Was ist der/die/das "sizzle" ?????

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Was ist der/die/das "sizzle" ?????

Beitrag von avoclub »

Hallo
Ich habe nun schon öfters dieses Wort gelesen, weis aber nich so richtig was ich damit anfangen soll !! In der Suchmaschine hab ich auch nicht wirklich was gutes gefunden !!

gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich denke, damit meint man das hohe "Singen" der Bell.
Also wenn eine Trompete dumpf klingt, gibt es weniger sizzle, wenn sie hohe Obertöne betont und schön hell klingt, gibt es mehr sizzle.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Genau: sizzle ist das Brilliante, das Glitzern, Schimmern, Knistern im Ton, wie immer man es ausdrücken will.
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Beitrag von avoclub »

Ah ja ok !! Das hab ich mir beim ersten mal als ich, "sizzle" gelesen habe auch gedacht !!

Danke !!!
Gruß
Lechner B
alte French Besson Meha B
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

ich glaube es kommt mehr von "Zischen" und bezieht sich auf die obere Lage (unter nem c3 sollte da nix drin sein). Also quasi, wenn der mit der Trompete abgeht "wie Schmidts Katze" bzw. richtig gut Gas gibt. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste