Will doch erst nur zum f''...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Will doch erst nur zum f''...

Beitrag von VENTILator »

Ich spiele nun (ohne Lehrer..böse, böse) seit ca. 1 Jahr Trompete mit mehr oder weniger aktiven Phasen, bin eigentlich Sänger und Pianist und möchte die Trompete nur als i-Tüpfelchen und gute-Laune-Instrument lernen.

Nun komme ich bis zum e'' eigentlich ganz gut (mit wohligem Sound) und möchte noch etwas höher, um einfach Jazz-Standards mit größerem Tonumfang spielen zu können (nicht wegen diesem Streben nach Höhe).

Tipps aus diesem Forum:
- unter dem höchsten Ton spielen
- Atmung trainieren, Buzzing u.v.m.

Habt Ihr denn für mich so eine Art Wundermittel?

Ich tendiere persönlich dazu, einfach meinen Tönen zu lauschen und immer darauf zu achten, ohne Druck und Verkrampfung zu spielen. So habe ich eigentlich schon viel erreicht, aber in der Höhe ist das schwierig. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich Kontrabaß-Fan bin und die Höhen dadurch beleidigt...:-)
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Lippenspannen, das ist so ähnlich wie wenn du lachst oder lächelst wie auch immer :lol: und dann gibts da noch die Stütze, aber nach meiner Meinung nach ist das ziemlich schwer ohne Lehrer. Und das Wundermittel heißt üben. :lol: Ohne üben geht halt leider nichts.

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Re: Will doch erst nur zum f''...

Beitrag von trumpetier »

VENTILator hat geschrieben:Habt Ihr denn für mich so eine Art Wundermittel?
Trompeter wären zu eitel, ihr Wundermittel weiterzugeben, wenn es sowas überhaupt gäbe. :wink:
Versuche vielleicht mit Lippenbindungen zu arbeiten. Mir persönlich hat das viel gebracht, um auch in der Höhe locker zu bleiben.
da_trumpeta
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 18:28

Beitrag von da_trumpeta »

hey Ventilator
was mir persönlich viel gebracht hat um höhe zu gewinnen ist die Collin schule bei der es hauptsächlich wie trumpetier schon gesagt hat um lippenbindungen geht da kannst du mit viel ausdauer und übung auch die ganz hohen töne wie c3 und weitere trainieren! aber ohne lehrer macht man da ziemlic schnell ziemlich viel falsch!! viel spass beim üben :wink:

lg
Brass forever
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Trumpet-Master hat geschrieben:Lippenspannen, das ist so ähnlich wie wenn du lachst oder lächelst wie auch immer :lol: und dann gibts da noch die Stütze, aber nach meiner Meinung nach ist das ziemlich schwer ohne Lehrer.
Sehr hilfreich...

Ich versuchs mal:

1. Kontinuität - versuche mind. an 5 Tagen/Woche zu üben.
2. Übe mit Konzept - Atemübungen, Buzzing, Bindungen, Anstoss, Etüden
3. Nicht mit Gewalt - wenn Du merkst das Du platt bist, aufhören und Pause machen.
4. Geduld haben - es geht nicht von Heute auf Morgen

DAS Wundermittel gibt es nicht. Es ist immer das Gesamtpaket entscheident.

Damit Du Dir nicht ungewollt Falsches beibringst, ist ein Lehrer eingentlich unverzichtbar !!!


Gruß und viel Erfolg, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Wow, vielen Dank!
Trompeter sind einfach nett, antworten perfekt und schnell :-) (=Kompliment an Euch...hihi)

Also, die Stütze kenne ich ja vom Singen und als Chorleiter auch alle Trainingseinheiten.
Was interessant und neu ist, ist die LIPPENBINDUNG.
Was genau ist das? Wenn ich mit gleicher Ventilstellung Obertonwechsel vollziehe?

Danke und natürlich üben, üben, üben... :roll:
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Genau richtig, das sind Lippenbindungen!

Aber sei bitte sehr vorsichtig mit dem "Ratschlag", die Lippen ähnlich wie beim Lächeln zu spannen - auf keinen Fall die Mundwinkel auseinanderziehen!

Ansonsten klingt Dein Vorgehen ("guter Sound, unverkrampft") sehr gut! Allerdings sprechen wir in dieser Lage noch nicht von "high notes" - bis ungefähr C''' kann i.d.R. nach ein paar Jahren spielen, ohne das besonders zu trainieren - da heißt es einfach: spielen, spielen, spielen (durchaus im Gegenatz zum üben, üben, üben, das man darüber aufwenden muss ;-)).
Aber nochmal: nach ein paar Jahren erst! Gerade der Anfang ist auf der Trompete (ähnlich wie bei der Geige) sehr schwierig, und ein e'' nach einem Jahr ohne Lehrer nicht unbedingt schlecht!

Ich würde Dir aber auch raten, zumindest eine Stunde bei einem Lehrer zu nehmen, um sichzugehen, dass Du auf dem Richtigen Weg bist und keine groben Fehler machst (die Du später kaum wieder loswirst).

P.S.: Ach ja: und den Beitrag von dozen73 am besten noch dreimal durchlesen - lohnt sich!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Ja, ich denke schon, dass ich zumindest mal eine Stunde nehmen werde. Was sicher auch erschwerend hinzukommt, ist, dass meine Trompete ein echtes Billigmodell war/ist und daher vielleicht auch der Kauf eines zumindest etwas besseren Instrumentes auch schon Wunder bewirken würde. Vielleicht stelle ich da mal im "Trompeten"-Board die Frage nach dem Modell...

Jedenfalls freut mich besonders der Satz mit dem Lob :-) da ich auch in diesem Jahr zeitweise 4 oder 5 Wochen gar nicht gespielt habe. Vielleicht bin ich auch nur ungeduldig und zu lange in diesem Forum - sollte lieber üben und spielen...

Danke und bis bald!
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Eine bessere Trompete wird nach einem Jahr Trompete spielen mit Sicherheit kein Wunder bewirken. Wahrscheinlich wirst du fast keinen Unterschied feststellen. Leider
:cry:

mfg.
Yamaha 8310 Z
Getzen Canadian Brass
Schilke 10A4A
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Hey, das ist dennoch gut, dass Du es postest, sonst hätte ich ja nur wieder Geld ausgegeben.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Instrument und mit selbst eingespielten Playbacks von lustigen Jazz-Standards macht es richtig Spaß!

Und dann noch dieses geniale Forum... :-)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste