Wie komme ich in die Höhe?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
JackD
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:11

Wie komme ich in die Höhe?

Beitrag von JackD »

ich komme bis g" schlecht a".
würd aber gern auch in die höhe kommen.
kannst man mir helfen????????
hab regelmäßig montags und donnerstags musikverien und bigband proben und über auch zwischen durch....
hab aber nich so viel erfahrung mim richtigen üben :(
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Suche Dir einen guten Trompetenlehrer und übe unter seiner Anleitung regelmäßig (nicht nur zwischendurch). Das wirkt Wunder, glaube mir. Ich weiß das, denn vor 13 Jahren war ich auch in Deiner Situation.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Beitrag von Tharlin »

Hm, mir geht es genau wie dem Threadersteller.

Nur der Tipp mit 'nem Lehrer ist leider nichts für mich, da ich nicht das Geld für einen solchen aufbringen kann.

Kann mir hier jemand vielleicht ein paar sinnvolle Übungsmethoden erklären?
karmody

Beitrag von karmody »

@JackD
@Tharlin

schaut mal in der Rubrik "High Notes", da findet ihr jede Menge Threads zu diesem Thema oder, benutzt mal die Suchfunktion.

Gruß Karmody
Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Beitrag von Tharlin »

Naja, ich lese in dem Board über "High-Notes" immer wieder über Töne jenseits des c'''. Aber davon bin ich ja noch meilenweit entfernt... :(
Von daher dachte ich immer, dass die genannten Tipps meinen Fall nicht unbedingt betreffen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@jackD
@Tharlin

Nehmt euch den Arban 1 + 2, Clark Technical Studies (alternativ Vizzuti Band 1 + 2) und Collins (Warm ups, Lip Flexibilities).
An den Tagen, wo ihr keine Probe habt, 60 - 90 min üben, mindestens aber 30 Minuten.
Und nicht sofort in die Höhe gehen. Man sollte sich mind. 10-15 Minuten im mittleren und tiefen Bereich warmspielen und sich mit Binde- und Stoßübungen abwechseln.
Wichtig ist, so alle 15- 20 min eine kurze Pause von ca. 5 min. zu machen und wenn der Ansatz merklich nachläßt, aufhören.
Wenn ihr das beherzigt und umsetzt, seid ihr in 1-2 Jahren sicher beim c3.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Oder auch nicht. Wenn der Ansatz gravierende Mängel hat, hilft alles Üben der Welt nicht. Dann hilft eben nur ein Lehrer.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@jackD
@Tharlin

Wie in einigen Threads besprochen, kann ein Hoehenproblem verschiedene Ursachen haben, daher kann ein Lehrer die Suchzeit massiv verkuerzen.

Wenn man keine Zeit oder auch finanzielle Engpaesse hat, gibt es verschiedene Moeglichkeiten, vorzugehen.

Als Einstieg wuerde ich mal folgende Threads empfehlen
- http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=755
- http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=3042
- http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=3629

Ich weiss, die gehen nicht direkt auf bessere Hoehe, geben aber vielleicht einige Beispiele, was man machen kann (inklusiv der Diskussionen).

Wunderdinge darf man aber auf keinen Fall erwarten. Auch wenn man/frau als Trompeter(in) an der Stelle immer mal wieder auf solche hoffen. Glaubt mir, das Wundermundstueck, die Wundertrompete, die Geheimrezept .... alles reines Gluecksspiel, dass die konzentrierte Arbeit nicht ersetzen kann. Wenn es ein Wundergeraet gaebe, dann gaebe es dieses Forum schliesslich auch nicht :-)

gruesse
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste