nun noch die Belege für die "belegten" Fakten - sprich: Quellen....

Beste Grüße

well
blech
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von buddy »

XXX987 hat geschrieben:Da sich in diesem Forum die Halbwahrheiten und Mythen über Horst Fischer mehren...(ciribiribin und HF wurden 1954 bereits vom Dowbeat Mag. in US zur Aufnahme/Trompeter des Jahre gewählt)...
Quellenangaben wären sinnvoll, denn:

Trompeter des Jahres im DownBeat Poll Readers/Leser 1954 war Chet Baker, bei den Critics/Fachjournalisten Dizzy Gillespie.
http://www.downbeat.com/default.asp?sec ... il&sid=760
http://www.downbeat.com/default.asp?sec ... il&sid=680

"Record Of The Year/Aufnahme des Jahres" ist für den DownBeat Readers Poll online erst ab 1965 dokumentiert:
http://www.downbeat.com/default.asp?sec ... il&sid=773
Beim "Critics" Poll gab es ab 1965 stattdessen das "Jazz Album Of The Year".
Die einzlnen Jahrgänge lassen sich über den Index oder durch abgezähltes Ändern der sid aufrufen .

Die Archiv- und Artist-Suche bei DownBeat kennt anscheinend (leider) keinen Hort Fischer und auch kein Ciribiribin.
http://www.downbeat.com/default.asp?sect=archives
http://www.downbeat.com/default.asp?sec ... ts&start=H

Dass dieser Trompeter in den 50er Jahren mit seinem enormen Können hohe Aufmerksamkeit erregte, ist natürlich unbestritten. Für gut möglich halte ich auch, dass DownBeat über ihn und seinen Hit berichtet hat.
Zu Aufnahmen von Ciribiribin informiert auch http://www.gavagai.de/musik/HHM65.htm
XXX987
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 20:25
Meine Instrumente ..: Martin committee

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von XXX987 »

buddy hat geschrieben:
XXX987 hat geschrieben:Da sich in diesem Forum die Halbwahrheiten und Mythen über Horst Fischer mehren...(ciribiribin und HF wurden 1954 bereits vom Dowbeat Mag. in US zur Aufnahme/Trompeter des Jahre gewählt)...
Quellenangaben wären sinnvoll,

Wow das hat ja nicht lange gedauert...

Hier noch ein paar Fakten , die nicht einfach nur gegoogelt sind:
Die liner notes zur Polydor LP Horst Fischer and his golden tp 1973 (polydor 2371362) sagen:
" (HF)...Einem Namen, der selbst von der Elite der amerikanischen Trometer mit Hochachtung ausgesprochen wird.(...)
Internationales Aufsehen erregte er erstmalig..als er in der Leipziger Band von Kurt Henkels so
schwindelerregende Töne blies, daß man sie selbst in den musikverwöhnten USA hörte und Horst Fischer auf Anhieb in die
Liste der weltbesten Trompeter des renommierten Fachblattes "Downbeat" aufgenommen wurde. (...)
- aber ...vielleicht haben die auch schon 1973 Lügen verbreitet...
Ciribiribin war sehr erfolgreich in US und HF wurde hochgelobt (z.B. Billboard 9.4.1955), obs 54 oder 55 oder Downbeat --na denn.

Aber egal ob 54 oder 55 oder Downbeat, wichtig ist mir hier was anderes, und zwar dass der Fischerhackl -entgegen anderslautender Beiträge- ein wahnsinnig genialer Lead tp war,das hat mir Erwin Lehn selbst gesagt, aber hierzu brauch man nur die Aufnahmen des Deutschen Jazz Festival Frankfurt 1955 hören und hier insbesondere "Blues Intermezzo"oder die Aufnahmen aus der CD Lehn "40 Jahre Jazz" die Titel 1-9etc. -- Roger Ingram bei Harry Connick ist da nicht mehr lead! oder bei den Lehn Aufnahmen mit Miles.
Ab 1962 war er lead tp bei Werner Müller (RIAS TO) --siehe Torbjörn Sjögren "THE MUSIC OF CHESNEY HENRY BAKER"
hier:Chet Baker mit RIAS 2.6.1962 Kongress Saal"Deutsches Museum München Horst Fischer leadtp oder
magictrumpet.de "BRAVO Bericht über die RIAS Band"
unter fünfzigerjahresänger.de finden sich jede Menge TV Auftritte dokumentiert
Zur DRS Zeit kann man ja noch genügend Lebende fragen, wie Victor Burghard oder Lennart Axelson, apropos V. Burghard
hier gibt es eine schöne LP "Organic" auf der sich Fischer mit Lennart und Al Porcino die lead teilen, HF spielt ein
Weltklasse "La Fiesta" Intro
Oder mal bei Edelhagen "JAZZ AM Rhein " 1967 live "The gringo" hören mit HF Solo ---auch nicht schlecht !
auch hier kann man ja auch noch den Rick Kiefer oder Jiggs Whigham fragen - die gibts ja noch ...
Kenton hatte sich nach Aussage von Lehn wirklich für HF interessiert, nicht als Ersatz für Maynard wie das oft geschrieben wird der war da schon lange weg. Auch daß MF ihn in seine Band haben wollte ist totaler Blödsinn, die beiden kannten sich kaum.
So genug --eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben.
Benutzeravatar
Droste
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 19:43
Meine Instrumente ..: Getzen

Re: STRATOSPHÄRENTROMPETER HORST FISCHER

Beitrag von Droste »

Danke XXX987!
Ich könnte mir vorstellen, dass Du HF kanntest. Tolle Beiträge und ich habe sie mit Vergnügen gelesen. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste