Hoch spielen - TIPPS
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@ Dennis:
ich hab mal auf die HP "eddielweis" geschaut und es ist schon recht interesannt, aber da stehen wörter, die ich nicht zu übersetzen weiss. z.B. weiss ich net was des mit den "Lip Slurs" ist....kannst du mir da weiterhelfen?? ich weiss nämlich net, was ich da machen muss.
oder "Slur Throughout"??
danke schon mal im voraus
mfg
ich hab mal auf die HP "eddielweis" geschaut und es ist schon recht interesannt, aber da stehen wörter, die ich nicht zu übersetzen weiss. z.B. weiss ich net was des mit den "Lip Slurs" ist....kannst du mir da weiterhelfen?? ich weiss nämlich net, was ich da machen muss.
oder "Slur Throughout"??
danke schon mal im voraus
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ich bin auch der Meinung das man nur 1 Mundstück haben sollte. Wenn man auf grund verschiedener Spielarten 2 Mundstücke hat macht man was falsch !
Ein profi ( ICH BIN KEINER ) hat immer nur 1 !! Man muß in der lage sein mit dem Mundstück sowohl ruhige volle Töne zu schwingen als auch fetzige höhen zu reissen ...
Du solltest eher mal darüber nachdenken ob du dir nicht ein mundstück anlegst das ein mittelding ist. Vorraussetzung ist natürlich das du deine Fähigkeiten ausbaust ...
Ich habe das geschaft. Früher hatte ich auch 2 ... heute hab ich eines mit de ich beide Spielarten locker mitmache ... Das hin und her ist nicht gut für den Anstatz .. meine Meinung °!°
Ein profi ( ICH BIN KEINER ) hat immer nur 1 !! Man muß in der lage sein mit dem Mundstück sowohl ruhige volle Töne zu schwingen als auch fetzige höhen zu reissen ...
Du solltest eher mal darüber nachdenken ob du dir nicht ein mundstück anlegst das ein mittelding ist. Vorraussetzung ist natürlich das du deine Fähigkeiten ausbaust ...
Ich habe das geschaft. Früher hatte ich auch 2 ... heute hab ich eines mit de ich beide Spielarten locker mitmache ... Das hin und her ist nicht gut für den Anstatz .. meine Meinung °!°
so ein quatsch!!! Da hat jemand aber überhaupt keine Ahnung. Denkst du Marsalis spielt Piccolo auf seinem Brana Mündstuck?Ein profi ( ICH BIN KEINER ) hat immer nur 1
Profis haben sicherlich mehr wie ein Mundstück um sich auf die verschiedenen Musikstile einzustellen. Natürlich, wenn jemand nur Orchester spielt und Haydn und Hummel runterträllert (spielt ) dann brauch er nur ein Mundstück. Spätestens beim Brandenburg 2 wird er allerdings von seinem 1xyz Bach runterkommen.
Merke: Tonumfang soll auf jedem Mundstück gleich sein. Den Stil kannst du allerdings gut damit verändern.
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Das ist ein Irrtum. Wenn ein guter Trompeter vielseitig sein möchte und entsprechend seinen Klang anpassen möchte, dann verwendet er unterschiedliches Equipment (Mundstück, Trompete, Dämpfer, ...), ganz unabhängig von seiner sonstigen Anpassungsfähigkeit. Dies ist kaum ein Problem, wenn der Rand bei den Mundstücken, die hauptsächlich gespielt werden, gleich ist, das muss aber nicht sein. Es gibt genug Beispiele dafür, dass ein Wechsel des Randes auch kein Problem sein muss, als Beispiel seien mal Mundstücke für Piccolos genannt.visions81 hat geschrieben:Ein profi ( ICH BIN KEINER ) hat immer nur 1 !!
Einem Amateur ist - solange er/sie nicht überentsprechende Fähigkeiten und Klangvorstellungen verfügt - von einem Wechseln der Mundstücke aber abzuraten, da dies in der Regel ansatzmäßig nicht verkraftet wird.
LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
naja dann hab ich halt keine ahnung.
letzten endes bleibe ich aber bei meiner meinung, und erfahrung. Ausserdem habe ich nicht von verschiedenen instrumenten gesprochen sondern nur von einem . Ergo ich spiele nur ne blöde billig B trompete und ich behaupte das ich mit ein und dem selben mundstück verschiedene betonungen der töne machen kann.
letzten endes bleibe ich aber bei meiner meinung, und erfahrung. Ausserdem habe ich nicht von verschiedenen instrumenten gesprochen sondern nur von einem . Ergo ich spiele nur ne blöde billig B trompete und ich behaupte das ich mit ein und dem selben mundstück verschiedene betonungen der töne machen kann.
es geht - zumindest teilweise
so nachdem ich mit trompeten ne pause eingelegt hatte,da ich kein eerfolg hatte, hab ich vor 2 monaten wieder angefangen. und ich hab durch bissel herumspielen nen ansatz gefunden mti dem ich hohe töne ohne probleme spielen kann. nur bei dem ansatz gibts probleme mit den tiefen tönen. also ich kann bis zum c' (und höher) alles problem los spielen nur das problem is wenn ich dann z.b. mal nen f' spielen muss kommt nur noch luft. außerdem ist mein ansatz relativ schnell verbraucht.
mit dem ansatz wie ich es früher gemacht hab komm ich leider immer noch net über das d'' raus. hat jmd. nen tipp wie ich jetzt tiefe töne trainiern kann ???
thx
mit dem ansatz wie ich es früher gemacht hab komm ich leider immer noch net über das d'' raus. hat jmd. nen tipp wie ich jetzt tiefe töne trainiern kann ???
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Re: Hoch spielen - TIPPS
Hallo
Mir Persönlich hat eine Übung meines Lehrers sehr viel geholfen.
Setz dich aufrecht auf einen Stuhl und henge ein Blatt Papier vor dich
an den Notenstender.
Versuche nun nur mit hilfe deiner Luft das Papier zu bewegen ( Benutze den Ansatz als ob du spielen würdest )
Puste relativ fest.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und komme mit dieser Methode bis zum hohen "G", manchmal auch sogar bis zum "C4"
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter
Gruß
Mir Persönlich hat eine Übung meines Lehrers sehr viel geholfen.
Setz dich aufrecht auf einen Stuhl und henge ein Blatt Papier vor dich
an den Notenstender.
Versuche nun nur mit hilfe deiner Luft das Papier zu bewegen ( Benutze den Ansatz als ob du spielen würdest )
Puste relativ fest.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und komme mit dieser Methode bis zum hohen "G", manchmal auch sogar bis zum "C4"
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter
Gruß
- well-blech
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Re: Hoch spielen - TIPPS
Blatt Papier:
Interessant ist es erst, wenn man bei dieser Übung das Blatt so anbläst, dass es ohne "flattern" möglichst lang und stabil in einer schräg angestellten Lage verbleibt - ein Indiz für einen gleichmäßig geführten, konstanten Luftstrom. Das "Bewegen" allein bringt da nicht so viel. Möglicherweise macht Du diese Übung ja auch in dem Sinne.... (als optische Kontrolle der konstanten Luftführung)
Dazu Blatt mit ausgestrecktem Arm locker mit Daumen und Zeigefinger halten - geht ebenfalls prima.
Auch genügt es dafür, ein Blatt A 4 zu benutzen - muss ja nicht gleich Format C4 sein ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierform ... 9Cbersicht
well
blech
Interessant ist es erst, wenn man bei dieser Übung das Blatt so anbläst, dass es ohne "flattern" möglichst lang und stabil in einer schräg angestellten Lage verbleibt - ein Indiz für einen gleichmäßig geführten, konstanten Luftstrom. Das "Bewegen" allein bringt da nicht so viel. Möglicherweise macht Du diese Übung ja auch in dem Sinne.... (als optische Kontrolle der konstanten Luftführung)
Dazu Blatt mit ausgestrecktem Arm locker mit Daumen und Zeigefinger halten - geht ebenfalls prima.
Auch genügt es dafür, ein Blatt A 4 zu benutzen - muss ja nicht gleich Format C4 sein ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierform ... 9Cbersicht
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