Maynard himself zeigt Euch wie's geht...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Maynard himself zeigt Euch wie's geht...

Beitrag von Dobs »

Yeah, so wirds gemacht:

http://www.dailymotion.com/relevance/se ... deo/111042

Am besten, wenn Ihr Englisch versteht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Naja. Es wird wohl nicht viele geben, die beim Nachahmen dieser "Methode" (Haltung, Körpereinsatz) sonderlich erfolgreich sind. Ich finde seinen Sound und seine "Tonkultur" in diesem Clip vor allem vom kleinen g bis zum g2 ziemlich miserabel.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

naja das was er so sagt weiß man ja im großen und ganzen oder nich...
und so toll ist es wirklich nich...besonders der sound bei den tiefen tönen...
einen klassiker könnte man damit jagen :lol:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

... und eben weil Maynard so schlecht ist, ist er eine Legende *gegendenkopfhaut* Miss trumpet geb ich aber sehr sehr recht :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

naja sag mal...haut dich DIESES video denn so von den socken?
atosvs
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:46
Wohnort: uster

aber aber

Beitrag von atosvs »

hi trumpeters

dieses video stellt einen kleinen ausschnitt aus der ganzen clinic dar, nehme ich an.
wenn das als kritik für seine tonkultur herhalten muss, verstehe ich einiges nicht mehr.
als besitzer mehrerer platten von mf kann ich nur sagen: neid er besitzlosen respektive der unfähigen.......?????

grüsse aus dem übezimmer

urs
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von bazo »

Was war denn diese clinic? Ne Art Workshop oder wie?
Gibts das auch komplett irgendwo?

Fluck
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: aber aber

Beitrag von Miss Trumpet »

atosvs hat geschrieben:neid er besitzlosen respektive der unfähigen.......?????
Um das, was er in dem Clip spielt und erklärt beneide ich ihn wahrlich nicht. Seine Platten-Aufnahmen sind großartig, aber selbst da hält sich der Neid mehr als in Grenzen - denn ich möchte nicht mit ihm tauschen!

LG, die "C4-unfähige" Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: aber aber

Beitrag von Gerber »

Miss Trumpet hat geschrieben: .........denn ich möchte nicht mit ihm tauschen!
...ich auch nicht! Bild
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

wer tauscht schon gerne mit Toten?
q_159
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 13:52
Wohnort: Landau, Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von q_159 »

Anonym0925 hat geschrieben:wer tauscht schon gerne mit Toten?
wowowowow, böse, sehr böse :wink:
"Manchmal meine ich fast selbst, dass ich gar kein Horn blase, ich bilde mir ein, ich singe" - George Adams
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: aber aber

Beitrag von Miss Trumpet »

Gerber hat geschrieben:
Miss Trumpet hat geschrieben: .........denn ich möchte nicht mit ihm tauschen!
...ich auch nicht! Bild
Schon klar, aber auch nicht mit einem lebenden und spielenden MF egal welchen Alters.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

hmm...also ich schon
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Maynard himself zeigt Euch wie's geht...

Beitrag von hannes »

Dobs hat geschrieben:Yeah, so wirds gemacht:

http://www.dailymotion.com/relevance/se ... deo/111042

Am besten, wenn Ihr Englisch versteht.
So hat es Maynard mit Sicherheit nicht geschafft. Maynard wusste im Grunde zeitlebens nicht, wie er Kontrolle über Lippenöffnung, Luftkompression und die Balance zur Atmung gewann.
Nach seiner Indienreise war es plätzlich die Atmung, dann sind es die durchgedrückten Beine ... Aber ich möchte behaupten, dass ohne (auch zufällig richtiger) Lippenkontrolle gar nichts geht. Es kann noch so viel Energie (Atem) zur Verfügung gestellt werden. Wird diese nicht korret und effektiv in Lippenschwingungen umgesetz, so nutzt sie gar nichts.
Es gibt leider zu viele hervorragende Trompeter, die für ihre Perfektion v.a. die Atmung und Körperhaltung verantwortlich machen. Aber dies ist wohl eher nebensächlich im Vergleich zur Perfektion von Luftkompression und Lippenöffnung auch unter Zuhilfenahme der Zunge.

Solche Tipps wie im Video belustigen mich eher, als dass ich sie als ernsthafte Ansatztipps gelten lasse.
Ungeachtet dessen würde ich sofort mit Maynards Spieltechnik der frühen Jahren tauschen und dann meine Soundvorstellungen realisieren. Noch lieber wäre mir Wynton Marsalis, aber von ihm ist ja hier nicht die Rede und zum Glück lebt er noch.

Hannes
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

denn ich möchte nicht mit ihm tauschen!
kann ich gut verstehn ... wer will schon weltberühmt sein, eine riesige Fangemeinde besitzen, mit nahezu allen Jazzgrößen seiner Zeit zusammengespielt haben und unzählige Trompeter inspiriert und motiviert haben. :shock:
Ich glaub du hast dich mit dem tplady-virus infiziert :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste