Gibt es weibliche Screamer??

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Gibt es weibliche Screamer??

Beitrag von martin100 »

Ich meine damit Profis, die in der Art von Maynard Ferguson oder Arturo Sandoval spielen. Bisher kenne ich ausschließlich männliche... Ist diese schwierige Art des Spielens den Männern vorbehalten :question:
Benutzeravatar
MBS D@v!d
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 24. März 2006, 21:08
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MBS D@v!d »

Ich glaube eher, dass sich die meisten Trompeterinnen vor sowas scheuen, weil sie meinen, sowas passt nicht zum Bild einer Frau. Irgendwie würds ja auch eigenartig bzw. ungewohnt aussehen, wenn eine Frau MacArthurPark oder GonnaFlyNow rauslässt.
Schagerl B-Konzerttrompete Vienna
Breslmair G2/G3 @ T6Rand & 1er Stengel
Lechner B-Konzerttrompete
martin100
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 00:08

Beitrag von martin100 »

Hm das hätte ich nicht gedacht! So kann man sich irren :roll: Dass das screamen bei Frauen irgendwie ungewöhnlich wäre, daran habe ich auch schon gedacht. Das passt irgendwie nicht zusammen :idea: Finde ich jedenfalls...
Benutzeravatar
flügelhorn-flo
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:59
Wohnort: aufm Planet Erde

Beitrag von flügelhorn-flo »

Hi!!
Es gibt viele Frauen die auch im Jazz sehr gut sind uns sogar viel besser sind als manche Männer.Also da sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. :D
Flo
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@flügelhorn-floh
Das stimmt, da faellt mir z.B. Ingrid Lensen ein.
Aber die Frage bezog sich nicht auf Jazztrompeterinnen, sondern auf weibliche Screamer, das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Hier gibt es einen thread, wo das auch Thema war:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... emale+lead

Tobias
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Hi
Liesl Whitaker wäre der erste Name an den ich gedacht hätte.
Hier kann man sich ein komplettes Konzert ansehen, bei dem sie Lead spielt.
Die Band heißt: Sherrie Maricle and The DIVA JAZZ ORCHESTRA

http://ntjazz.com/Jazz_Festival/2006/fest06archives.htm

Am Anfang fühlt sie sich (glaube ich) nicht so wohl, aber je länger das Konzert geht, desto unglaublicher spielt sie!
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ja, diese Liesl Whittaker scheint eine Top-Leadtrompeterin zu sein. Inzwischen hat sie einen Job unter zimlich vielen Maennern:

http://www.trumpetguild.org/news/news00/whitaker.htm

Tobias
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hallo...@all,

passt zwar nicht in die Jazz-Szene, aber hört euch mal Trompeterinnen wie Maja Markert oder Laura Vukobratovic an !!!!!! - Excellent !!! -


...meint der Buccinator
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

@Tobias
Wußtest du, dass sie beinahe die neue Trompeterin (split-Lead) beim WDR geworden wäre? Aber da Amerika sich im Krieg befindet, kam sie nicht aus ihrem Army-Job heraus.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@nibo

Nein, ich wusste gar nicht, dass in letzter Zeit beim WDR Trompetenstellen neu besetzt wurden. Wer hat denn aufgehoert?

Mein letzter Wissensstand war:
Andi Haderer, Rob Bruinen, Klaus Osterloh, John Marshall

Aber das spricht auf jeden Fall fuer die Qualitaet dieser Trompeterin.

Tobias
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Bis vor ca. einem Jahr waren sie noch zu fünft mit Rick Kiefer, der dann pensioniert wurde.
Ich glaube, dass sie auf diesem Bild mit dabei ist (in der Mitte der Trompeten).

http://www.wdr.de/radio/orchester/big_band/ger/
Benutzeravatar
flügelhorn-flo
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:59
Wohnort: aufm Planet Erde

Beitrag von flügelhorn-flo »

Hi!!Ich wollte damit ja nur sagen, dass es auch sehr gute weibliche Spielerinnen gibt die sowohl im screamen und in allen anderen Musikrichtugen gut sind. :D
Flo
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassman »

buccinator hat geschrieben:Hallo...@all,

passt zwar nicht in die Jazz-Szene, aber hört euch mal Trompeterinnen wie Maja Markert oder Laura Vukobratovic an !!!!!! - Excellent !!! -


...meint der Buccinator
Das hast Du Recht! Hab Maja bei Ihrem Abschlußkonzert an der Hanns-Eisler gehört... Einfach nur klasse!!!
Bild
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Oder guckst Du hier:
http://divajazz.com/
Das ist das Diva Jazz Orchestra - ausschließlich weiblich.
Unter "sights" sind ein paar interessante Videos zu sehen.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Ein kleiner Nachtrag:
Auf der folgenden Seite gibts ein live-Video von "Sherrie Maricle
and The DIVA JAZZ ORCHESTRA" (Dauer: 1:21.55):
http://ntjazz.com/Jazz_Festival/2006/fest06archives.htm
Viel Spaß beim Gucken!
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste