Stabile Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
R.A.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:44

Stabile Höhe

Beitrag von R.A. »

Hallo

hab gerade von der Batman-Filmmusik die Noten de 1. Trompete bekommen.
Hab heute ein wenig geübt und hatte heute keine Probleme mit den ganzen (d''')s . Aber ich weiss, dass ich sicherlich nicht jeden Tag diese Höhe stabil spielen kann.

Damit ich auch in einem Konzert diese Höhe sicher erreiche, was würdet ihr mir empfehlen?
Im Arban bin ich auf die Dezimenbindungen gestossen, da gelang mir heute nach ein paar Versuchen auch die Bindung vom a' zum d'''. Bringt das etwas in dieser Hinsicht? Oder soll ich eher Noten über dem d''' spielen, was mir im Moment eher selten gelingt :wink:

Gruss
R.A.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@R.A.

benutze mal die Suchfunktion.
Über die Möglichkeiten, eine stabile Höhe zu trainieren, gibts hier schon etliche Beiträge und Literaturempfehlungen. :)
Schönen Gruß vom Burt
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Beitrag von trumpetfan »

Ich habe vielleicht eine spezielle aber sehr wirkungsvolle Methode:

Neben dem normalen Üben mit der B-Trompete pflege ich das Spiel in den hohen Lagen vor allem, indem ich barocke Musik mit der d oder es – Trompete übe, d.h. ich lerne die Stücke auswendig, Passagen werden immer wieder geübt, das stärkt die Lippen. Das Üben von hohen Tönen ist auf der d/es - Trompete irgendwie viel natürlicher. Und es macht nach m. M. viel mehr Spass als irgendwelche Übungen zu spielen.

Dieses Spielen wirkt sich ungemein positiv auf die Spielsicherheit in hohen Lagen der B-Trompete aus. Natürlich könnte man das auch mit Piccolo, ist mir aber zu extrem, und Piccolos liebe ich überhaupt nicht weder zum Spielen noch zum Hören.

Nachdem was ich in diesem Forum lese und was ich selbst erlebe, spielt es wohl bei jedem Bläser etwas anders zusammen. Aber auf jeden Fall braucht es Geduld und viel Arbeit um die hohen Lagen sicher und schön zu spielen.
mfg Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Basic Caruso guckst Du hier:

http://abel.hive.no/trumpet/exercise/th ... caruso.pdf

Gruss Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@R.A.: Neben entsprechendem Ueben mach Dir eins klar: Locker bleiben und akzeptieren, dass stand heute nicht alle d''' immer kommen.

Ich weiss nicht mehr, woher ich das habe, aber fuer's Trompeten gilt das ganz besonders "Die Angst vor der Niederlage ist meistens schon die Niederlage". Respekt ja, Angst nein.

((Mich erinnert die Geschichte an mein erstes Konzert auf der 1. Trompete im zarten Alter von 15 oder 16. Da hab ich stellenweise einen Schrott abgeliefert, vor lauter Angst ging stellenweise gar nix mehr ... haette ich die Quietscher vorher akzeptiert, waere das wahrscheinlich ein gutes Konzert geworden. "haette waere wenn ..." ))

:-)
Peter
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

@Olaf Waldbeck
Finde die Basic Caruso sehr gute Übungen, vor allem das mit den 2 Schläge aus 2 Schläge einatmen.
Mal ne andere frage habe schon öfters im forum gelesen wie dich über Civilettis TCE aufgeregt hast (als würdest du die Beiträge suchen).
Mich würde interessieren was dein Hauptkritikpunkt an seiner "Methode" ist? :question:
lg kinglui
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Stabile Höhe

Beitrag von DisbertMcClinton »

R.A. hat geschrieben:Hallo

hab gerade von der Batman-Filmmusik die Noten de 1. Trompete bekommen.
Hab heute ein wenig geübt und hatte heute keine Probleme mit den ganzen (d''')s . Aber ich weiss, dass ich sicherlich nicht jeden Tag diese Höhe stabil spielen kann.

Damit ich auch in einem Konzert diese Höhe sicher erreiche, was würdet ihr mir empfehlen?
Im Arban bin ich auf die Dezimenbindungen gestossen, da gelang mir heute nach ein paar Versuchen auch die Bindung vom a' zum d'''. Bringt das etwas in dieser Hinsicht? Oder soll ich eher Noten über dem d''' spielen, was mir im Moment eher selten gelingt :wink:

Gruss
R.A.
Hallo, wenn Du ausdauernd das D''' spielen willst, solltest Du bis zum g''' spielen können. Dann kommt auch kein Stress auf. Wenn Du live in Deinem Grenzbereich spielst, kann das nur unangenehm werden und frustriert nur. Irgenwelche Bindungen bringen garnichts, weil bei Dir offenbar etwas grundlegend falsch läuft, das man durch exzessives Dezimenbinden auch nicht besser macht. Ich würde empfehlen, mal einen Wochenendkurs bei Burba zu machen oder mit mir einen Termin zu machen. e-Mail:trpfaff@web.de. Homepage: http://www.vioworld.de->Trompete->Thomas Rainer Pfaff
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

Abri hat geschrieben:Basic Caruso guckst Du hier:

http://abel.hive.no/trumpet/exercise/th ... caruso.pdf

Gruss Ansgar
Tja das ist zwar ganz nett, löst aber keine Probleme...
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

@Dis....Clinton

Ich finde schon, nämlich das Auffinden der Basic Caruso...

@RA

Mir hat noch der Thread hier gefallen zu diesem Thema gefallen (leider nur Englisch): http://www.trumpetmaster.com/vb/f142/ho ... 34751.html

cheers

trompeti
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Ich wuerde sagen, wenn du schon D3 spielst, viel Atemtechnick durch lange Toene , auf die richtige Stuetze achten. Nicht unbedingt in der hoesten Lage, aber auch nicht in der tiefsten ueben.
Wichtig: Nicht zu viel ueber D3 nachdenken, einfach Musik machen. Meisten spielt man dann viel lockerer und koennte sogar noch hoeher.
Legato Laeufe auch in Staccato, auf die richtige Dynamik dabei achten,
d.h. Unten leise, ober lauter, aber nicht uebertreiben mit der Lautstaerke, sonst geht der Efekt dabei verloren. Das ganze koennte man dann umdrehen unten laut und oben leise. Locker bleiben in der Haltung.

Viel Erfolg
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

DisbertMcClinton hat geschrieben:
Abri hat geschrieben:Basic Caruso guckst Du hier:

http://abel.hive.no/trumpet/exercise/th ... caruso.pdf

Gruss Ansgar
Tja das ist zwar ganz nett, löst aber keine Probleme...
Danke für den Hinweis. Falls ich irgendwann mal Probleme bekommen sollte werde ich mich natürlich umgehend an Dich wenden.
The Trumpet shall sound!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste