Hilfe!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Gerber hat geschrieben:Was für ein bescheuertes Arrangement. Denkt mal an die armen Trompeterkollegen die das später noch spielen sollen. Wenn du heute einem Arrangeuer spasshalber ein C4 spielst, denkt er das wäre der normale Trompeten-Range und schreibt das ab Morgen in jedes seiner Stücke rein, weil er wahrscheinlich nicht so richtig weiss, dass diese Höhe nicht mehr mit der linken Arschbacke allein zu machen ist. Ausserdem ist der Kreis derer (ich gehöre leider noch nicht dazu), die ein C4 mit einem fetten Sound reproduzierbar und laut SPIELEN können statt sich irgendwas hohes rauszuquetschen um die Satzkollegen zu beeindrucken, verschwindend gering. Hier gilt was Bobby Shew bei seinen Wokshops sagt: "If you can?t play it LOUD, don?t play it."
Da bin ich ganz deiner Meinung !! Bin grad mal an der Grenze dahin und es ist sauig schwer!

Finds beeindruckend wenn jemand so eine Höhe erreichen kann, aber ich glaub wenn man nicht in so einem Corps spielt wie du dann braucht man auch eine solch gigantische Höhe nicht von der 7 gestrichenen Oktave ... oder ?

mfg

Pitty
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Beitrag von agnes »

.....klingt doch auch sicher nicht so toll son gezwitscher :shock:
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

1. Nur weil ihr neidisch seid diese Sachen nicht spielen zu können, braucht ihr hier nicht so "abwertend" über die Leute zu reden, die es können.

2. Der Arranger (Dave Hill) ist einer der Besten, die es in der Szene gibt... sucht mal mit irgendeiner Suchmaschine nach: Wayne Downey Mit genau diesem hat Dave Hill jahrelang zusammen gearbeitet... was für seine Qualität spricht!!!

3. Diese hohen Sachen werden gebraucht bei: Drum Corps, Big Bands, Marchingbands, Showbands, Jazz Ensembles und sogar bei Orchestern!!! Wenn ihr so was noch nie gehört habt, hört ihr die falsche Musik!

4. Ob man es glaubt oder nicht... auch Noten zwischen g3 und g4 können sich gut anhören!!!!! Man muss nur genug üben! (Ich glaube 12 Jahre Erfahrung reichen, damit ich mir dass hier herausnehmen kann!)
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Beitrag von agnes »

:roll: staune immer wieder, wie wichtig hohe Trompetentöne fürs Ego sein können 8) Aber jedem das Seine
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Agnes: bin ganz deiner Meinung ...
Der Weg ist das Ziel.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

agnes hat geschrieben::roll: staune immer wieder, wie wichtig hohe Trompetentöne fürs Ego sein können 8) Aber jedem das Seine
Gleicher Gedanke :)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hmmm...
Ich finde man sollte da ein bisschen mehr tolerant sein...
Der eine kann halt super schnell spielen, der nächste ist technisch gut drauf, ein anderer kann gut improvisieren und wer hoch spielen kann soll das dann auch tun dürfen...

Ich finde es nicht gut von vornherein musik / hohe noten als "gezwitscher" (Schon mal was von Bill Chase,Sandoval,Maynard Ferguson,Paul Cacia gehört ? Oder die Downtown Big-Band aus Hamburg ?) oder ein arrangement das C'''' enthält als bescheuert ab zu tun :| Es gibt leute die stehen auf den High-Note stuff und andere hören lieber z.B. trad. Blasmusik...Na und... ?

Fakt ist das "Advanced" Big-Band stücke fast immer übers E''' hinausgehen und ein G''' keine seltenheit ist...Auch wenn immer gesagt wird das 90 % der musik unterm C''' ist...

Das gibt sicherlich technisch "schlimmere" arrangements die nicht über`s G'' gehen und die für andere "unspielbar" sind...Die sind dann aber für die leute die es spielen können wichtig für`s ego ;-)

Bischen mehr toleranz und weniger abwertung (auf beiden Seiten...) wäre schön, wenn jeder alles könnte wäre es doch langweilig :wink:

Zumindest dem "Jeden das seine" schliesse ich mich an...

So...Mein wort zum Sonntag :lol:
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

...Ich sollte vielleicht eins noch erklären: viele Stücke, die von uns gespielt werden, sind Jazz/lateinamerik. Stücke, in denen diese Sachen eben benötigt werden!

Ich gebe auch zu, dass ich in Sachen "Technik" noch einiges zu tun habe!!! (bin ja nich rafael mendez) aber ihr habt auch nicht unrecht! Diese Sachen zu spielen/spielen zu können sind sehr gut fürs ego! 8)
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Vielleicht habe ich etwas überreagiert. Ich befürchte ich bin da etwas intolerant, weil ich nicht besonders auf Drum-Corps, Fanfarenzüge sowie sonstige Marschier und Showtruppen, bei denen die Musik eher Nebensache zu sein scheint, stehe.
@Starrider: stell doch mal ein Stück von euch in deine Hompage rein, vielleicht kannst du mich ja bekehren. Ich wohne halt in einer Fastnachtshochburg und habe deshalb Vorurteile was C4 spielen beim Marschieren anbelangt......
Ich habe prinzipiell nichts gegen Hochspielen, ich verdiene ja immerhin mein Geld damit. Mit fortschreitendem Alter (ich bin jetzt 35 und spiele seit 26 Jahren Trompete) denke ich allerdings immer öfter beim Trompetespielen darüber nach, ob ich jetzt meinen egoistischen Selbstverwirklichungstendenzen folgen soll, und wo immer möglich den Schwanz raushängen lasse und alles oktaviere was irgendwie noch geht, oder lieber versuche dem Ensemble oder der Musik zu dienen. Tatsächlich klingt das C4 in deinem Arrangement meiner Meinung nach nur dann wirklich gut, wenn die anderen Trompeter ihr Zeug auch oktavieren (á la Chase), weil sonst die Lücke zwischen der Stratopherentrompete und den anderen einfach zu gross ist. Und wenn du dann auch noch schlecht stimmst in der Höhe, klingt es nur noch wie das Geräusch, welches eine Katze verursacht, die vergeblich versucht hat eine sechsspurige Autobahn zu überqueren... :wink:
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Ich glaube... dass ich mich etwas besser anhöre als die angesprochene Katze! :D :D :D

Versuche grad noch an die "Live-Aufnahmen" ranzukommen!!!

Bis dahin hab ich mal das Stück von dem ihr schon ein paar Noten gesehen habt ins Netz gepackt (Original "Space-orgel" Version von unserem Arranger)

Police Squad/Moondance

@Gerber wei verdienst du dir dein Geld?! Als Musilehrer? (Interessiert mich mal)
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

@Gerber wei verdienst du dir dein Geld?! Als Musilehrer? (Interessiert mich mal)
Klickst du auf das Symbol "www" unter meinen Beitrag.
Ich bin kein Musiklehrer. Ich nehme lieber ab und zu selber Unterricht.
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Beitrag von agnes »

Es geht nicht darum, alle hohen Töne als gezwitscher abzuwerten. Ich finde jedoch, daß selten jemand der hoch spielt, auch einen schönen Ton hat und die Höhe die ich meine liegt ünber den gebräuchlichen Bigband-Klängen. Maynard Ferguson hat eine super Höhe, klingt in meinen Ohren aber wirklich schrecklich, wohingegen ich die Chase Sachen echt super finde, weil sie was besonderes sind. Klingt wie Insektenschwärme und ist in meinen Ohren sehr cool. So sind eben die Geschmäcker verschieden und mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Darum hatte ich ja auch einen Smily verwendet, damit die Unernsthaftigkeit deutlich wird. Ist wohl nicht gelungen.
Nichtsdesotrotz gibt es eben mehr als Highnotes auf der Trompete, aber wem sag ich das
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Höhe

Beitrag von GTonic »

Hey Starrider,

ich finde die Frage gut. Was hast du für deinen Ansatz denn so gemacht? Welche Methode und Shulen hast du so gemacht???

Gruss http://www.jugendmusikzug.de
Zuletzt geändert von GTonic am Sonntag 10. April 2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Die einzige "Schule" die ich genossen hab, war die von meinem Ausbilder in den ersten 2-3 Jahren: Dirk Vatter (wird glaub ich keinem was sagen oder?!) Er ist ein wirklich exzellenter Techniker!

Aber was "spezielles" hab ich eigentlich nie für Ansatz oder Höhe getan!

Hab halt nur immer normale Sachen geübt! (warm up, tonguing, slurs, articulation, clarke studies) Die Höhe kam mit der Zeit!
matze123
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:01

Beitrag von matze123 »

bloss mal ne frage an die high-note-player

ich komme bis zum f```, danach kommt nur noch warme luft, naja, mir reichts. ;)

allerdings bin ich in dieser höhe nicht mehr flexibel mit der zunge, dass alles in der höhe ist mehr gebunden, da stoßen nur noch schwer geht und
die töne eher wegbrechen.

ist das bei euch auch so, oder seid ihr in der höhe auch noch so flexibel wie in der tiefe und mittellage, ich hoffe nicht, dann lern ich nämlich tuba ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste