Elektrische Zahnbürste statt Pedaltöne ! ! !

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Elektrische Zahnbürste statt Pedaltöne ! ! !

Beitrag von jazzman2000 »

Es werden in diesem Forum oft die Pedaltöne so hochgelobt.
Unterm Strich wird bemerkt, wenn sie schon nicht förderlich für die Höhe sind, dann werden zumindest die Lippenmuskeln gelockert und massiert.

Da ich Pedaltöne nicht unbedingt schön finde, verwende ich meine elektrische Zahnbürste mit Aufsatz und massiere einige Minuten meine Innen-und Außen-Lippenmuskel (seitlichen Bürstenteil). Kein Pedalton kann meine Lippenmuskeln nach einer längeren Übungseinheit besser massieren als meine Zahnbürste.
Würde mich interessieren, wie es bei euch funktioniert.
Probieren kostet nichts.

mfg. E.M. :wink:
Yamaha 8310 Z
Getzen Canadian Brass
Schilke 10A4A
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Stimmt,
ich finde das auch entspanndend.

Aber ist jemandem auch schon mal folgendes aufgefallen?: Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich besser spielen kann, wenn ich vor dem Spielen NICHT Zahnseide benutzt habe... manchmal fühlt es sich so an, als wären die Zwischenräume plötzlich so weit zwischen den Zähnen, und die Luft strömt da so durch... kann aber auch Aberglaube sein...

Der Abstand zwischen meinen Zähnen ist übrigens sonst ganz normal... bis auf zwischen 5 und 7 oben rechts, da fehlt einer, weil da mal 'ne Schraube war - die war leider defekt. Das wirkt sich aber bei mir nicht auf das Spielen aus.

Schöne Grüße,
zirkel
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Also ich könnts mir auhc gut vorstellen, habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wär durchaus möglich.

Jetzt kommt mir allerdings die Frage, ob es unterschiede bei euch gab, Zähne frisch geputzt oder nicht??
Merkt ihr da was??

Gruß
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Natürlich ist es unerheblich ob die Zähne gebutzt sind, da man ja nur die Lippenmuskel massiert (Außen und Innen). Die Zähne sollten ja sowieso regelmäßig geputzt werden. :-))

mfg. E.M. :D
Yamaha 8310 Z
Getzen Canadian Brass
Schilke 10A4A
Mr Beagle
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Beagle »

Jetzt kommt mir allerdings die Frage, ob es unterschiede bei euch gab, Zähne frisch geputzt oder nicht??
Merkt ihr da was??
Also unmittelbar nach dem Zähneputzen gehts bei mir nicht so gut (merk ich vor allem in den Ferien, wenn ich halt schon frühs übe). Aber so 10 mins dannach gehts so wie immer. Also ich mekre nur direkt nach dem Zähneputzen eine negative Veränderung. Vor allem beim Mundstückblasen bringe ich so meistens keinen Ton raus...
MfG Mr Beagle
---------------------
Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach :D
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Dass der Zahnabstand einen EInfluss haben kann, bezweifle ich nicht. Dass eine Massagewirkung - egal ob mit Elektrobürste oder Pedaltönen - wohltuend sein kann, kann ich ebenso nachvollziehen. Aber alles andere entbehrt jeglicher spieltechnischer Begründung. Hier handelt es sich wohl eher um subjektive Konditionierungen oder auch eingeschleifte Rituale. Es kann ja sein, dass Jemand nach dem Zähneputzen sehr gut gespielt hat. Doch dies ist dann gewiss nicht auf das Putzen zurückzuführen. Ich kenne sehr viele Trompeter, die solche Rituale pflegen.
Aber ich bin froh, dass ich nicht von solchen "Aberglauben" abhängig bin. Positve Einflüsse haben nur solche Dinge, die unmittelbar mit dem Spielen zu tun haben. Dazu zählen Übungen zur Atmung, Zunge und Lippe. Alles andere sollte zumindest von den Betroffenen hinterfragt werden.

Hannes
Mr Beagle
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Beagle »

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass das Zähneputzen mein Spiel verbessert/verschlechtert.
Ich sagte nur, dass ich unmittelbar nach dem Zähneputzen nicht so gut spielen kann. Nach dem Zähneputzen nämlich fühlen sich meine Lippen etwas zäh an. Das legt sich aber nach 10 min. AUßerdem denke ich, dass sich die Lippen auch bei Nicht-Blechbläsern nach dem Zähneputzen etwas zäh oder zumindest anders anfühlen. Also wird das Spielen direkt nach dem Zähneputzen wohl etwas davon beeinflußt. Natürlich macht es um 14 Uhr beim Üben keinen Unterschied, ob man frühs die Zähne geputzt hat oder nicht.
So far...
MfG Mr Beagle
---------------------
Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach :D
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Elektrische Zahnbürste statt Pedaltöne ! ! !

Beitrag von Abri »

jazzman2000 hat geschrieben:..., verwende ich meine elektrische Zahnbürste...
Eine Handzahnbürste tut`s übrigens auch!

Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

kann auch sein, daß sich die Inhaltsstoffe der Zahnpasta auf's Spielen auswirken! Mein Lehrer hat mir vorgestern erst erzählt, wie sehr bei manchen Trompetern Fruchtsäure, Kaffee oder scharfe Speisen das Spiel beeinflussen.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Die Zahnpasta, die ich neulich gekauft hatte, enthielt irgend etwas, was mir noch eine Stunde nach dem Putzen ein taubes Mundgefühl beschert hat. Das wirkte sich dann auch negativ aufs Spiel aus.
Ansonsten hilft es mir immer auch, wenn ich nach einer anstrengenden Probe die Mundwinkel mit den Fingern massiere.
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Zahnpasta enthält kleine Schleifpartikel. Ich denke, man sollte die besonders gut aussühlen, so dass sie nicht in die Trompete gelange können. Das könnte in den Ventilen zu Schleifwunden führen.
Menthol aus der Zahnpasta kann eventuell ein "taubes" Gefühl verursachen.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

Es werden in diesem Forum oft die Pedaltöne so hochgelobt.
Unterm Strich wird bemerkt, wenn sie schon nicht förderlich für die Höhe sind, dann werden zumindest die Lippenmuskeln gelockert und massiert.
nochmal:
Pedaltöne zur Förderung der Höhe sind keine Lockerungsübungen für die Muskeln, sondern bei richtiger Anwendung der Pedaltöne Kraftübungen.
Wenn du/ihr den Sínn daran seht am nächsten Tag besser/höher spielen zu können nur weil ihr am Vortag nach der Probe Pedaltöne spielt dann liegt ihr da falsch.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

snape hat geschrieben:Zahnpasta enthält kleine Schleifpartikel.
Deshalb kann man sie ggf. einsetzen um Ventile nachzuschleifen.
maggusb
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:19
Meine Instrumente ..: Holton ST 308S Maynard Ferguson Horn
Wohnort: Giengen a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von maggusb »

trumpetier hat geschrieben:Die Zahnpasta, die ich neulich gekauft hatte, enthielt irgend etwas, was mir noch eine Stunde nach dem Putzen ein taubes Mundgefühl beschert hat. Das wirkte sich dann auch negativ aufs Spiel aus.
Ansonsten hilft es mir immer auch, wenn ich nach einer anstrengenden Probe die Mundwinkel mit den Fingern massiere.
wo kauft ihr denn eure zahnpasta!? und was für eine? *lol* :wink:

ich hoffe doch, das hier niemand mit dem zähneputzen aufgehört hat, um besser spielen zu können.... oder doch?!
Holton ST308 S, MF Horn
Wunschflügelhorn: Getzen Eterna 896 (4 Ventile), silber oder 24k Gold -> ich suche!!!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

*ironiemodusan*
doch, ich warte bin meine vorderen Schneidezähne mittig halb abfaulen, damit der lufstrom direkter ans Mundstück kommt
*ironiemodusaus*
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste