Alternative Griffe in der 3. Oktave

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Alternative Griffe in der 3. Oktave

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

über die SuFu bin ich auf folgendes Thema gestoßen: viewtopic.php?f=6&t=20155

Hier haben aber so viele Ihren Beitrag zu gegeben, dass ich verwirrter bin als vorher :Hä:

Könnte mir jemand nochmal die alternativen bzw. Hilfsgriffe nennen? Oder vll ist es sogar einfacher zu sagen mit welchem Griff welcher Ton auf jeden Fall nicht geht.

Vielen Dank

LG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Beitrag von Sandu »

Ich kann da nicht bis ins Äußerste mitsprechen, allerdings habe ich folgende Kombinationen, die (interessanterweise besonders auf der Drehventil) zu einer besseren Stimmung führen, für mich entdeckt:
d''' 0
es''' 23
e''' 3
Das Ganze ist allerdings kontextabhängig, da in meinem Gefühl diese Kombinationen etwas mehr "Frische" und Kraft erfordern.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Beitrag von Singvögelchen »

Wenns richtig schnell gehen soll, dann kannst du die Griffe von zwei oder einer Oktave tiefer verwenden.

Die funktionieren in jedem Fall. 12 kannst du mit 3 ersetzen, d und h kommen manchmal auch super mit 13, einfach testen, wie es auf deiner Kanne gut anspricht und stimmt.
Je höher du kommst, umso mehr Varianten hast du, weil die Naturtöne viel dichter liegen. Von c``` bis C´´´´ kannst du theoretisch eine fast stimmige Durtonleiter nur mit Naturtönen (Griff 0) hochpfeifen. Was aber auch verwirrend ist...wenn du klare Vorstellungen hast vom jeweiligen Griff und der Tonhöhe, wird es wieder einfacher.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

was auf (meiner) Drehventil gut funktioniert ist d‘‘‘ und f‘‘‘ mit geöffneter Wasserklappe (und Griff „0“). Wahrscheinlich würde auch b‘‘‘ auf diese Weise gut kommen, wenn man es könnte...

Grüße
Blas!
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Beitrag von TomPrete »

Ich würde noch
cis''' 2
in den Raum werfen. Müsste ja so gut stimmen wie d''' mit 0. Braucht man vielleicht nur nicht so oft. Klingt für meinen Geschmack beides etwas weniger fett aber sauberer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste