Hilfe!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Hilfe!

Beitrag von Starrider »

Ich habe ein "Problem"! Ich bin 20 Jahre alt, spiele seit 11 Jahren in einem Drum Corps Bb-Trompete bzw. G-Sopran. Mein Liebstes ist die HÖHE aber im Moment komme ich nicht mehr weiter!

Auf meiner Bb-Kanne geht`s mittlerweile bis zum double high f manchmal auch bis zum g. (Also auf deutsch: das F auf der 7ten Hilfslinie bzw. das G zwischen 7ter und 8ter Hilfslinie) Da ist aber Sense!

Ich kann Trainieren wieviel, wie, wann und wo ich will es ist ne Blockade da!

Helft mir!
lukas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 17:41

Beitrag von lukas »

Hallo erstmal!:)
Also ich würde sagen du brauchst keine Hilfe bei der Höhe, ich geh mal davon aus, dasss ich auch für die anderen aus diesem Forum spreche, dich kann man nur beneiden bei solch einer Höhe!
Und wenn du die möglichkeit hast ein Soundfile oder so zu machen dann mach es bitte ich will das unbedingt hören!
ciao

Lukas
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Jetz mal im Ernst: Was willst du überhaupt?? Gibts ernsthaft Trompetenstimmen, die deinen Tonumfang überstrapazieren? Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß da halt jetz einfach schluß aus Sense is, mit dem Tonumfang. Gib dich doch zufrieden damit. Mit den Pedaltönen sind das immerhin 5 einhalb Oktaven. Wenn du das mit nem guten Sound hinbekommst is das doch einfach blos Klasse und beneidenswert. Sogar Keyboarder haben nicht viel mehr... . Schau doch einfach, daß es sich nicht verschlechtert ud arbeite an deinen Schwächen. Die Höhe gehört auf jeden Fall NICHT dazu.
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Ich bin nicht der einzige der in diese Regionen kommt...

In deutschen Drum Corps gibt es vielleicht insgesamt 4 oder 5 Leute die dahin kommen... aber in Ami-Drum Corps (die haben eine Altersbegrenzung von 21 jahren) gibt es "massenhaft" Leute die dahin kommen.

Unser Arranger hat die Lead-Stimme dieses Jahr bis double high c geschrieben.Aber es gibt auch Stellen wo man mal nen höheren Ton drüberhauen kann. Problem nur:

Wir laufen auch eine Show! (Probiert mal in Tempo 175 eine Tonleiter con tief c bis double High c zu spielen und dabei zu laufen!)

Wir machen in 2 Wochen ne CD Aufnahme. Kann ja dann interessierten mal was schicken?!

Info:
Wir spielen:

Theme from Shaft von Isaac Hayes
Harlem Nocturne von Earle Hagen
Moondance von Van Morrison
und das Hammerstück überhaupt
Strawberry Soup von Don Ellis
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Starrider,

Mich frisst der Neid! Ich bin schon ganz grün und blau im Gesicht!!!

Ganz ehrlich - ich glaube, dir ist wirklich nicht zu helfen, aber dafür mir um so mehr! Beschreib doch mal was du so übst bzw. geübt hast, schreib was über deine Lehrer, wie du zu diesem Tonumfang gekommen bist, etc.!

Noch was: Hat dein Drumkorps vielleicht eine Homepage? Ich interessiere mich schon längerem für solche Gruppierungen, vor allem weil ich auch Schlagzeug spiele, kannst du mir irgendwelche URLs empfehlen?!?

Wenn ihr eure Aufnahmen eingespielt habt, würde ich sehr gerne mal was davon hören!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!

Beitrag von Dennis »

Starrider hat geschrieben: Ich kann Trainieren wieviel, wie, wann und wo ich will es ist ne Blockade da!
Roddy kann dir helfen, wenn du das übersetzt haben musst sag bescheid:

Stuck on Double 'G' (here's the cure...)

"I'm stuck on Double G?? - grrr! I can play high g [4 legers] NO problem!!!!
I'm really good at it and no one can play it louder than me" - but WHY am I stuck???"

Okay if I had a pound / dollar for everytime somebody mentioned this one above
I would'nt have to write books like this so as to be able to afford the wife, or go out drinking with my mates -- hehehehe!

It is 'SOOOO' common a problem for those already fortunate enough to be able to get to high g to be stuck there. If this is you, I really hate to have to tell you this, but you may have a sound as wide as a barn door on high g, but you are likely to have built your range on too much pressure in the lower registers. You are using TOO much mpc pressure to be able to overblow the harmonic series to be able to get a Double A - in tune, fulsome and then onwards/upwards to be able to access the upper registers.

Stuck at high 'g' feels something like this... does'nt it?

...when you first encounter the problem it feels like your okay to high g [4 lines above] but then after that, the effort is enormous, the tone changes, and becomes more pinchy, and although you can Sqeeeeeeeeeeeeezzzzee out a double high C so you can tell all your mates. It kinda feels like having a falsetto range after high g does'nt it?

After high 'g' you basically get less and less help from the trumpet in the form of impedance/ feedback to you as a player [which helps to close the aperture a little] as you go higher. As you ascend the register then, it becomes a matter of how deft you are at keeping the mpc pressure down / air speed high and how efficient your lip vibrations are.

High G is the cut off point for lots of people [some sooner] because after this the instrument no longer is a 'closed ended tube' dictated by the harmonic series that reflects soundwaves back at the player, but becomes an open ended tuble with little or no feedback and so the player provides ALL the lip vibrations necessary to make the open ended tube resonate. This is where the production of sound is almost completely due to the the air/lip interaction.

[It's a little easier on cornet due to the conical bore of the instrument and the frequency reponse of the impedance feedback being at slightly different points]

It feels like a break between G/G# and A for you. You can feel/hear it right?

You will know when you are playing with less pressure in the higher registers because it feels like there is NO break between high G / A ....and.. on up. When you can do this your range will NOT be going up step by step, it will increase in chunks of range - HONESTLY!!!

See the chapter called "efficiency corellated to range" for a VERY full explanation how this comes about in our early lessons and what as teachers we have to do with a simple solution to avoid it happening time and time again.

Here's the answer....
You can continue ALL you like in the manner of exercises etc. that got you to THIS "stuck point" ....BUT....it won't work....you have to take some backwards steps.....

If you can't play a full round sounding Double A in tune......I'll repeat that one right there..
....IN TUNE.. you are'nt strong enough, or co-ordinated enough with air speed, aperture/less mpc pressure and internal compression from the abs to be able to go ANY further than your high g with a proper PLAYING [not hitting or squeezing] of high notes into the exosphere!

It is ALL a matter of personal perception. Hitters and squeezers, cannot believe it when they HEAR in a LIVE situation a PLAYER of high notes. Some people say...yeh well I can really get the Double Bb NO problem but it's just I can't get that 'A' ...my answer is still the same...you are using TOO much pressure in ALL your LOWER registers.

How do you cure it then?

 Well you HAVE to learn to play lots of the stuff you find easier, lower down....
..WITH AS LITTLE AMOUNT OF MPC. PRESSURE AS POSSIBLE!!

 Start with some simple tunes/etude books. MF did the arban - use something more melodic
if I were you whilst keeping a good tone. You REALLY need to do this a lot, until you are making music EASILY in flowing lines like you NEVER did previously.

 Take regular 20 min on / off breaks. Then step it up in semitones / half steps but all the while keeping THE EASE OF OPERATION AND TONAL CLARITY!!!

THE REGULAR / NORMAL RANGE STUFF HAS TO FEEL 'SO' EASY THAT THE TRUMPET FEELS LIKE IT IS PLAYING ITSELF. YOU HAVE TO DRAMATICALLY INCREASE YOUR ENDURANCE AND REDUCE YOUR MPC PRESSURE.

Why do you think when you go see a great player they make it look SO easy ? -- BECAUSE IT IS!


I repeat again.....


If you can really PLAY a Double 'A' IN TUNE WITH A FULL TONE within a melody, the notes after that one are much, much easier. All the way to DHC+

There in fact is'nt another break in the range as described earlier from that Double 'A' on upwards, it just becomes injecting faster and faster air whilst continually backing off of the mpc pressure to allow the lips to vibrate.

What is required PAST DHC is the ability to REALLY REALLY compress your air internally, have a tiny aperture, with incredibly minimal mpc pressure and just back off the MASS of
air also to be able to allow the TRIPPLE register to kick in unobstructed.

It's a knack, like the flipping a coin inbetween the fingers trick.
The strange thing about this, is that in every jazzers effort to get the high register they rush onto the highest stuff possible and knock their brains out with too much pressure right?

* * * * So why can't legit players play "paint peeling" high lead trumpet as well?..

[yes, I know they can play quite high! It's all personal perception though!] ..seeing as they don't fall into this particular trap, and also have the GOOD habits of playing with a beautiful tone and have great endurance through minimal pressure [I know some legit guys who use enough mpc pressure to crush a brick however!]

Here are some differences....

I think it's partially because the legit guys don't know how to use their air speed in combination with smaller equipment without bottoming out. In the legit world they generally don't need to know about pivot [which helps keep you 'up'there!]

Jaw alignment is also different [for most legit guys] as they use a farkas type embouchure which mostly has it's advocates angling the horn in a more downwards fashion in conjunction with a more receding jaw position in turn creating more air resistance on their larger mpc's.

Generally...I'll repeat that....generally ...they use too much of a stretch "type" chop shape which although is easier to be accurate with, is more difficult to avoid excessive lip tension / mpc pressure when going higher. Less meat in the mpc. [smile embouchure]

* * * * Now before the legit guys go jumping up and down remember, I said "paint peeling" DHC. Not just managing to sqeeeeeeeuuuuuuzzzze one out!

This results in a range cut off point depending on the skill of the legit player.
My old legit teacher could easily sqeeeeeuuuuuuzzzzzze out DHC's but could'nt play them like MF, and this is why.

If you're reading this [sir] by the way - thanks for ALL your help, you'd be pleased to know I probably practice the Arban now more than ever....you were right..it's fun!!

To sum up, once you can PLAY properly and not HIT all your high notes the double g barrier will disappear.

How do you know when the barrier has disappeared for good?

When you can PLAY all the notes above double 'g' with a fulsome tone. Learn to play your existing range much more easily than you do now, AND with a better tone. How can you do that?..work on your endurance [more than range] with less mpc pressure and you'll see a range improvement as a side effect.

Until you take some backwards steps to correct old mpc pressure playing problems that you may not even FEEL to be there much [they ARE there - trust me!] the "brick wall" is always gonna be there. The feeling of range getting harder as you go higher and requiring MORE lip effort is incorrect. More is not always right. Sometimes "less is more" as the old saying goes.
Besides - you've tried everything else - now try the total opposite of trying incredibly hard

-- IT'S THERE WAITING FOR YOU!!!
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Also... meine "Lehrer" waren ganz am Anfang nur "Laienmusiker" genau wie ich es auch bin und ansonsten hab ich mir alles selber beigebracht!

Mehrere Drumcorps-Leute haben auch bei Billy Mo gelernt.

http://www.starriders.de Ist die Homepage von meinem Verein.

und

http://www.dcid.de Ist die Homepage von Drum Corps in Deutschland

Zum Training:

Wir haben zwischen November und Mai fast jedes Wochenende (Samstag Sonntag) Training und von Juni-September/Oktober jedes Wochenende Training (Freitag-Sonntag) + meistens 1mal in der Woche! Und dann kommt da halt noch die Trainingszeit zu Hause dazu!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Starrider,

ich glaube MissTrumpet meint eher das Training des Ansatzes.
Mich würde gerne mal deine Methode interessieren. Welche benutzt du? Vielleicht kannst du mir mal die Lesetechnik beschreiben, denn mir schwirrt da immer gut der Kopf bei so vielen Hilfslinien.
Danke Franki
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Frage

Beitrag von trumpet_tim »

Unser Arranger hat die Lead-Stimme dieses Jahr bis double high c geschrieben.Aber es gibt auch Stellen wo man mal nen höheren Ton drüberhauen kann. Problem nur:

Hi,
meinst Du wirkilich das "double high C" (DHC).
Das ist das c'''' (viergestrichene c). Das liegt auf der fünften Hilfslinie oben !
Würde gerne mal euere Arrangements sehen.

Gruß Tim
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Mein PC funzt wieder!!! :D :D :D freu!!!

Übrigens... der Ton auf der 5ten Hilfslinie ist ein h???!!! Das vierte C liegt zwischen 5ter und 6ter Hilfslinie:D

Zum Arrangement:

Hab das mal ins web gestellt!

Police Squad/Moondance

Seite 1

http://www.sebastian-nolden.de/arrangem ... dpage1.jpg

Seite 3

http://www.sebastian-nolden.de/arrangem ... dpage3.jpg

Bitte schön!
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

Achja... auf Seite 1 beachte man bitte das 8va was über der 1ten Sopran Stimme steht! :shock: :D :shock:
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Bääääh Seite 3 sieht ja schon ziemlich krass aus in der ersten Sopran Stimme ... Wasn das fürn Ton ?? *noobig_frag*

Und was heisst 8va ????

mfg

Pitty
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

8va heisst eine Oktave höher.

Gruß
Uli
Starrider
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:20
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Starrider »

8va = 1Oktave hoch (seite 1 geht bis g??? [g3])

Seite 3 sind die hohen Noten: b3 / h3 / c4
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Was für ein bescheuertes Arrangement. Denkt mal an die armen Trompeterkollegen die das später noch spielen sollen. Wenn du heute einem Arrangeuer spasshalber ein C4 spielst, denkt er das wäre der normale Trompeten-Range und schreibt das ab Morgen in jedes seiner Stücke rein, weil er wahrscheinlich nicht so richtig weiss, dass diese Höhe nicht mehr mit der linken Arschbacke allein zu machen ist. Ausserdem ist der Kreis derer (ich gehöre leider noch nicht dazu), die ein C4 mit einem fetten Sound reproduzierbar und laut SPIELEN können statt sich irgendwas hohes rauszuquetschen um die Satzkollegen zu beeindrucken, verschwindend gering. Hier gilt was Bobby Shew bei seinen Wokshops sagt: "If you can?t play it LOUD, don?t play it."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste