Dobs hat geschrieben:Es ist wirklich nicht einfach bei den Beiträgen mit denen Du hier um Dich schmeißt, sachlich zu bleiben. Die Art, wie Du hier mit kritischen Beiträgen umgehst, finde ich bemerkenswert. Aber von mir aus, ich werde heute abend, wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuchen, einen neuen Anlauf zu nehmen.
Was mich noch interessiert: Wie lange spielst Du schon, bist Du Amateur oder Profi und wie bist Du zu Callet gekommen?
O.K. Dobs, ich probiere auch noch einmal ein paar Sätze, vielleicht helfen die ja bei dem Anlauf, den du noch einmal nehmen willst.
Ich bin in diese Debatte eingestiegen, weil ich gemeint habe, dass vielen Leuten, die sich hier im Forum zum Thema TCE eingemischt haben, es gar nicht um eine Beurteilung der Methode ging, sondern um deren Verunglimpfung ... Da habe ich mir frech herausgenommen, ich probiere einfach einmal mit meinen paar bescheidenen Kenntnissen, einen kleinen Beitrag zur Klärung zu leisten und durch das Studium der anderen Beiträge, die eigenen Unkenntnisse und Unzulänglichkeiten in der Sache ein Stück weit zu beheben. Aber offensichtlich ist so eine Herangehensweise bei den meisten Leuten hier im 'Thread' gar kein Anliegen. Hier wird Leuten, die TCE aufgrund einer kritischen Analyse etwas abgewinnen können, mächtig in die Parade gefahren, weil das mit den beanstandeten menschlichen Qualitäten der Erfinder und Hauptvermittler der Methode identifiziert wird. Dass Callet ein Angeber und unangenehmer Zeitgenosse sein mag, kann ich nicht aus erster Hand beurteilen. Was ich über ihn gehört habe, tendiert schwer in diese Richtung, ... nur was helfen solche Auskünfte bei der Beschäftigung mit seiner Ansatztheorie?
Wenn du noch einmal meine Beiträge durchgehst, wirst du finden, dass sie sich entweder mit den Grundbausteinen des Ansatzsystems TCE und seiner physikalischen Logik beschäftigen oder ich mich damit abgemüht habe, ganz unsachliche Einlassungen zu TCE zu kritisieren. Was die erste Abteilung angeht, habe ich außer von Abri und Lurchi keine sachliche Kritik meiner Äußerungen erhalten. Die meisten anderen Einlassungen haben bestenfalls abstrakte Aufforderungen zu mehr kritischer Distanz gegenüber TCE/Superchops enthalten und sich ansonsten mit unsachlichen Aburteilungen begnügt. Dagegen habe ich leider ein bisschen anschreiben müssen. Ich 'verstehe' deshalb überhaupt nicht, warum es bei dieser Debattenlage einen vernünftigen Grund dafür geben könnte, dass es schwer wäre, auf mich sachlich zu reagieren??
Oder findest du, dass Olaf mit seinen Beschimpfungen von TCE, Callet und Civiletti bisher irgendetwas zur Sache beigetragen hat? Oder Burt, wenn er mich meiner physikalischen Kenntnisse schmäht und daraus auf mein Trompetenspiel 'schließt'? Oder Moppes, der einfach ohne Argument meint, ich vertrete eine Trompetenreligion und der müsse man nicht mit Kritik sondern Ignoranz begegnen? ...
Was deine Beitrage angeht, möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass ich mit meinen Bemerkungen und Zitaten zu Morrison nur einem Wunsch von dir entsprochen habe und deshalb ein paar 'Indizien' angeführt habe, warum ich meine, dass Callet vielleicht mit seiner Behauptung nicht so ganz daneben liegt. Man kann allerdings diese ganze Kiste, ob Morrison unbewusst mit TCE spielt oder nicht, auch wieder dicht machen und sich rein auf die Theorie und die praktischen Probleme stürzen. Wenn ich Morrison irgendwann mal treffen sollte, werde ich ihn eh danach fragen, wie er seine Zunge einsetzt und dich es dann wissen lassen ...
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, noch ein bisschen auf die Callet DVD zu warten, die bald veröffentlicht wird. Darauf ist unter anderem Mac Gollehon zu hören, der mit Morrisons Trompetenkunst ziemlich mithalten kann und außerdem wie Morrison Posaune spielt ... Falls ich die DVD in die Hände kriege und du Interesse an der Sache hast, kann ich dir gerne eine Kopie schicken.
Zu deiner letzten Frage: Ich bin kein Profi, sondern Amateur, übe allerdings ein bisschen mehr als der durchschnittliche Amateur, ich habe es nämlich nötig
! Auf Callet bin ich über ein amerikanisches Trompetenforum gestoßen, nachdem ich aufgrund schwerer Ansatzprobleme nach einer längeren Spielpause und einer Lippenverletzung lernen wollte, möglichst effizient Trompete zu spielen. Mir ist dazu nichts anderes eingefallen, als meinen Kopf zu benutzen und Ansatzsysteme, die im Angebot waren auf ihre Überzeugungskraft hin zu untersuchen. Bei Callets Überlegungen bin ich dann hängengeblieben, weil ich meine, dass er von der Intuition etwas sehr richtiges zum Einsatz der Zunge und der Lippen getroffen hat. Diese Calletsche Intuition habe ich versucht, weiter zu denken, denn sein Buch Trumpet Secret finde ich aus mehreren Gründen nicht besonders gut! Mit meinem Einstieg hier in die Forumsdebatte hatte ich mir erhofft, dass Leute meine Überlegungen sachlich angreifen und ich darüber etwas lerne und mich und vielleicht auch andere ein bisschen weiter bringe. Leider ist diese Hoffnung nicht so ganz in Erfüllung gegangen.
Beste Grüße
moritz