Wie traniert man die Höhe?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie traniert man die Höhe?

Beitrag von buddy »

Buwi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 17:44
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius

Re:

Beitrag von Buwi »

Mal im Ernst: Was sollen das denn für Stücke sein, bei denen man das viergestrichene C mit einer B-Trompete spielen muss???????? (vom free-Jazz einmal abgesehen). Ich habe noch nie höher als E3 spielen müssen. Insofern regt es mich auch nicht groß auf, dass mein normaler Tonumfang bis zu einem gut klingenden D3 geht (an guten Tagen auch ein gut klingendes E3 und ein halb gequetschtes F3). Mehr ist meines Erachtens wirklich nicht nötig. Eine gute Intonation ist meines Erachtens in der Praxis wesentlich wertvoller als der Versuch, mit der B-Trompete die Querflöte ersetzen zu wollen.....


ups, irgendwie kriege ich das nicht hin mit dem ordnungsgemäßen zitieren hier. Bitte um Entschuldigung, wenn nachfolgende Sätze nicht richtig als Zitat gekennzeichnet sind.
Zum Thema Mädels und Höhe-hab bis jetzt noch keine Frau getroffen,die höher spielt als G3-da bist Du also mit dem D schon recht gut im Rennen :wink: Die meisten Frauen,die ich kenne spielen maximal bis
C3 (bezogen auf Big-Bands und Musikverein)
Grüssle
Dennis[/quote]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Re:

Beitrag von buddy »

Buwi hat geschrieben:Mal im Ernst: Was sollen das denn für Stücke sein, bei denen man das viergestrichene C mit einer B-Trompete spielen muss???????? (vom free-Jazz einmal abgesehen)
Das c'''' ist im Satzspiel (bisher) nicht der Punkt, mit Free Jazz hat das alles aber schon gar nichts zu tun. Zeitgenössische Klassik notiert gern mal deutlich in die dreigestrichene Oktav und jedes zweite Big Band Arrangement sowieso, sofern man sich an die Nähe zu den Originalaufnahmen hält. Verlangt wird unter anderem bei Arrangements der Count Basie Big Band für die 1.Trompete sehr häufig der Bereich bis zum g'''.
Sehr schön zu hören z.B. auf Basie Straight Ahead: http://www.amazon.de/Straight-Ahead-Cou ... 762&sr=8-1
Die erste Stimme gibt es als "Sammy Nestico, Basie - Nestico Lead Trumpet Book" einzeln zu kaufen: http://www.alle-noten.de/cgi-bin/search ... =5197&any=
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste