Kann mir einer Spaulding richtig erklären?????????????

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Kann mir einer Spaulding richtig erklären?????????????

Beitrag von dersolist »

Hi Leute!

Kann mir einer Sagen ob das mit dem Spaulding wirklich gt funktioniert ?
Habe mir diese Schule über Spaulding jetzt bestellt will aber vorher wissen was ich alles beachten muss oder sollte.
Vielleicht von jemandem der vielleicht es selber gerade durch macht oder schon gemacht hat. Und welche entwicklung man dabei bekommt!

Lg :D
lotus

Beitrag von lotus »

Also erst mal der wissenschaftliche Teil:

Spaulding ist primär ein Muskelaufbautraining, basierend auf Trainingswissenschaftlichen Prinzipien, dem (I) Superkompensationsprinzip und (II) dem Prinzip der ansteigenden Belastung.

Das erste besagt dass der Muskel nach der Überstrapazierung (durch üben) eine genügend lange Erholungspause benötigt, damit der gewünschte Anpassungseffekt an die geforderten Leistungen eintritt.
Diese Erholungsphase sind ca. 2 Tage, und Spaulding funktioniert deshalb nur wenn man wirklich, wie im Buch beschrieben nur jeden 2. Tag übt.

Das zweite meint dass man, da im Laufe des Trainingsprogramms der Muskel ausdauernder wird, auch die Belastung steigern muss, um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen.
Spaulding löst das so, dass die ersten Lektionen nur wenig Zeit beanspruchen, während man mit den letzten fast den ganzen Tag zu tun hat. Es ist deshab wichtig, dass man wirklich die jeweils vorgeschlagene Menge übt, nicht mehr und nicht weniger.

Nun meine Meinung:
Ich habe das ganze nicht durchgemacht und werde es auch nie durchmachen. Laut Spaulding müsste man 37 Wochen lang alles andere vernachlässigen und das scheint mir unverhältnismässig, selbst wenn am Ende dan c4 spielen könnte. Es gibt bessere Muskeltrainingsmethoden (z. B. Caruso) die sich in deine Übungspraxis integrieren lassen statt sie zu ersetzen.

Gruss Lotus
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Also, meine Erfahrungen zu Spaulding sind negativ. Ich hatte mal damit angefangen, aber schnell gemerkt, dass das nur richtig funktioniert, wenn man bereits sehr viel richtig macht. Fuer mich war das Zeug sehr schaedlich.

Aber man muss auch klar sagen, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die danach ueben und laut eigener Aussage davon profitieren.

gruesse
Peter
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Spaulding alles Englisch !!!!!!!!

Beitrag von dersolist »

Hilfe! Habe meine Notenschule über Spaulding jetzt bekommen und habe gemerkt bzw festgestellt das alles auf Englisch beschrieben ist!
Ich kann zwar Englisch aber so gut dann doch wiedr nicht!
Kann mir vielleicht einer vom Forum sagen oder Erklären was da im Verzeichnis drin steht. Wie man üben soll, was man machen soll und wie man sich warm spielen soll! Einfach alles bzw in kurzer Form erklären wie man vorgehen soll wenn man Anfängt mit diesem Spaulding!

Danke im vorraus für eure Mühe!

Schöne Weihnachten!

O du fröhliche 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste