Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von C-Becks »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier jetzt gerne einmal kurz zu Schulungszwecken exposen.
Im nachfolgenden Video spiele ich eine Tonleiter von C3 - C4. Ich setze nicht sauber ein, der erste Ton verk**** leider. Und am Ende schieße ich zu hoch fast auf D4 und habe einige Mühe bei Aufrechterhaltung des Tones auf C4 fallen zu lassen.
Zudem möchte ich erwähnen, dass dieses Video ein Zufallsprodukt ist. Ich habe im letzten Jahr zwar enorme Fortschritte gemacht was meine Höhe angeht, aber vor Livepublikum würde ich mir als Schlusston z.B. maximal ein Es3 zutrauen. Im Probenbetrieb relativ sicher bis zum F3 (F# und G würde ich aber versuchen). Höher bin ich im Prinzip noch nie gekommen bis auf dieses eine Mal jetzt im Video. (Wollte eigentlich C, D, E, F, G spielen, merkte aber dann hoppla da geht ja noch was :narr: )

Jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme es nicht mehr reproduziert. Es ist (wieder) bei G3 Schluss. Wie man im Video sieht und wie eingangs schon erwähnt wurde ich am Ende sogar zu hoch und musste auf C4 runterkorrigieren. Ich glaube in diesem Moment wäre ich sogar noch höher gekommen wenn ich es versucht hätte.

Ich weiß es ist immer viel verlangt sowas online einzuschätzen, zu bewerten und Tipps zu geben. Trotzdem möchte ich diejenigen unter euch die vielleicht ähnliches erlebt haben oder gar Lehrer sind um eine Einschätzung bitten was da in dem Moment gerade alles richtig (oder auch falsch) gelaufen ist.

Gerne kritisch und unverblümt, aber bitte nicht beleidigend.

So hier das Video:

https://youtu.be/uWJZaz49lXc

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Niederrhein.

Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
troschi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 14:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von troschi »

Hallo ,

-wenn ich mich nicht krampfhaft auf Steigerung der Höhe konzentriere , habe ich auch immer gut 2-3 Ganztöne mehr abrufbar... 8)

- Im Stehen ,kann ich meine Luft-Abgabe am Besten steuern....

LG jörg
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von Hochwälder »

Was mir spontan auffällt, du atmest sichtlich in den Brustraum (Brustatmung).
Ist das immer so beim Spielen oder nur dem entspannten ‚Lümmeln‘ auf dem Sofa geschuldet? :-)
Sicher effektiver sollte die Atmung in den Bauchraum (Zwerchfellatmung) sein ... oder evtl. kombiniert.

Ob du die Lippen vielleicht etwas mehr eingerollt hast als sonst... keine Ahnung.
Mir fehlt allerdings der fette, klare Sound. Ist im Beispiel doch sehr schwammig.
Ansonsten, weiter üben :-) :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von C-Becks »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 15:28 Was mir spontan auffällt, du atmest sichtlich in den Brustraum (Brustatmung).
Ist das immer so beim Spielen oder nur dem entspannten ‚Lümmeln‘ auf dem Sofa geschuldet? :-)
Sicher effektiver sollte die Atmung in den Bauchraum (Zwerchfellatmung) sein ... oder evtl. kombiniert.

Ob du die Lippen vielleicht etwas mehr eingerollt hast als sonst... keine Ahnung.
Mir fehlt allerdings der fette, klare Sound. Ist im Beispiel doch sehr schwammig.
Ansonsten, weiter üben :-) :gut:
Ich fürchte wenn ich über die Atmung nicht nachdenke atme ich wie zu sehen ein. Ist bei mir leider nicht automatisiert. Muss mich echt drauf konzentrieren um vernünftig zu stützen.

Was die Lippen angeht. Es könnte natürlich sein. Ich habe nicht versucht mit unverändertem Ansatz in der tiefe zu spielen. Aber ich werde mal versuchen ob mit "mehr einrollen" G3 aufwärts reproduzierbar ist.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von wernertrp »

Mich interessiert nicht Dein Trompetenspiel sondern Dein T-Shirt.
hast Du zu Hause immer Deine Kappe auf ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von Singvögelchen »

Da ist schon ganz schön Druck auf dem Kessel.
Deswegen fliegt dir auch der Beginn erstmal um die Ohren.
Danach machst du aber alles richtig, die Lippe bleibt offen, die Luft fließt und du kontrollierst die Tonhöhe.

Mach die gleiche Übung mal ne Quinte tiefer, F-Dur. Dann G-Dur. Da findest du leichter den Einstieg und kannst schön in die dritte Oktave hochschmieren. Mit ein bisschen Gewöhnung kommt schon dein C 4, du weißt ja immerhin schonmal, dass es überhaupt geht. Bissel Geduld und dann ist es täglich da.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von C-Becks »

wernertrp hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 18:18 Mich interessiert nicht Dein Trompetenspiel sondern Dein T-Shirt.
hast Du zu Hause immer Deine Kappe auf ?
Ich mache gerade eine Kernsanierung in nem Altbau, das sind Arbeitsklamotten und das ist mein Kellerräumchen/Mancave/Proberaum/bald Homestudio ;-)
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von yogi »

C-Becks hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 10:54 Wie man im Video sieht
leider sieht man es nicht - der Bereich Lippen/Mundstück ist nicht erkennbar.
Es hört sich an, als wären die Töne "rausgequetscht" (ohne Luft gespielt) ... das ist deshalb m.E. so nicht reproduzierbar.
Ich würde mich mal auf die Atmung/Luft konzentrieren ... also in der Lage besser nicht im Sessel rumlümmeln und immer vorher erst mal richtig einatmen. :wink:
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von C-Becks »

War ja wie gesagt ein Zufallsprodukt. Ich nehme einfach das Wissen mit, dass ES geht und ich in der Lage bin C4 und mehr zu erreichen und werden nun versuchen es auf Dauer reproduzierbar zu machen. Natürlich mit vernünftiger Haltung und Atmung.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Videoanalyse Tonleiter C3 - C4

Beitrag von wernertrp »

C-Becks hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 16:12
wernertrp hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 18:18 Mich interessiert nicht Dein Trompetenspiel sondern Dein T-Shirt.
hast Du zu Hause immer Deine Kappe auf ?
Ich mache gerade eine Kernsanierung in nem Altbau, das sind Arbeitsklamotten und das ist mein Kellerräumchen/Mancave/Proberaum/bald Homestudio ;-)
ist ok.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste