Problem...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Problem...

Beitrag von harrii »

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann ca. 10 Min bis zum c3 sauberspielen dann aber geht es nicht mehr so hoch, nach ca.20min habe ich schon mit a2 probleme.

Ich will aber auch nach 30 min noch ein schönes b2 oder c3 spielen.

was soll ich üben damit ich länger hoch spielen kann ???


ich bitte um eure tipps wenn ich länger hoch spielen kann kann ich auch im Verein 1.Trp spielen, wäre mir sehr wichtig.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

wie viel Übst du den immoment?
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

Ich hab erst seit sommer angefangen 1 stunde zu üben, vorher habe ich nur 15min geübt, aber jetzt erhoffe ich mir natürlich so bald wie möglich hohe sachen zu spielen also halt länger hoch.
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

1 stunde pro tag natürlich
dirk2
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 21:32
Wohnort: Offenbach

Beitrag von dirk2 »

Möglicherweise übst Du mit zuviel Druck der Lippen gegen das Mundstück, oder auch überhaupt mit zuviel Kraftaufwand/Lautstärke. Das macht die Lippen schnell müde.
Versuche den sog. druckarmen Ansatz! Nach meiner Erfahrung übst Du das am besten in einer bequemen mittleren Lage: Naturtöne aushalten und zusammenbinden usw. - und immer piano und den Druck gegen das Mundstück kontrollieren. Die Umstellung wird, wenn Du das täglich als Einblas-Übungen machst einige Wochen bis wenige Monate dauern.
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Vielleicht übst du zu viel oder es ist eine zu große Umstellung. Ich würde an deiner Stelle mal zwei Monate eine halbe Stunde spielen und mich dann langsam steigern. Das hilft mit Sicherheit mehr als einfach eine Stunde draufloszuüben bis der Ansatz kaputt ist.

mfg trumpetman
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

ich spiele e meistens wenn ich technik übe 25 min und wenn ich ansatz übe ca.10 min
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

so ging es mir auch mal. nun hab ich ein anderes problem->http://www.trompetenforum.de/TF/view ... c&start=30
aber nun zu deinem problem. als es mir genauso ging, habe ich, wie schon erwähnt, alle anderen übungen bei seite gelegt und so oft wie möglich g1 ,c2 , usw ausgehalten. dzu fühst dueinige bindeübungen durch, und am besten machst du NUR diese übungen für ca 2 wochen und achtest dabei auf den druck der lippen auf das mundstück und reduzierst ihn ggf. die übungen solltest du am anfang im piano spielen, um druckarm zu speilen, dannach kannst du dich steigern, und wwenn alles klappt gehst du einen naturton rauf. dabei stößt du am besten die naturtöne, abwechselnd legato und staccato. bei mir hat es ein wenig geholfen :wink:
Holton Mf Horn st307
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

ok ich werds versuchen
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Hi harii,

Es ist schon so viel zu Übetechniken für Höhe und Ausdauer geschrieben worden, da will ich nicht noch was beisteuern..
Aber meine ganz persönliche Erfahrung mit "Höhe" tröstet Dich vielleicht:
ich habe mich mit 13 unsterblich in ein Trompetenkonzert verliebt und träume seitdem davon, es zu spielen. Ich habe mir die Noten schenken lassen und mein Trompetenlehrer hat mich damals ausgelacht: es geht nämlich bis zum g'''.
Ich habe mir mit 14 eine Piccolo schenken lassen und übe es seitdem - und daran kann ich über die Jahre ganz gut die Entwicklung verfolgen.
Rausquetschen kann ich das g''' seit ich 17 oder 18 bin. Mit 20/22 ist es besser geworden, richtig fett konnte ich es aber auch nicht immer spielen. Erst in den letzten 3-4 Jahren ist es wirklich richtig stabil geworden und ich kann es auch in Konzerten immer abrufen. Dieses wunderschöne Konzert öffentlich zu spielen, traue ich mir immer noch nicht so richtig zu ... zweimal habe ich es versucht und es ging ziemlich in die Hose :-(
Vielleicht klappts nach meinem 30. Geburtstag dann - das wäre immerhin mal bald ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Höhe kommt auch mit der Zeit, wenn man konstant übt. Dabei finde ich die Regelmässigkeit im Üben viel wichtiger als besondere Kraft/Höhenbringer... Ich schätze mal, dass es so wie mir vielen Trompetern geht, zumindest habe ich das schon von einigen so gehört.
Also, nicht verzweifeln - einfach weiterüben :-)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich bin schon 40 und schaff immer noch kein g''' :cry: .

Spaß beiseite - @Friedemann: Darf man trotzdem erfahren, welches wunderschöne Konzert das ist? Vielleicht kann man die Stelle ja einfach eine Oktave tiefer spielen?

Im übrigen, auch wenn das harii nicht wirklich weiterhilft:
Ich habe auch in meinem Grenzbereich ähnliche Probleme, wie Du sie hier beschreibst - das c''' kommt halt ab und an, aber nicht zuverlässig. Wobei es bei mir (glaube ich) nicht nur eine Frage der Ausdauer ist. Auf den Punkt treffe ich den Ton auch dann nicht, wenn ich ganz frisch bin. Wenn's hingegen in einem Lauf hochgeht, geht's auch, wenn ich nicht mehr frisch bin. Wenn allerdings unser Diri (was er sehr gerne tut) sich mal wieder die "High"lights für den Schluss aufhebt und dieser Schluss eben erst nach 3 oder 4 Stunden ist, dann ist auch wenn's im Lauf hochgeht bei mir nichts mehr mit c'''. Also irgendwo hat's auf jeden Fall auch was mit der Ausdauer und der Technik zu tun.
Aber solange ich öfter im Forum bin, als zu üben, wird sich daran wohl auch nichts ändern ...
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Erstmal eine Frage: Wenn du fertiggefahren bist, spürst du dann den Muskel in den Mundwinkeln wie wenn du lange gelaufen bist, oder dort wo du ansetzt.

Also zum Problem: Probiere, ein c'' anzustoßen und zwar mit so wenig Druck wie möglich. Und dann bindest du chromatisch hinauf, ohne den Druck zu erhöhen. So lange bis der Ton wegbricht. Und dann das gleiche wieder. Technikübungen, wenn sie schwierig sind, würde ich eine Zeit lange vielleicht auslassen, weil man dabei zusehr auf die Technik konzentriert ist und darauf vergisst, druckarm zu spielen.
Noch ein Tipp: Mit viel Stütze spielen. Das entlastet die Lippen.

lg, johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

danke an feelingtrp °!!!!

dein tipp zum problem war richtig, habe immer schon gewusst dass ich zu viel drücke jetzt aber weiß ich dass man gar nicht drücken muss.

kleiner tipp für leute die selbes problem wie ich haben, ich habe vom c2 aufwärts immer mit gleichbleibenden druck und bis der ton abreisst, bei mir am anfang f2 aber nach zweitem tag schn a2 !!! :lol:

bin total froh, hoffe es geht so weiter
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Man kann nicht komplett ohne Druck spielen, der Druck ist im Idealfall aber genau so groß, dass er ausreicht um das System Lippe Mundstück dicht zu halten.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
harrii
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von harrii »

da weiß bzw. schaffe ich auch seit vorgestern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste